« Hausbau-, Sanierung  |

Garagendämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  momada
16.2. - 17.2.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Wer hat da eine Info/Idee und kann mir helfen?
Unser Haus ist in 50er Ziegel-Massivbauweise mit angebauter Garage geplant. Eine Wand ist dadurch eine 50er Wand, die 2 restlichen Außenwände (Ost + Süd) sind mit 25er Ziegel geplant, die Nordseite wird das Garagentor
Die Betondecke vom Wohnraum geht über der Garage weiter und darauf kommen 40cm Dämmung, plus Pultdach.
Würdet ihr die Garagenaußenwände noch zusätzlich dämmen, z.B. mit Dämmplatten unterm Außenputz, oder ist wegen dem Garagentor eine zusätzliche Dämmung sinnlos?

•  Glenfiddich01
16.2.2020  (#1)
Wie nutzt du die Garage? Einfach zum Auto pber Nacht abstellen, Bike/Hänger etc reinzustellen, Werkstatt und Schrauben/Basteln....
Heizt du die Garage irgendwie? 
Ist natürlich ein Unterschied ob du nur das Auto über nacht reinstellst oder ob du deinen Oldtimer drin stehen hast, du am Wochenende einheizt und deinem Hobby nachgehst...(wie ich) 

1
  •  momada
16.2.2020  (#2)
Nur als Garage, für Kfz + Fahrrad. Es ist keine Heizung vorgesehen.

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
16.2.2020  (#3)
die betondecke gehört eigentlich wg. kältebrücke von der eg-decke getrennt. dann brauchst obendrauf nix dämmen, zudem wär das ja erst die oberseite der decke, also immer noch volle kältebrücke. unterseite dämmen geht auch noch, dann fehlt dir halt einiges an innenhöhe. am besten decke thermisch trennen - somit brauchst die garage nirgendwo dämmen.

1

•  momada
16.2.2020  (#4)
danke. Ich denke auch, dass eine thermische Trennung Sinn macht und auch gemacht wird.
Ich dachte, die Dämmung über die Garage ziehen hilft vielleicht im Winter gegen zu starkes auskühlen. Kostenmässig machen die 30qm nicht so viel aus.

1
  •  MalcolmX
17.2.2020  (#5)
Zwischen Garagendecke und Wohnraumdecke wird ja sicher ein ISO-Korb kommen, dann ist das ja schonmal gelöst.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fundament für Carport