|
|
||
alles gut, war ja nur gut gemeint 👍 |
||
|
||
Danke dir für die ausführliche Dokumentation 👍 |
||
|
||
Welche wesentlichen Bauteile ausser Module, Wechselrichter und Verkabelung sowie Befestigung der Module benötigt man eigentlich so? 3-phasiger Wechselrichter, speist der automatisch die Phase auf der momentan am meisten Last liegt? Im Haus hängen ja verschiedene Kreise üblicherweise auf unterschiedlichen Phasen um die Last zu verteilen... Ist der 3-phasen Wechselrichter da so schlau, die benötigte Phase zu speisen die gerade Strom zieht? (Ich nehme es mal schon an) Braucht man noch irgendwelche Absicherungsboxen odgl? |
||
|
||
da du (und alle anderen auch) einen saldierenden zähler hast, ist es egal auf welcher Phase du wieviel ziehst bzw. einspeist |
||
|
||
Kannst du das nochmal so formulieren wie du es einem absoluten Idioten erklären würdest? 🤪 Für den Eigenverbrauch muss der Strom ja garnicht erst zum Smart Meter oder täusche ich mich da? |
||
|
||
dein verbrauch im haus = bezug auf allen 3 phasen wird sozusagen mit der Erzeugung auf allen 3 phasen "gegenverrechnet" |
||
|
||
Aha... Also in Wahrheit speist die PV eigentlich immer ins Netz ein, aber der Smart Meter rechnet das im Hintergrund quasi gegen und für mich schaut es so aus als würde vom Netz kein Strom fliesen? Wenn ich einen 1-phasigen Wechselrichter hätte, könnte ich aber trotzdem nicht auf allen 3 Phasen Eigenverbrauch haben? |
||
|
||
egal wieviele phasen. du brauchst hausnummer 1kW = 500W auf L1 und 500W auf L2. du erzeugst einphasig 1kW -> summe 0 |
||
|
||
Wofür braucht man dann überhaupt 3-phasige WR WR [Wechselrichter]? Nur weil der Netzbetreiber das von einem fordert primär und technisch im eigenen Haus wär's eigentlich egal? |
||
|
||
https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/photovoltaik/wechselrichter/phasenwechselrichter.html |
||
|
||
Also kurz gesagt, 3-phasen WR WR [Wechselrichter] ist Stand der Technik und der Rest bald Geschichte... Danke für den Link! |
||
|
||
Überspannungsableiter pro String ist ein MUSS |
||
|
||
heute haben wir unseren neuen zähler bekommen. jetzt dürfen wir offiziell ins netzt liefern :D |
||
|
||
Bei welchem Anbieter speist Du ein? |
||
|
||
ich hab mich über e control für puls strom entschieden |
||
|
||
Hast du im Prinzip jetzt den neuen Zähler bekommen und mit Puls Strom einen Einspeisevertrag abgeschlossen? |
||
|
||
genau |
||
|
||
Ich konnte in Deutschland 30 Stück QCells ergattern aus einem Versicherungstausch. 2 Jahre alt :) Da ich noch nen String frei hatte hab ich mir 12 Module aufs Dach geschraubt in eigenregie , der rest wird für kleine Balkonkraftwerke in der Familie hergenommen :) 1000€ für 3,6 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung], das hat sich bei den aktuellen Einspeisepreisen in einem Jahr abbezahlt :D |
||
|
||
Hallo Stefan86, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Im Nachgang noch eine blöde Frage, haben die verwendeten Panels eine Zulassung für Überkopfmontage? Wir sind selber aktuell am Überlegen, aber unter einem Dach sitzen dass eigentlich nicht als Dach konstruiert ist, muss man sich gut überlegen. Andererseits sollten die normalen Module die Schneelast natürlich auch aushalten... Aber ob es überhaupt legal ist? |
||
|
||
Module für die Überkopfmontage brauchen eine entsprechende Bauaufsichtliche Zulassung. Haben sie das nicht und zb ein Glas Glas Modul zersplittert in scharfkantige Splitter welche eine Person verletzen, dann sind Eigentümer und ggf auch der Errichterdm der Anlage haftbar |
||
|
||
Juristisch ist das sicherlich zutreffend. Aus technischer Sicht halte ich es aber wegen der laminierten Folien für sehr unwahrscheinlich, dass ein Modul bei Bruch abstehende, scharfkantige Splitter erzeugt. Wenn vielleicht nicht gerade ein Gewittersturm eine 20 Meter hohe Fichte darauf wirft. Da wollte ich dann aber auch nicht drunter sitzen, wenn die Module eine Zulassung für Überkopfmontage haben. 😉 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]