kann mir jemand verraten was der Sinn ist dass der Rand der Badewanne vom Rand ausgehend zu Mitte leicht abfallend ist. Anspinnen meinem Fall ca5mm Unterschied zwischen Mitte und Rand (Wanne steht eben)
Erwartet man sich eigentlich nicht von einem Premium Hersteller. Ich mein praktisch wird das keinen Nachteil haben oder? Mit freiem Auge sieht man es auch nicht
.. ema2412 schrieb: Erwartet man sich eigentlich nicht von einem Premium Hersteller.
Am Hersteller wird das nicht liegen. Wer hat den den Polycorp Wannenträger verbaut? Wer hat den den Wannenträger aufgeschnitten? Musste der Wannenträger bis zum Boden in dieser Gösse aufgeschnitten werden? Für welchen Zweck wurde so grossfllächig ausgeschnitten? -zur Wannenfüllamartur/Überlauf sind kleine Rohre . Wenn dieser sauber nach Anleitung versetzt wurde, dann hängt da auch nichts durch. Wahrscheinlich ist der Estrich in diesem Bereich halt auch nicht eben - schon gar nicht über die ganze Länge. Zuerst muss der Wannenträger sauber mittels PU Schaum (nicht drückend) auf den Estrich aufgesetzt werden. Abdichtung gegen Wände muss auch fachgerecht ausgeführt werden. Hab das schon einmal gemacht. Schaut bei dir meiner Ansicht nach nicht fachgerecht aus und ich würde das auch nicht so lassen. Und in der Anleitung steht als benötigtes Werkzeug auch eine Wasserwaage.
Der Strukturwannenträger ist aufgeschäumt und wurde so geliefert daher inkl Badewanne da ist nix verbaut. Der Estrich ist ebenfalls eben und der Ausschnitt war bereits ab Werk so, da wurde nix verändert .
So wie @Eggerbau schon erwähnt hat, kann es sein dass man diesen "Durchhänger" nach dem verfliesen dann schon sieht. Im Rohzustand hat man keine Bezugspunkte/-linien. Wenn dieser Bereich mit Fliesen belegt ist, hat man je nach Fliesengröße dann Bezugspunkte und man kann diese 5mm nicht vestecken. Ich weiß nicht, wie die Unterseite von diesem aufgeschäumten Wannenträger aussieht und ob schon die Abdichtungen zur Wand, bzw. die Zulauf- und Ablaufverrohrung schon gemacht wurden. Wenn die Wanne noch im Rohzustand ist, dann würde mal schauen, ob ich das nicht eben bekomme. Wenn es nicht geht, dann würde ich den Kundendienst vom Wannenhersteller kommen lassen. Wenn ich den Schriftzug richtig vervollstände ist das Polypex. Habe von denen auch eine Badewanne und Duschtasse. Glaubte damals, dass die Farben von den beiden unterschiedlich sind. Es ist dann ein Techniker vor Ort gekommen und hat mit einem Farbmessgerät den Farbton gemessen und dieser war gleich.
.. ema2412 schrieb: Der Strukturwannenträger ist aufgeschäumt und wurde so geliefert daher inkl Badewanne
Interessant, wir haben die Badwanne auch in einem Wannenträger - der ist aber genau so groß wie die Wanne selbst, also in der Mitte nicht durchgeschnitten. Das Ding ist ja aus Styropor - schwer vorstellbar dass das die Stabilität fördert, wenn in der Mitte durchgeschnitten.
Wir haben auch so eine ähnliche polypex. Habens aber mit ytong steinen stabil versetzt und ebenfalls einen so großen Ausschnitt freilassen müssen, da hier ja der Überlauf angeschlossen wird und auch der wassereinlauf hier ist. Da müsste der Insti die Druckleitung verlegen.
Der wannenträger ist auf der gegenüberliegenden Seite ja nicht ausgeschnitten (also auf der Mauersteine) und trotzdem ist auch auf dieser Seite ein durchhängen. Mein Verdacht ist, dass beim aufschäumen etwas schief gegangen ist und die Ränder zu sehr hochgedrückt wurden.
ob man das nach dem verfliesen sieht ist halt die große Frage. Man müsste die Fliesen halt auch etwas schief schneiden und beim Übergang muss ja sowieso eine silikonfuge hin ...
Ich hab mal bei meiner Polypex-Wanne nachgemessen: Bei mir sind es 2-3mm. Mich würden auch 5mm nicht jucken, da gibt es ganz andere Probleme beim Hausbau.
Normal wird das Fliesenbild so gewählt, dass die Fliesenfuge nicht direkt beim Wannenrand ist, das würde so oder so bescheiden aussehen. Und ob jetzt der Abstand zw. Wannenrand und Fliesenfuge z.B. 12,2 oder 12,7cm ist, sieht man mit freiem Auge nicht.
Bin da bei wolfi69: nicht stressen lassen von den paar mm.