Ich bin gerade dabei mein Terrassenpflaster zu planen. Hab mich hier für Keramikplatten auf Aluminiumprofilen entschieden. Nun stellen sich mir noch ein paar Fragen zu den unterschiedlichen Systemen.
1. Eine Firma empfiehlt die Profile genau am Stoß zweier Platten zu machen, so dass beide Platten gleich aufliegen. Entwässerung im Profil. Eine zweite Firma empfiehlt links und rechts vom Stoß je ein Profil zu setzen. Entwässerung frei nach unten. Angeblich soll das im Aluprofil stehende Wasser zu stinken beginnen. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
2. Hat jemand so ein Terrassenpflaster schon mal selber gemacht? Wenn Ja, Welche Profile habt ihr verwendet? Wie sieht der gesamte Aufbau aus?
Feinsteinzeug welches direkt auf Alu aufliegt? Kenne ich nicht, stelle ich mir aber etwas schwierig vor. Bissl Sand/Dreck und das knarzt bestimmt? Wenn dann eine Kombination aus Schienen und drauf die Fugenkreuze aus Kunststoff?
Wir haben eine Betonplatte, drauf Terra Level Plattenlager, drauf Feinsteinzeug.
Ist gut, passt soweit, aber jede Verlege-Art hat halt ihre Vor- und Nachteile ;)
Da hänge ich mich mal dran, ich bin ebenfalls am Überlegen unseren Terrassenbelag auf diese Weise aufzuständern. Die Lösung mit links und rechts der Stöße ist mir aber bisher noch nicht untergekommen... Welcher Anbieter macht das so?