« Hausbau-, Sanierung  |

Wann Estrich belegreif (Trocknungsdauer)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  monika1979
  •   Silber-Award
5.3. - 25.6.2020
19 Antworten | 11 Autoren 19
19
Hallo!
Da wir dem Zeitplan nun doch ein wenig hinterher hinken und eigentlich gleich zu Beginn der Sommerferien einziehen wollen, würde ich gerne wissen, wie lange es bei euch gedauert hat, bis der Estrich bei euch verlegereif (Parkett) war.

Es kommt ein Zementsulfatestrich (Röfix Zs20).

Danke und lg Monika

•  rabaum
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#1)
Jedes Haus trocknet anders. Rückschlüsse von anderen auf dich können gefährlich sein. 

Verlässlich klären lässt sich das ohnehin nur mit der CM Messung.

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
5.3.2020  (#2)
Cm Messung wird sowieso gemacht.
Hätten nur gerne einen ungefähren Richtwert für die weiter Planung...

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#3)
Ohne Fußbodenheizung?

1

•  monika1979
  •   Silber-Award
6.3.2020  (#4)
Nein mit FBH FBH [Fußbodenheizung]....
Also wie lange dauert es mit Trockenheizen cirka....

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#5)
Pro cm Estrich ca. 1 Woche wurde uns gesagt. Beim Ausheizen kommt ne Menge Feuchtigkeit heraus aber das ist ein Nebeneffekt des Ausheizens. Weiß jetzt nicht ob du mit trockenheizen eh das Ausheizen (Stresstest für den Estrich) meinst.

Wie schon gesagt, ohne CM würde ich nix machen.

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
6.3.2020  (#6)
Das kann man nicht pauschal sagen. Jedes Haus trocknet anders schnell.
Unsere Nachbarn und wir haben gemeinsam gebaut und zeitgleich den Estrich bekommen. Unserer war 3 Wochen früher belegereif als ihrer, obwohl sie zusätzlich mit Entfeuchtungsgeräten gearbeitet haben. Unser Vorteil war, dass ich von der Arbeit her zeiitlich sehr flexibel bin und daher wirklich 5x pro Tag stoßlüften konnte.
Habe mich exakt an den Plan gehalten und der Erfolg hat sich schlussendlich gezeigt.

Nachdem der Estrich belegereif war (nach CM-Messung), ging es bereits ans Bodenlegen. Ab da geht eigentlich eh alles ziemlich schnell. Wir sind dann innerhalb von 3 Wochen eingezogen.

Wir haben dem Estrich auch vor dem Ausheizen 6 Wochen Zeit gegeben, um natürlich zu trocknen, weil unsere WP WP [Wärmepumpe] nicht früher geliefert werden konnte emoji
War aber nicht nachteilig, da er so genügend Zeit hatte, um gut abzubinden. Es gibt keine Risse und Schüsselungen.

Wir haben beim Ausheizprogramm 14 Tage das Programm laufen lassen und danach 10 Tage das Belegereife-Programm. Danach hats gepasst.

1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
6.3.2020  (#7)
Was haltet ohr von dennzusätzen mit denen der Estrich viel schneller "trocken" sein soll? Wir bekommen den Estrich auch bald und haben optional diesen Zusatz angeboten bekommen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#8)
Ich halte nicht viel von diesen Schnellbaumaßnahmen. Unser Bürogebäude wurde so rausgestampft. Halbes Jahr nach Einzug überall Risse. Silikonfugen auf den Klos gerissen. usw.

Da zählt halt jeder Tag Mieteinnahme des Bauträgers. Privat würde ich mir Zeit lassen, warum dieser Stress mit "will im Sommer oder Weihnachten drinnen sein"? Völlig unnötig.

Wir haben 3 Monate vergehen lassen bis zur Belegung. Sockelleisten nach einem Jahr gemacht. Nach 2 Jahren noch alles ohne Risse.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#9)
@Glenfiddich01: Kostet halt einen Aufpreis, aber es funktioniert - keine Ahnung wie genau.

@rabaum: Zeit lassen kann man sich leicht, wenn man weder Miete noch Kreditraten zu zahlen hat, und auch sonst völlig flexibel ist was den Umzugstermin betrifft.

