|
|
||
Schau am besten bei Kaiser Ich persönlich würde nur noch die großen mit Mineralfaserplatte nehmen, da kann man nachträglich noch Ungenauigkeiten ausbessern |
||
|
||
Wir haben zum Elektiker gesagt wir wollen ca. 10cm Spots einbauen und haben uns dann nicht weiter darum gekümmert. Das war ein Fehler weil er hat diese Plastikplatzhalter wirklich genau 10cm zur Deckenbaufirma geschickt und die 10cm Spangen der 10cm Spots haben nun keinen Platz sich nach links und rechts auszubiegen, sondern liegen eng an. Das hat den Nachteil, dass die Spots dann ganz leicht runter kommen und ein Spalt von 1mm zur Decke entsteht. Man müsste man dann eigentlich ankleben wenn man es perfekt haben will. Das haben wir aber dann nicht gemacht, weil das eh nach kurzer Zeit einem nicht mehr auffällt. Ich würds aber im Nachhinein anders machen: Überlegt euch wirklich jetzt schon welche Spots ihr genau wollt, kauft euch einen davon und schauts ob das eh zusammenpasst vom Einbau mit dem jeweiligen Plastikplatzhalter |
||
|
||
unbedingt großzügige Dosen planen. Wennst da nachher nicht ein paar cm ausgleichen kannst wird das unschön wenn du mehrere in Reihe hast. |
||
|
||
|
||
Kaiser Halox Dosen Die Auslässe genau planen und wichtig: nicht einfach die Dosen auf die Bretter nageln und irgendwie unterstellen. Sondern schauen dass die Dosen auch in einer Flucht sind, sieht sonst bescheiden aus bei mehreren Spots in der Reihe ;) |
||
|
||
und solltet ihr euch doch gegen Spots entscheiden und normale Deckenauslässe für Aufbauspots machen: messt 3x nach Wir haben es nicht mehr kontrolliert und sind jetzt beim Lampen montieren draufgekommen, dass es teilweise um mehrere cm abweicht... Leider teilweise nicht ausgleichbar :/ |
||
|
||
Hab heute mit meinem Elektriker telefoniert der meinte er würde nur ganz große Dosen setzen die kann er dann bis zu 15cm Durchbesser bohren genauso wie er sie braucht...macht das als Sinn - oder? |
||
|
||
ja, macht man so. |
||
|
||
Braucht ihr die Auslässe in der Betondecke oder werden diese im Trockenbau gemacht? Wenn in Betondecke, dann muss die Planung für diese ja bereits dem Hersteller der Betondecke mitgeteilt werden. Haben wir gemacht und dort die genannten Kaiser HaloX Dosen verbauen lassen: https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte/elektro-installation/einbaugehaeuse/system-halox-fuer-werksfertigung/537/halox-250-fuer-werksfertigung?c=46 Wenn Trockenbau ists überhaupt einfach: Einfach Linie anzeichnen und die entsprechenden Löcher ausschneiden. |
||
|
||
siehe Titel = Ortbeton |
||
|
||
|
;) ...wer lesen kann ist im Vorteil. Dann würde ich die Kaiserdosen verwenden. Sind nicht gerade günstig aber waren sehr praktisch. ||
|
||
Das beste ist ihr überlegt euch welche (Durchmesser) Spots ihr wo braucht. Solltet ihr wo Aufbauleuchten wählen würde euch eine 3-teilige Dose genügen, die kostet glaub ich ein paar Euro. Je größer die Dosen werden desto teurer werden sie auch. So eine 18cm Dose (für 15cm Spots) von Kaiser kostet gleich mal 40-50 Euro! Wenn ihr dann dort eine Aufbauleuchte hinschrauben wollt kostet die Dose eventuell mehr als die Lampe und ist unnötig. Am Gang und in Nebenräumen reichen meist kleinere 68mm Spots. Diese Dosen kosten glaub ich so 15-20 Euro von Kaiser. Also da ist durch genaue Planung wirklich viel Einsparpotential verhanden wo man wo anders vielleicht große Abstriche machen muss. Wir haben einige große genommen (Primo XL 190mm), die kosten zwar nur 29 Euro pro Stück sind aber filigraner als die von Kaiser (mercedes). Eine ist uns aufgeschwommen und wurde mit einer abgehängten Decke versteckt ![]() Manchmal sind mehrerer kleinere Spots auch schöner als wenige große. bzw. in kombination. Die Empfehlung des Elektrikers würde ich so verstehen, dass ihr euch dann mit der Planung noch länger zeit lassen könnt. |
