« Hausbau-, Sanierung  |

Hausnummer in Beton

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  knrd
19.2. - 20.2.2020
22 Antworten | 15 Autoren 22
22
Hallo,

ich lasse mir aus XPS mittles CNC ca. 30cm große Ziffern lasern - diese möchte ich innen auf die Schalung bringen, damit diese Hausnummer dann in meiner Betonwand erscheinen. Ist dieser Vorgang so üblich oder gibt es Alternativen. Bzw. halten die angenagelten XPS Platten?
Was mich allerdings interessieren würde, welche Körnung wäre beim Beton wichtig. Ich habe eine bestehende "standard" Stützmauer und möchte das letzte Stück mit der Hausnumer versehen. Soll ich hier eine feine Körnung nehmen, wenn ja welche? Gibt es Empfehlungen von eurer Seite?

Danke

Hier ein Beispiel wie ich es gerne haben möchte.

2020/20200219254670.jpg

•  massiv50er
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#1)
würd hier eher dreischicht/mehrschichtplatten nehmen und diese anschrauben. befürchte dass es dir das XPS verschieben wird (und das schaut vermutlich bescheiden aus, wenn es nicht exat in einer Linie ist)....

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#2)
Wenn du hier keinen Betonprofi am Werk hast, wird das nur frustrierend. Du brauchst Sichtbeton der feinsten Art und eine Firma die das auch kann.

1
  •  knrd
19.2.2020  (#3)

zitat..
rabaum schrieb: Wenn du hier keinen Betonprofi am Werk hast, wird das nur frustrierend. Du brauchst Sichtbeton der feinsten Art und eine Firma die das auch kann.

Was wäre ein Beton der feinsten Art? Geht da nur Sichtbeton - ist glaube für eine Sützmauer eher komisch, wenn die restliche Mauer anders aussieht. Ich mache dies mit einem lokalen Unternehmen, die haben allerdings dies so noch nie gemacht.

zitat..
massiv50er schrieb: würd hier eher dreischicht/mehrschichtplatten nehmen und diese anschrauben. befürchte dass es dir das XPS verschieben wird (und das schaut vermutlich bescheiden aus, wenn es nicht exat in einer Linie ist)....

Ok danke für den Hinweis.

1

•  rabaum
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#4)
Sichtbeton hat 4 Klassen, google dich mal durch.

Damit das so wie im Beispiel aussieht brauchst du vermutlich SB4. Und es gehört verbindlich vereinbart und nicht nur erwähnt. Sprich deinen Baumeister mal darauf an.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#5)
glaub nicht, dass man das überhaupt mit ortbeton hinbekommt. ich würde da eine separate schalung bauen und mittels estrichbeton + fließmittel gießen; vor allem wenn das auch länger halten soll.
xps sollte da für die einlage funktionieren - mit holz wirds schwierig, weil beton schwindet (und holz eher quillt) und dann bekommt man das ganze nur mehr mit dem fräser raus.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#6)
Ja würde auch von Holz abraten. Bei mir haben sie eine Aussparung mit Balkenrestln gemacht - die konnten wir danach ausstemmen...

1
  •  querty
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#7)

zitat..
helyx schrieb: die konnten wir danach ausstemmen

Selbiges bei mir. Mehrere Belüftungsöffnungen u.a. für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Abluft in der Garagen Mauer, geschalter Beton. Die Schalung war verdammt schwer rauszubekommen, obwohl nur ein 25x25cm Rechteck - musste mit Hammer und Meissel anrücken. War machbar, weil man das ja mit Gewalt rausschlage konnte. Bei einer Nummerierung soll diese aber nicht zuerstört werden und das stelle ich mir schwierig vor.

Ich würde eine eigene Form anfertigen und diese mit Beton ausgießen und diesen Teil dann in einen vorgefertigten Auslass in die Stützmauer integrieren. Ob das dann gut aussieht k.A., dann kannst es dir aber selbst basteln und mal ausprobieren.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#8)

zitat..
coisarica schrieb:
xps sollte da für die einlage funktionieren - mit holz wirds schwierig, weil beton schwindet (und holz eher quillt) und dann bekommt man das ganze nur mehr mit dem fräser raus.

XPS wirst genau so rausstemmen müssen... oder wie denkst du, dass du es raus bekommst?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#9)
XPS kann man mit Benzin auflösen hab ich gelernt. 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#10)
Alterative den umgekehrten Weg gehen. DIY die Zalen aus Beton giessen und um nachhinein als "Aufputzvariante".

