|
|
||
Super, genau so eine Info sollte in einem Hausbauforum stehen, danke! Bin gespannt wie es weitergeht... |
||
|
||
Das ist normal.. War früher mal ein beliebter Fehler um an halbwegs neue Trockner zu kommen (zumindest in meiner Branche - Elektro, haben einige meiner Kollegen so billige halbwegs neue Trockner zu günstigem Preis bekommen) Willhaben und Co. Stichwort Thermoklick.. Das ist ein kleines Bauteil, das bei Überhitzung den Strompfad trennt und die Maschine macht nichts mehr.. Rückwand auf, einmal mit dem Kompressor durchgeblasen, den Thermoclick gedrückt - Tadaa geht wieder, bis das nächste mal die Flusen zuviel werden.. Ich hab mir angewöhnt das ganze alle 2 Jahre zu reinigen.. Ist ja auch nur ein Gerät das halt hie und da Wartung braucht... Kohlestifte (ja das billige Chinakohleklupert ist auch in Markenware immer mehr verbaut) gibt günstig in sehr guter Qualität hier, auch Sonderanfertigungen... https://www.mega-brandl.at/ Dann wirds meist teuer |
||
|
||
Elektra Bregenz fertigt seit ca. 5 Jahren in der Türkei und die verbauten Teile sind daher auch von minderer Qualität als zuvor. Ich hatte selbst viele viele Jahren Elektra-Bregenz WaMa und Trockner, komplett reparaturfrei über 15 Jahre! Da steckte aber noch andere Qualität drin. Bin vor 2 Jahren auf das höhere Preissegment von Siemens umgestiegen, natürlich kann man nach 2 Jahren noch nichts sagen, aber bis jetzt bin ich zufrieden. |
||
|
||
|
||
Elektra Bregenz als solches gibt es nicht mehr. Auszug aus Wikipedia: 2002 wurde das Unternehmen vom türkischen Arçelik-Konzern (BEKO Anm.) übernommen. 2003 siedelte man den Unternehmensstandort nach Wien über, stellte die Produktion in Österreich gänzlich ein und verlagerte sie in andere Arçelik-Produktionsstätten. Meine Schwiemu kann diesbezüglich ein Lied singen, hat vor einigen Jahren die Küchengeräte erneuert. In der Annahme EB wäre noch immer österreichische Markenqualität, einen E-Herd und Geschirrspüler dieser Marke gekauft. Seit dem nur Zores. Zwei mal Pumpe des Geschirrspülers getauscht, bedienfeld des E-Herds 1x getauscht weil abgekratzt und nicht mehr lesbar (Mittlerweile wieder nicht mehr lesbar). Abgesehen davon ist die Leistung des Herds (sowohl Backrohr als auch Cerankochfeld) wirklich bescheiden. |
||
|
||
Hallo Spencer1978, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektra Bregenz Wäschetrockner und Waschmaschine Erfahrung |
||
|
||
weils gut zum Thema passt, kann ich empfehlen: https://www.amazon.de/Konsumtrottel-Wie-Konzerne-austricksen-wehren/dp/3990011839/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Oft kann man eine Waschmaschine (um im Klischee zu bleiben) um wenig Geld reparieren, wenn ma bissl ein technisches Grundverständnis hat. lg WOlfgang |