« Hausbau-, Sanierung  |

Holzschädlinge im Fertigteilhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Lorenz1280
3.2. - 6.2.2020
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo liebe Forengemeinschaft,

wir haben ein Holzriegelhaus, seit 2 Wochen ist der Parkett drinnen, Möbel nur sehr vereinzelt.

Seit dem Wochenende sind uns vor allem bei den Fenster kleine schwarze Käfer aufgefallen.
Es scheint so wie wenn sie in den Fensterdichtungen (Ecke) verschwinden würden.

Hat wer eine Idee welche Art und ob die gefährlich sind.

lg lorenz

2020/2020020323954.jpg

2020/20200203184565.jpg

2020/20200203237641.jpg

2020/20200203823284.jpg

2020/20200203277522.jpg

•  toSilence
4.2.2020  (#1)
Hallo Lorenz,

man kann auf den Fotos nicht sehr viel erkennen...aber vielleicht ist es einfach die marmorierte Baumwanze https://images.app.goo.gl/JUqhRxgjRmAf1ozEA

Lg

1
  •  derLandmann
4.2.2020  (#2)
Sieht der unter der Lupe so aus?

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Nagek%C3%A4fer

1
  •  Lorenz1280
4.2.2020  (#3)
Hier noch ein Foto, als wie eine Baumwanze eher nicht,
Vielleicht Parketkäfer oder roter Reismehlkäfer.

Morgen kommt auf jedendall der Kammerjäger- einmal NAPALM bitte.

2020/2020020487995.jpg

1

•  felis
  •   Gold-Award
4.2.2020  (#4)
Hat schon eine Abnahme vom fth-anbieter stattgefunden? Ist dieser informiert?

1
  •  Lorenz1280
4.2.2020  (#5)
Ja ist informiert, Abnahme war im Oktober. Spachteln, Malen, Böden, Fliesen sind eigene Gewerke.

Primär geht es mir nicht darum wer Schuld ist, sondern welcher Käfer das ist und wie man ihn beseitigt.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
4.2.2020  (#6)

zitat..
Lorenz1280 schrieb: Primär geht es mir nicht darum wer Schuld ist, sondern welcher Käfer das ist und wie man ihn beseitigt.

Der Hersteller könnte ev. Erfahrung haben, auch bezgl.vernichtung

1
  •  Shan
5.2.2020  (#7)
Geh sicher damit, dass ihr in der Nähe keinen Silo habt in dem Getreide umgelagert wurde etc. Wir hatten in unserer ersten Wohnung das Problem und rotbraune Reismehlkäfer in Mengen in der Wohnung. Bis ich draufgekommen bin, dass es solche sind (und die durch die kleinsten Ritzen reinkommen und nicht von herinnen kommen) - dachte ich, dass ich sie in den Vorräten hatte. Diese Käfer sind allerdings länglich und deine sehen aus als ob der Hinterkörper größer wäre, könnten aber dennoch irgendwelche ähnlichen Käfer sein. Ich erkenne auf den Fotos zu wenig. Falls sie von draußen kommen, müsstest du außen an den Wänden mehr sehen als drinnen ...

Wichtig ist, dass du bestimmen kannst, welche Käfer genau das nun sind. Dann weißt du, wovon sie sich ernähren und ob ein Problem für das Haus, deine Vorräte oder nur in der Nachbarschaft (durch Silo, Landwirtschaft etc.) besteht. Haben deine Nachbarn auch solche Käfer?

1
  •  Norb
5.2.2020  (#8)
Ist jetzt von den Fotos her sehr schwer zu sagen...
Könnte aber unter umständen ein Brotkäfer sein.
Würde ja ein paar links posten. das darf ich als Neuer aber leider nicht emoji
   •  Wikipedia
   •  plantopedia
   •  ungeziefer-und-schaedlinge de
dort kannst du aber mal reinschauen und nachlesen
LG

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
6.2.2020  (#9)

zitat..
Lorenz1280 schrieb: Primär geht es mir nicht darum wer Schuld ist, sondern welcher Käfer das ist und wie man ihn beseitigt.

Naja, zunächst ist es sicher einmal gut zu wissen, um welche Tiere es sich hier handelt, denn wie Shan sagt,

zitat..
Shan schrieb: Dann weißt du, wovon sie sich ernähren und ob ein Problem für das Haus, deine Vorräte oder

Aber dann sollte auch dringend geklärt werden, ob diese Tiere irgendwo in die Wand kommen:

zitat..
Lorenz1280 schrieb: Es scheint so wie wenn sie in den Fensterdichtungen (Ecke) verschwinden würden.

Denn selbst, wenn dieses konkrete Getier nicht gefährlich sein sollte, die nächsten Eindringlinge können Holzschädlinge sein. Diese würden dir im schlimmsten Fall die Substanz des Hauses anfressen, und den daraus resultierenden Schaden zu beheben kann sehr, sehr teuer werden (falls man das Haus dann noch retten kann). Deshalb muss ein Holzriegelbau immer so konstruiert werden, dass er nach außen gegen Eindringlinge dicht ist. Alles andere wäre grob fahrlässig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonhaus