|
|
||
auf der einen Seite 2 Drähte zusammen hängen, dann hast auf der anderen Seite bei diesen Leitungen einen niedrigen Widerstand bzw. Durchgang... |
||
|
||
Ja daran hab ich auch gedacht , nur dann kenn ich die zwei Leitungen weiß aber nicht welches Ende von den beiden zu welchen Anfang gehört... |
||
|
||
Beim ersten Durchgang hast Du zwei Paare identifiziert. Danach einen zweiten Durchgang mit einem Draht aus dem ersten Paar und einem Draht aus dem zweiten Paar. |
||
|
||
|
||
Dann hängst du in einem zweiten Schritt eines der gefunen Kabel mit einem der zwei übriggebliebenen zusammen und messt nochmals. Du kannst auch eine Gleichspannung dranhängen und schaun wo plus und wo minus ist. |
||
|
||
Hallo, Variante 1: Hast du eine Diode oder LED rumfliegen? Wenn ja... diese zwischen zwei Leitungen und am anderen Ende mit dem Multimeter in Stellung "Diodentest" (notfalls auch Widerstandsmessung, vorher direkt an der Diode testen) messen. Variante 2: An einer Seite irgendeine Gleichspannungsquelle (Batterie, Handyladegerät, kleines Netzteil, ...) an zwei Leitungen anschliessen und am anderen Ende mit Multimeter im Gleichspannungsbereich schauen. Viele Grüße, Jan |
||
|
||
Was ist denn das für ein seltsames Kabel? Üblicherweise sind die einzelnen Adern farblich oder durch Aufdruck gekennzeichnet! Lediglich bei Alarmanlagen gibt es Kabel mit ungekennzeichnete Adern – zur Verwirrung des Einbrechers! Das wäre dann aber wiederum nicht das richtige Kabel für einen Thermostat! meint GKap |
||
|
||
wir haben solche sch... Kabel mit 16 Leitungen leider im Haus da steht minifuzzi klein eine Zahl drauf |