@monika1979: Wir haben Zementestrich, aber trotzdem als Vergleichswert: Estricheinbringung 1./2. Dez., Ausheizprogramm 21.12. bis 09.01. - manuelles Lüften, keine Trocknungsgeräte. Danach wurde mit 25°C VL VL [Vorlauf] und einzelnen gekippten Fenstern weiter geheizt. Ende Jänner wurde mittels CM-Messung festgestellt, dass der Estrich noch nicht ganz belagsreif ist und die VL VL [Vorlauf] auf 35°C erhöht. Mitte Februar haben dann die Fliesenleger begonnen. Die „gute“ Nachricht ist: Du hast sicher genug Arbeit für einen Großteil der Ausheizzeit, sobald Temperatur & Luftfeuchtigkeit im Haus fürs Arbeiten wieder erträglich sind: Spachteln, Schleifen, Ausmalen, Elektro-Installationen komplettieren. emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#10)

zitat..
MissT schrieb: Zeit lassen kann man sich leicht, wenn man weder Miete noch Kreditraten zu zahlen hat, und auch sonst völlig flexibel ist was den Umzugstermin betrifft.

Ich sehe das getrennt, was ist mir wichtig. Ein trockenes Haus ohne Probleme, oder reinstressen um jeden Preis? Mit realistischer Planung lässt sich das machen.

Braucht man ja nur hier lesen wieviele da Feuchte-oder Setzungsthemen haben, meist weil irgendwo gehudelt worden ist. Die 1-2 Monate extra wird man bei einer halben Mio Projektsumme wohl noch unterbringen. Auch mit Miete und Kredit.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#11)

zitat..
MissT schrieb: Kostet halt einen Aufpreis, aber es funktioniert - keine Ahnung wie genau.

es sind spezielle kristalle welche das Wasser binden (man kann es sich vorstellen wie eine Blase, die das Wasser einsperrt).
Das Problem dabei, ist wenn ein späterer Wasseintritt erneut erfolgt.

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
6.3.2020  (#12)
Spätestens am 1.9 muss unser derzeitiges Haus geräumt sein, da bereits verkauft.... Zusätzlich Schulwechsel der Kinder...
Daher der Stress.
Eigentlich hätten wir im Ende Mai fertig sein sollen. Rest war Reserve...

Wären halt gerne Anfang Juli umgezogen, da wir da Urlaub hätten und es danach im Sommer bei mir oft schwierig ist... Aber natürlich werden wir uns nicht stressen, aber durchaus nach dem Auszeiten noch Trockenheizen. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#13)
Was steht denn noch an bis Einzug?

1
  •  Blabla
  •   Bronze-Award
6.3.2020  (#14)
Auf keinen Fall auf zu feuchten Boden verlegen. Das geht schnell nach hinten los. Wenn der Zeitdruck wirklich enorm ist, dann mit Zusatzentfeuchtern arbeiten. Wir haben aber Anfang März, wenn ihr bis September drinnen sein müsst, sehe ich da jetzt nicht so ein Problem. Ihr werdet euer restliches Leben drinnen sein, da ist es dann egal ob es Juni, Juli oder August ist. 

Richtwert fürs Trocknen wurde eh schon geschrieben, 1cm pro Woche. Dennoch CM-Messung empfehlenswert. Lüftungsplan der Estrichfirma unbedingt einhalten!

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
9.3.2020  (#15)
Es gibt seit Jahrzehnten Schnellestriche von Ardex, die am nächsten Tag auch mit Parkett belegt werden können-Anmachwasser wird kristallin gebunden.
Ob sich die Mehrkosten rentieren hängt von euren Umständen ab

Andreas Teich

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
25.6.2020  (#16)
Antwort auf meine Frage:
Unser Estrich war nach 7,5 Wochen bei einer Restfeuchte von 1,1% und damit verlegereif für Parkett. Wir haben dann gleich mit den verfliesen begonnen und am Montag (nach 10 Wochen) kommt der Parkett.
Wir hätten allerdings gutes (Lüftungs)wetter, haben bis 35 Grad aufgeheizt und dann mit 30 Grad trockengeheizt.
So haben wir ein Monat Zeit zum Siedeln :)

1
  •  HausbauerVlbg
25.6.2020  (#17)
Bei uns ist es ähnlich. 3 Wochen 2-3x täglich lüften, anschließend 2 Wochen ausheizen mit einem an der Fussbodenheizung angeschlossenen Aggregat und -frühestens- danach verlegereif (natürlich nur nach Messung der Restfeuchte). Sollte er sich "schüssel", müsste man ihn behutsam mit Wasser nachfeuchten und hoffen, dass es sich wieder setzt. Also gelegentlich mit einer Setzlatte kontrollieren. Durchzug darf auch nicht herrschen.

1
  •  Hammerfaust
25.6.2020  (#18)
Generell hätte ich noch eine andere Frage. :) Muss man den Estrich eigentlich ausheizen?

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
25.6.2020  (#19)
Ja! Damit werden Spannungen abgebaut. Allerdings nur bis zur max. Heizungsauslegungstempetatur.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badewannenrand Gefälle