|
|
||
Jo, selber probieren und auf die SPK zugehen. Vorgehensweise ist eh schon hinlänglich hier herein beschrieben worden. Wie die Bewertung ausfällt, kann dir keiner sagen, das übernimmt die bankinterne Software. Wird aber überall ziemlich das Gleiche rauskommen. Sollte es nicht zufriedenstellend ausgehen, weißt du als Forumsleser auch, was zu tun ist ;). |
||
|
||
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt meinen Berater kontaktiert und bin gespannt was dann beim Gespräch herauskommt. Ich werde auf jeden Fall berichten, da das doch interessant für alle anderen ist. Und wenn die SPK nicht mag, dann weiß ich was zu tun ist ;) |
||
|
||
Habe heute Rückmeldung erhalten: "Unser Blankoanteil reduziert sich wesentlich....Somit können wir dir 1,75 % fix auf die restliche Fixzinslaufzeit anbieten" Da werde ich wohl nochmal nachfragen müssen! |
||
|
||
|
||
boah, grauslich ... |
||
|
||
So, nächste Antwort der Bank: "ich verstehe deine Argumentation – das geht in Orndung. Jedoch muss man auch die Situation bei erster Finanzierung sehen. Hier ist eine Finanzierung ohne Eigenmittel genehmigt worden und auch nochmal aufgestockt worden. Hinzu kommt, dass wir als Bank, falls in Zukunft Zinsen steigen, auch nicht von Kunden höhere Zinsen verlangen. Ich werde jedoch nochmals deine Argumente in die Waagschale werfen! Was würdest du dir vorstellen, damit es passt?" Was sagt ihr zu der Argumentation? Und vorallem was würdet ihr euch vorstellen? Offensichtlich gibt es für die Bank noch einen Blankoanteil. Was wäre denn eine realistische Forderung? Ich habe mir gedacht, dass ich ab 1.5% fix und max. 1% Aufschlag danach ja sagen würde. Umschulden würde ca. 3% kosten, es lohnt sich also erst ab ca. 0.3% besser als die Hausbank. Ich denke kaum, dass wir unter 1.25% wo anders bekommen könnten, aufgrund des Blanko. Meine Frage nach der genauen Bewertung der Wohnung ist leider unbeantwortet geblieben. |
||
|
||
Hallo snowforce, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Hast du ein Gegengebot? |
||
|
||
Nein, habe noch nicht bei anderen Banken angefragt. Das wollte ich abhängig von der Antwort meiner Bank machen. |
||
|
||
So, die Bank bewertet die Immobilie mit 300.000€ (meiner Einschätzung nach zu wenig, aber egal). Heißt wir wären bei einer 96% Finanzierung. Jetzt muss ich dann mal eine Ansage bei der Bank machen, was meine Wünsche sind...hm. |
||
|
||
Ich finde die Frage, was du dir vorstellst, von der Bank etwas seltsam. Die sollen nach ihren Möglichkeiten das beste Angebot unterbreiten und nicht pokern wie ein paar Gauner im Hinterhof. |
||
|
||
Tom F79 hat recht! Versuch nochmals aber du solltes klarstellen dass du das beste Angebot nehmen wirst :) Liebe Grüße und viel Glück!! |
||
|
||
Ich glaube, dass dir die SPK nicht sehr viel entgegen kommt..Bei meinem Arbeitskollegen sind sie nur um 0,25%runtergegangen..Er ist aber Beamter mit 4000 Euro Netto.. Der Kredit beläuft sich auf knappe 300 000 Euro für ein dreistockiges Haus in Altstadt von Salzburg. Trotzdem haben Sie auch bei der Nachbesserung ihm wirklich ein miesen Zinssatz angeboten... |
||
|
||
Unsere jetzige Bank hat sich auch nicht bewegt. Null. Sind grad am switchen, ist ja ne Menge Kohle und der Aufwand wirklich überschaubar. |
||
|
||
Sie haben sich ja 'schon' um 0.5% bewegt, aber das ist mir zu wenig. Ich habe jetzt gesagt, dass ich ab 1.5% fix / 15J und danach Aufschlag max +1% 3M mitgehen würde. Wir sind weiterhin knapp an einer 100% Finanzierung (laut der Bank, meine Ansicht ist da ja wie gesagt anders). Daher war mein Gedankengang, dass ich wo anders vielleicht 1.25% bekommen könnte und der Aufschlag von 0.25% ergibt ungefähr die Umschuldungskosten. Eine nette Diskusion über die Aussage "Hinzu kommt, dass wir als Bank, falls in Zukunft Zinsen steigen, auch nicht von Kunden höhere Zinsen verlangen." meines Beraters inklusive :) |
||
|
||
Da ging es schnell. Sie bieten mir 1.5% ab sofort (leider nur für die Restlaufzeit von 14J), Anschlusskonditionen wollen sie nicht ändern. BAG 200€ + 300€ für Neubewertung der Wohnung. Spare also 100€ p.m. Ich werde das jetzt mal annehmen. Eine Umschuldung ist aber noch nicht ganz aus meinem Kopf. Was wäre aus eurer Sicht denn bei einer Umschuldung drinnen? |
||
|
||
Wenn du umschuldest, dann mach es doch gleich. Was spricht dagegen sich Angebote einzuholen? |
||
|
||
Wie Du richtig erkennst - eigentlich nichts. Ich bin so mal relativ zufrieden für den wenigen Aufwand. Mit den 500€ BAG kann ich leben. Umschulden und nochmal ca 10.000€ (ca. 3% fürs Umschulden?) zahlen tut mir im Kopf mehr weh, auch wenn es sich auf die Zeit gesehen rechnen könnte - hier ist halt auch die Frage wie sehr es sich rechnet und da glaube ich einfach, dass ich nicht unter 1.25% komme, und das lohnt sich dann nicht. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren und wenns doof läuft habe ich 500€ Lehrgeld bezahlt :) |
||
|
||
Du kannst doch einfach noch 2 Wochen warten. Währenddessen holst dir Angebote ein und dann entscheidest du anhand der Fakten! |
||
|
||
Muss ich drüber nachdenken. Hab viel um die Ohren und bin eigentlich gerade froh das Thema mal durch zu haben. Zudem könnte ich auf die Zinsentwicklung wegen der Krise setzen, wenn ich mir noch etwas Zeit lasse mit Angeboten einholen. Wie reagieren die Banken denn, wenn man 2x im Jahr anfragt? |
||
|
||
Habe mich jetzt gegen eine Umschuldung entschieden. Der Hauptgrund ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob wir die aktuelle ETW so lange behalten werden. Da sich die Umschuldungskosten erst nach einigen Jahren rechnen, möchte ich hier den Betrag nicht erhöhen und bin mit dem Angebot der Hausbank zufrieden. Danke allen den Input! |