||
|
||
hallo. Bei uns wurden auch die großen Kaiser haloX Dosen in der Fertigelementdecke eingearbeitet. Trotz Codierung waren wir dankbar, dass die Faserplatte ein paar cm "Versatz" ausgleichen kann. |
||
|
||
ich glaube wir sind der einzige Neubau 2019 der keinen einzigen UP-Spot gemacht hat ![]() Uns gefallen die nicht so und Geld haben wir uns so auch einiges gespart... Hätte pro Spot in der Herstellung der Decke einiges mehr gekostet. |
||
|
||
Kaiser Halox 180 einbauen_! damit zumindest ein seitliches Spiel ist! die Fertigteilelemente werden nicht 100% genau in einer Flucht aufgelegt und dann braucht man ein gewisses Spiel und man kann dann auch D90 oder grösser einbauen |
||
|
||
Wir haben die Größten Halox genommen (250mm) weil wir Spots haben, die 200mm Einbaudurchmesser benötigen. Ja, es war nicht günstig, aber macht ein tolles Licht und wir wollten unbedingt Spots, die wie Tageslichtspots aussehen. Haben die aber nicht im ganzen Haus, sondern nur auf Gangflächen und im Schrankraum bzw. in WC und Dusche je einen. Auf der Terrasse sehen sie allerdings Hammer aus, wenn man viel Licht benötigt. Am Abend wenn wir draußen sitzen, haben wir meistens spärliche Beleuchtung, aber irgendwann will man den Tisch abräumen oder so und dann bin ich froh, eine ausreichende Beleuchtung zu haben. Unsere Decke ist eine Teilfertigdecke mit Aufbeton, die Halox-Dosen wurden bereits im Werk vom Deckenhersteller eingesetzt. Wir haben die Spots fast alle genau einsetzen können, trotz Versatz der Decke. Die Spots an sich waren nicht mal teuer - ich war überrascht. Die Lichtplanung haben wir zur Gänze selbst gemacht und sind sehr zufrieden mit der Auswahl und Aufteilung. |
||
|
||
wir auch, wir sind hier sehr speziell im Vergleich zur Allgemeinheit. Das hätte anders nicht zum brauchbaren Ergebnis geführt. |
||
|
||
Foto! ![]() |
||
|
||
Naja 200mm Downlight kost an sch... heutzutage.. aber ob dann die Lichtwerte(zb cri) so toll sind, ists was andres. Für Büros reichts.. aber klar die Halox kosten mehr. Aber ein 180er kost a nur so um die 20euro |
||
|
||
Passt nicht ganz zum Thema, aber auch zu beachten: Ich wollte ursprünglich "Tageslicht" Spots, habe dann aber zum Glück warmweiß genommen (2700k). Das wird auch für den Wohnbereich empfohlen und ich bin froh darüber. Es ist nicht so, dass das Licht dadurch gelblich wirkt sondern sehr angenehm. |
Wir habens einem Lichtplaner machen lassen, nach unseren Wünschen. War praktisch dass er uns passende Spots rausgesucht hat. Die Unterputz gefallen mir schon gut, sieht am Abend aus als ob das Licht direkt aus der Decke kommt, weil man vom Spot selbst nichts sieht. ||
|
||
Werde ich nachreichen, aber bei dem Hundswetter mag ich nicht auf der Terrasse rumeiern ![]() |
||
|
||
Wenn ich 250er oder 180er einbaue und dann nur zB. 100er Spot verwende. Brauche ich die Überstände nur spachteln, malen und gut ist oder?? |