|
|
||
gibts nur 1 antwort: mpi26 (ein putz fürs komplette haus samt garage - ohne materialwechsel) |
||
|
||
Mich und vermutlich auch den OP würde interessieren warum? Eine Übersicht ... https://www.sanier.de/malerarbeiten/putz/putzarten |
||
|
||
Ich würde den MPI 30 oder einen gleichwertigen Kalk-Zementputz, noch besser,einen Kalkputz verwenden. MPI 26 ist ein Gipsputz mit zusätzlichem Anhydritbindemittel. |
||
|
||
|
||
Wir haben den MPI 30 fürs ganze Haus. ;) Ist ein Reibputz - auf unseren expliziten Wunsch hin haben die Putzer diesem im EG und OG nicht verrieben. Darüber wurde vom Maler noch mit Klimaglätte geglättet. So haben wir im EG und OG einen glatten Putz, wie wir es wollten und trotzdem Kalk-Zement, das wir auch wollten. Sehe keinen Vorteil von einem Gipsputz. Aja, nachträglich betrachtet würde ich diesen auch im Keller glätten, sehe auch keinen Vorteil von einem verriebenem Putz, wenn einem der rustikale Look nicht wichtig ist. |
||
|
||
Mir wäre nämlich auch der Kalk-Zement-Putz lieber ..., idealerweise Kalkputz, außer vielleicht im Bad. |
||
|
||
Es möge das Putz- Battle beginnen. MPI30 hat einen Dampfdiffusionswiderstand ca. 15 Portlandzement von 16%. Kann jemand einen halbwegs guten empfehlen (und günstigen) mit einem Diffusionswiderstand von ca. 10 und keinem Portlandzement? Und vieleicht mehr Kalk... im Namen Kalk Putz? Brauch ich auch demnächst. |
||
|
||
Hallo, danke für die Antworten. Ist somit der MPI 26 mit Kalk, Gips und Zement besser fürs Raumklima? Da gehen die Meinungen der Putzfirmen ziemlich auseinander. Warum kann man Gips und Zement mischen? Der Dampfdiffusionswiderstand ist ja beim MPI 26 geringer - Heißt das, der Putz ist besser für den Feuchtehaushalt? Kann jemand sagen, wie die Anteile von Kalk, Zement und Gips in den jeweiligen Putzen ist? Danke. |
||
|
||
Jedes Produkt hat ein Technisches Blatt und ein Sicherheitsdatenblatt!!! Wie ich es verstanden habe müssen Hersteller nur die gefährlichen Stoffe ausweisen. Wie die das dann machen weiß ich leider nicht. Nach meinen letzten Recherchen im Internet (ist schon etwas länger aus) kommt es auch auf die Zusammensetzung an (Kalkanteil). Also viele haben z.b nur 1-4% Kalk drinnen und haben im Namen Kalk Putz stehen. Wenn du was zum lesen brauchst einfach nach "Die Kalk Putz Lüge" googeln. Wenn man alles durchliest, hat man bissl mehr Ahnung. |
||
|
||
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] beschäftigen => hat weit mehr Einfluss, weil die verbrauchte Luft austauschen kann kein Putz, KWL aber schon. Kalk/Zementputz ist nicht feuchteempflindlich und härter. Und wenn du schon wg. dem Raumklima einen bestimmten Putz möchtest ist es wichtig, darauf auch bei Glättputz und v.a. Farbe zu achten d.h. eine mineralische Farbe verwenden und nicht dann alles mit der 10l für 10€ Dispersionsfarbe ankleistern. ;) |
Also wenn dir ein gutes Raumklima bzw. Frischluft sehr wichtig ist, würde ich mich eher mit dem Thema||
|
||
Naja, also der Putz hat schon einen erheblichen Anteil was die Wasserregulation betrifft. Ebenso ist man an stark alkalischen Oberflächen interessiert, weil die hygienisch sind --> Pilze und Algen mögen das nicht. Aus meiner Sicht ebenso wichtig sind feste Oberflächen, darum ist mir der Gipsputz nicht so sympathisch. Die Wasserdampfdiffusionswiderstandszahlen liegen bei den meisten (mineralischen) Putzen zwischen 5 und 15, der Einfluss bei 2cm Putz auf den Gesamt-sd-wert der Mauer (0.02m * 5..15 = 0.1m .. 0.3m) ist nahezu unerheblich, der Ziegel (bei Holz mit Dampfbremse sowieso) dahinter hat einen sd-Wert von 2m .. 5m. Dauerhaft nass mag der Gipsputz auch nicht, aber das ist meist kein Problem, ev. im Bad bei Extremnutzung. Bei der Farbwahl muss man im System bleiben und Kalkfarben 'füttern' beim Anstrich den darunterliegenden Putz, wenn man Dispersion draufschmiert, ist der Putz sowieso egal. Das Raumklima wird in erster Linie durch Temperatur und Feuchte bestimmt (abgesehen von Schadstoffen aus Möbeln etc.). Der Putz wirkt als Feuchteregulator (dämpft Spitzen nach oben und unten), beide Putzsysteme können erhebliche Mengen an Wasser speichern, daher, denke ich, sind andere Eigenschaften (siehe oben) relevanter. |
||
|
||
Danke für die Antworten. Malen werd ich sowieso mit Mineralfarbe. Wir werden uns vermutlich für einen Kalk Zement Putz entscheiden. |