Hallo Freunde, durch den starken Regen der letzten Tage haben sich unsere Planziegel-Wände (30er) mit Wasser aufgesogen. Jetzt ist beim Übergang Betonplatte (beim weißen "Randdämmstreifen") überall an den Decken Feuchtigkeit reingekommen. (Generell haben sich die Ziegel ziemlich angesoffen, siehe Bilder von Außen) Wir haben vor ne Woche angefangen auszuheizen.
Ist das normal? Baufirma meint ja. Bei 25er, 30er Ziegel ist das normal.
Wir wollten eig. demnächst die Decken spachteln und dann weißeln. Wird wohl nix darauß wenn ständig Feuchtigkeit reinkommen.
Meine Frage ist. Wie es Andere machen. Man sieht überall Häuser ohne VWS, die "Überwintern".
.. Landei88 schrieb: Ich empfehle dir erst zu spachteln und zu malen wenn ihr ausgeheizt habt
das empfehle ich auch stark. In der 2. Hälfte des Ausheizprogramms ist das mit dem Kondenswasser erst so richtig losgegangen, da hat es von der Decke getropft. An ein Deckenspachteln wäre hier nicht zu denken gewesen.
Ich denke du sprichst von der Rostdämmung und nicht vom Randdämmstreifen.
Im OG sieht es so aus, als ob nur die letzte Ziegelschar abgesoffen ist. Ich vermute mal hier kommt bei Schlagregen, durch die Deckenranddämmung Wasser vertikal in den Ziegel. Wenn dem so ist, so würde es schon helfen, den Übergang Deckenranddämmung-Ziegel zu spachteln.
Bei dem Erker mit Flachdach, hilft nur Plane abhängen. Und da hier der Ziegel schon gesättigt nass aussieht, unbedingt die Plane schräg abhängen, damit Luft zikulieren kann und die Mauer auftrocknen kann (hatte exakt das gleiche Thema mit Flachdach-Garage).
Das habe ich abgesagt :). Nur mich ärgern nur diese angesoffenen Planziegel. Ist das jetzt Regenwasser oder Kondensat an den Ecken? An einigen Wänden bilden sich auch schon ganz leichte Flecken.
.. adoo schrieb: Das habe ich abgesagt :). Nur mich ärgern nur diese angesoffenen Planziegel. Ist das jetzt Regenwasser oder Kondensat an den Ecken? An einigen Wänden bilden sich auch schon ganz leichte Flecken.
Wenn die Flecken im OG sind, dürfte es Regenwasser sein.
.. massiv50er schrieb: __________________ Im Beitrag zitiert von adoo: Das habe ich abgesagt :). Nur mich ärgern nur diese angesoffenen Planziegel. Ist das jetzt Regenwasser oder Kondensat an den Ecken? An einigen Wänden bilden sich auch schon ganz leichte Flecken.
Wenn die Flecken im OG sind, dürfte es Regenwasser sein.
Was mich halt im OG auf der linken Seite wundert ist wie da der Regen ran konnte. die Überdachung ist 1m Breit.
.. adoo schrieb: Was mich halt im OG auf der linken Seite wundert ist wie da der Regen ran konnte. die Überdachung ist 1m Breit.
wundert dich wirklich bei dem Schlagregen der letzten Tage? Weiß nicht wie es bei euch war, aber bei uns ist der Regen waagrecht, bzw. in allen Richtungen daher gekommen.
.. massiv50er schrieb: Weiß nicht wie es bei euch war, aber bei uns ist der Regen waagrecht, bzw. in allen Richtungen daher gekommen.
ich war froh, dass wir im jänner als es so warm war die fensterbänke noch montiert haben. Bei uns sind die Ziegel außen ähnlich nass, allerdings haben wir einen 50er. Auch im Bereich des Dachs bei einem Überstand von 1 m
Also das was man aussen unter der OG Decke sieht ist sicher Kondenswasser von innen. Die Betondecke ist kalt, vor allem am Rand und in den Ecken und deshalb bildet sich dort durch die hohe Feuchtigkeit innen Kondensat welches die Ziegel wieder aufsaugen und aussen sichtbar wird. Bei den Bereichen ohne Dachüberstand wird die Feuchtigkeit vermutlich großteils vom Schlagregen kommen. Hatte ich auch immer wieder mal (Flachdach).
Hat bei uns damals auch recht schlimm ausgesehen, da ist sogar auf der Innenseite bei den Fenstern Wasser runtergelaufen nach paar Tagen starkem Regen. Das trocknet aber alles wieder aus. Unterschied: Wir hatten damals noch keinen Innenputz. Beim Ausheizen hast aber sowieso eine Dampfsauna im Haus, also von der Feuchtigkeit her auch schon egal - einfach weitermachen, periodisch stoßlüften. Wichtig ist halt dass alles trocken ist bevor die Fassade rauf kommt.
.. erwinh schrieb: Also das was man aussen unter der OG Decke sieht ist sicher Kondenswasser von innen. Die Betondecke ist kalt, vor allem am Rand und in den Ecken und deshalb bildet sich dort durch die hohe Feuchtigkeit innen Kondensat welches die Ziegel wieder aufsaugen und aussen sichtbar wird.
wenn dem so wäre, so würden sicha aber auch Kondenswassertropfen, auf der Betondecke innen zeigen (sieht man auf dem Foto nicht).
.. massiv50er schrieb: __________________ Im Beitrag zitiert von erwinh: Also das was man aussen unter der OG Decke sieht ist sicher Kondenswasser von innen. Die Betondecke ist kalt, vor allem am Rand und in den Ecken und deshalb bildet sich dort durch die hohe Feuchtigkeit innen Kondensat welches die Ziegel wieder aufsaugen und aussen sichtbar wird.
wenn dem so wäre, so würden sicha aber auch Kondenswassertropfen, auf der Betondecke innen zeigen (sieht man auf dem Foto nicht).
An paar Ecken ist die Betondecke schon "gesättigt" da sieht man die Tropfen schon.
ok. ich bezweifle weiterhin, dass die oberste Ziegelreihe durch Kondensat bis nach außen durchfeuchtet wurde, und bleib bei meiner Vermutung mit Schlagregen.
bei der rostdämmung hätte oben ein glattstrich gemacht gehört. wurde eigentlich bei der abdichtung im sockelbereich ein glattstrich gemacht? wie wurde diese abdichtung hergestellt? das sieht nicht besonders vertrauenserweckend aus
.. heislplaner schrieb: bei der rostdämmung hätte oben ein glattstrich gemacht gehört. wurde eigentlich bei der abdichtung im sockelbereich ein glattstrich gemacht? wie wurde diese abdichtung hergestellt? das sieht nicht besonders vertrauenserweckend aus
Ja das ärgert mich auch versäumt zu haben oben. Ohne Gerüst ist das jetzt natürlich doof. Beim Sockel wurd ein Glattstrich mit Netz gemacht und dann die Dichtmasse drauf, ja.