« Hausbau-, Sanierung  |

Pool Dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
2.3.2020 - 20.6.2024
45 Antworten | 15 Autoren 45
2
47
Hallo, ich habe leider nur alte Beiträge gefunden, was würdert ihr empfehlen bei einem betonierten Pool. Dämmung aussen mit XPS ? Dämmung innen ? Dämmung am Boden unter E-Strich ?
evtl. hat wer Erfahrungswerte ?
nochwas, ich würde eine Wärmpepumpe an den Pool hängen, Abgedeckt wird mit Plane - kein Dach

•  ZERO
8.6.2022  (#41)
ja, ich kenne die glasschaumplatten grundsätzlich. das material ist an sich ja super. auf flächdächern werden die platten auch einzeln mit bitumen wasserdicht verklebt und sind damit unter der epdm folie eine weitere dichtebene. allerdings ist mir kein anwendungsfall bekannt, bei dem fliesen auf die platten kommen. letztlich ist das material doch etwas bröselig. deshalb würde mich der aufbau interessieren.

1
  •  Geserit
19.6.2024  (#42)
Wir haben am Hang ein Schwimmbecken 4*8*1,5 aus Beton mit Folie, das an 3 Seiten im Freien steht. An einer der Schmalseiten, die im Freien stehen, grenzt der Technikraum an. Man hat uns auch immer gesagt, wir brauchen nur ein Dach und das reicht und deshalb haben wir keine Isolierung angebracht. Was im Nachhinein ein Riesenfehler war. Wenn die anderen schon 30 Grad im Pool haben, haben wir vielleicht 22 Grad. Trotz Dach! Nur wenn es richtig heiß ist, passt sich das Becken der Außentemperatur an. Wir haben festgestellt, dass die Temperatur im Technikraum ca. 1 Grad unter der Wassertemperatur liegt. Das Betonbecken scheint die Wärme schnell aufzunehmen und nach außen abzugeben. Daher kann ich in einer solchen Situation nur dringend zu einer Isolierung raten. Da wir den Pool teilweise mit einer vorgesetzen Mauer umrandet haben ( nur 4 Meter sind frei im Hand ) könne wir nun außen nicht mehr isolieren. Die Lösung unseres Problems wäre eine Innenisolierung mit z.B. Schaumglasplatten, aber das würde bedeuten, dass die Folie neu gemacht werden müsste, plus Material und Herstellung der Platten, alles ziemlich teuer. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.6.2024  (#43)
Dass ein frei stehender Betonpool die Wärme gut abgibt ist jetzt aber doch wenig neu, physikalisch völlig anders als die hier diskutierten eingelassenen Pools, Antema hat das ganz gut beschrieben: https://www.energiesparhaus.at/forum-pool-daemmung/56867_1#545336

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.6.2024  (#44)

zitat..
Geserit schrieb:

Wir haben am Hang ein Schwimmbecken 4*8*1,5 aus Beton mit Folie, das an 3 Seiten im Freien steht. An einer der Schmalseiten, die im Freien stehen, grenzt der Technikraum an. Man hat uns auch immer gesagt, wir brauchen nur ein Dach und das reicht und deshalb haben wir keine Isolierung angebracht. Was im Nachhinein ein Riesenfehler war. Wenn die anderen schon 30 Grad im Pool haben, haben wir vielleicht 22 Grad. Trotz Dach! Nur wenn es richtig heiß ist, passt sich das Becken der Außentemperatur an. Wir haben festgestellt, dass die Temperatur im Technikraum ca. 1 Grad unter der Wassertemperatur liegt. Das Betonbecken scheint die Wärme schnell aufzunehmen und nach außen abzugeben. Daher kann ich in einer solchen Situation nur dringend zu einer Isolierung raten. Da wir den Pool teilweise mit einer vorgesetzen Mauer umrandet haben ( nur 4 Meter sind frei im Hand ) könne wir nun außen nicht mehr isolieren. Die Lösung unseres Problems wäre eine Innenisolierung mit z.B. Schaumglasplatten, aber das würde bedeuten, dass die Folie neu gemacht werden müsste, plus Material und Herstellung der Platten, alles ziemlich teuer.

Darf ich nur fragen, hast du zufällig noch die Bewehrungsangaben für den Pool?
Würde mich interessieren...
Danke!

1
  •  Geserit
20.6.2024  (#45)

zitat..
derLandmann schrieb:

Dass ein frei stehender Betonpool die Wärme gut abgibt ist jetzt aber doch wenig neu, physikalisch völlig anders als die hier diskutierten eingelassenen Pools, Antema hat das ganz gut beschrieben: https://www.energiesparhaus.at/forum-pool-daemmung/56867_1#545336

Wir haben mit dem Poolbauer der und die Technik verkauft hat und einem zweiten damals darüber gesprochen und beide waren sich einig, dass die warme hauptsächlich über die Oberfläche verloren geht und daher außen Isolierung keinen Sinn ergibt. Aber die haben wohl keine Ahnung.

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fliesenlegen Kosten & Einkauf Fliesen