|
|
||
Sobald das Silikon angezogen hat (Hautbildung) kann sich frisches Silikon nicht mehr damit verbinden. Ist soweit ich weiß chemisch bedingt. |
||
|
||
Das alte muss raus. Wird dann auch erst wirklich sauber aussehen wenn du jetzt den Dreh raus hast. |
||
|
||
Ach Kacke ... Danke für Eure Antworten! |
||
|
||
|
||
Mahlzeit, Acryl ist keine Option? Nachdems scheinbar nur um den optischen Übergang Wand- Boden geht und ka Abdichtung gemacht werden muss, wär da ev. noch a Option. Allerdings hat Acryl nicht so a Dehnbarkeit wie Silikon, wär aber "überschmierbar" lg WOlfgang |
||
|
||
Acryl schwindet mEn stärker und wird rissig, außerdem würde es das wöchentliche Aufwischen vielleicht nicht gut verkraften - oder? |
||
|
||
Das ist sicher richtig, allerdings kannst es leichter nachziehen/neu machen. = > Du möchtest nicht ein Test-Pilotprojekt irgendwo bei Dir dazu starten ? Punkto Aufwischen wär mir persönlichzumindest bei den fensterbrettern noch nix aufgefallen. lg Wolfgang |
||
|
||
https://eshop.wuerth.at/Produktkategorien/Stein-und-Fassadendicht/31233010140201.cyid/3123.cgid/de/DE/EUR/?CampaignName=SR001&CatalogCategoryRef=31233010140201%40WuerthGroup-Wuerth-3123&SelectedFilterAttribut=%255B%255D Hat mir ein bekannter empfohlen. Hab selber noch nicht damit gearbeitet, aber vl wär das eine Option für dich. Akryl ist nicht farbbeständig, gerade weißes wird oft gelblich! Daher muss man es immer überstreichen! |
||
|
||
Im Nachhinein betrachtet, hätte ich dem Fliesenleger damals besser das Soudal "Fix-All-Flexi" statt Silikon gegeben, vor allem weil wir es eh nur in Zementgrau benötigt haben. Ich habe das im Außenbereich verwendet, und es scheint mir ein ziemlich gutes Zeug: Ein SMX Hybrid Polymer, das mit 750% Dehnbarkeit wirbt - vermutlich nicht ganz unähnlich dem Würth-Produkt, das @@MartinSt verlinkt hat. Da wäre bei ca. 2mm Estrich-Senkung vermutlich gar nichts abgerissen. http://www.soudal.eu/soudalweb/productDetail.aspx?w=4&p=280&ID=2034 |
||
|
||
Wenn überstreichbar nicht wichtig ist, wäre auch das Würth Klebt und Dichtet möglich |