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#11)

zitat..
rabaum schrieb: XPS kann man mit Benzin auflösen hab ich gelernt.

gibt aber Flecken... bei einer Ausparung egal, hier eher ungewünscht.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#12)

zitat..
massiv50er schrieb: XPS wirst genau so rausstemmen müssen...

eh. aber der aufwand dafür geringer und es werden keine schläge auf die frischen betonkanten übertragen.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#13)

zitat..
rabaum schrieb: Wenn du hier keinen Betonprofi am Werk hast, wird das nur frustrierend. Du brauchst Sichtbeton der feinsten Art und eine Firma die das auch kann.

naja, ich habe meine Hausnummer als nicht Betonprofi selbst gemacht, ohne Sichtbeton, einfach mit Trockenbeton30, die Hausziffern aus 3Schichtplatten ausgesägt, kein Rüttler dafür einfach viel herumgestochen (daher lieber kein XPS).

Das Resultat war/ist perfekt. War aber an sich viel Arbeit, ich habe 4stellige Nummer...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#14)

zitat..
MinMax schrieb: naja, ich habe meine Hausnummer als nicht Betonprofi selbst gemacht, ohne Sichtbeton, einfach mit Trockenbeton30, die Hausziffern aus 3Schichtplatten ausgesägt, kein Rüttler dafür einfach viel herumgestochen (daher lieber kein XPS).

Das Resultat war/ist perfekt. War aber an sich viel Arbeit, ich habe 4stellige Nummer...

hast ein foto davon? :)

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#15)
trapezleisten heisst das zauberwort. die fallen nach entfernen der nägel beinahe von selber raus. ausser du hast sie verkehrt in die schalung genagelt.emoji

2020/20200219386700.png

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#16)
Hallo - Freunde haben es auch aus Holz gemacht, aber eben ganz leicht "konisch - trapezförmig".

Normaler Beton hat 16/32 - und es gibt ein kleines Größtkorn also 8/16 - damit haben sie betoniert.

LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#17)
Lei lei,

nur so als Aregung, was ist mit der Idee a la Innuendo - einen Quader freilassen und den dann gießen (da hast auch mehrere Versuche) und extra als Betonstückl einsetzen.

begründet mit dem Umstand, der uns heuer blüht, daß wir mglw neue Straßennamen und neue Hausnummern bekommen emoji

lg Wolfgang

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#18)

zitat..
massiv50er schrieb: hast ein foto davon? :)

ungern hier öffentlich

1
  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
19.2.2020  (#19)
Im oberen (noch leicht zugänglichen) Bereich ist XPS sicher ausreichend. Das solltest du aber vollflächig auf die Schalung kleben und zusätzlich nageln/schrauben, damit keine Zementschlemme dazwischen kommt. Für weiter unten ist ein Plattenwerkstoff mit leicht schräger Kante (siehe NTWK) besser geeignet.
Auf gute Verdichtung besonders auf der Unterseite, und ausreichende Betondeckung seitlich und hinter den Ziffern achten.
Die Körnung würde ich an den Bestand anpassen, aber bei einer sichtbaren Betonwand nie über ein GK16 gehen. 

zitat..
AndiBru schrieb: Normaler Beton hat 16/32 - und es gibt ein kleines Größtkorn also 8/16 - damit haben sie betoniert.

Das wäre schon Sonderbeton, und aufgrund der fehlenden Feinteile nicht geeignet.

"normaler" Beton GK32 ist mit 0/32 Kies, GK16 ist mit 0/16 er, GK12 mit 0/12 ........

1
  •  taliesin
19.2.2020  (#20)
In Summe wird das nach einer gewissen Zeit eher mäßig aussehen, weil da Wasser stehen bleibt, sich unregelmäßig Algen ansetzen und die Ablaufspuren bei jeder Zahl anders aussehen werden.
Klar kann man dann mit dem Hochdruckreiniger drüber ...
Ob nicht ein paar Edelstahllettern mit Abstandshalter auf dem Beton die bessere Wahl wären?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#21)

zitat..
taliesin schrieb: Edelstahllettern mit Abstandshalter

Dann gehen bei den Abstandhaltern die Spuren runter ;)

Beim Bild oben sehe ich nicht mal Ankerlöcher, dürfte also sehr aufwendig geschalt worden sein und ich nehme an, daß selbstverdichtender Beton verwendet wurde.

Evt. erkundigst du dich mal was eine Matrize (aus PU) zum Einlegen in die Schalung für deine Zahlen kostet.

Welche Abmessungen sollen denn deine Zahlen ca. haben? ... je kleiner umso ungeeigneter (zu filigran) wird XPS sein (ansonsten den Tipp von NTWK berücksichtigen)

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next