« Hausbau-, Sanierung  |

Stunden Handwerker

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  drowsyme
10.3. - 1.4.2020
17 Antworten | 6 Autoren 17
3
20
Hallo, weiß jemand, wie viele Stunden man für den Elektriker und Installateur einplanen kann? Oder mit wie vielen Stunden ein Fachbetrieb diese Arbeiten im Angebot berechnet? Neubau Einfamilienhaus mit 160m² Wohnfläche (264m² Nutzfläche), keine BUS - Steuerung. 

•  paso
  •   Bronze-Award
10.3.2020  (#1)
Ich weiß nicht, ob dir wer die richtige Antwort geben kann. Es geht nicht nur um die Wohnfläche, sondern auch um die, z. B. beim Installateure, Zahl der Nassräume.. Wir haben z. B. weniger Wohnfläche (ca. 147qm),dafür aber 3 Bäder... 

Das Gleiche denke ich beim Elektriker... Willst du pro Zimmer eine Steckdose haben oder ev. 5...

Alles Gute 

1
  •  doityourself
11.3.2020  (#2)
Das kann man nur nach Auflistung aller Details abschätzen.
Hast du bspw. in einem Raum 8 Spots in der Decke oder einen Auslass? Die Elektrikerarbeiten unterschätzt man aber gerne wenn man sich absolut nichts selber machen kann. Der Elektriker ist der erste der kommt und der letzte der geht ;)

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
11.3.2020  (#3)

zitat..
doityourself schrieb: Der Elektriker ist der erste der kommt und der letzte der geht ;)

Ist logisch einer muß das Licht ja an und aus machen

4

•  drowsyme
25.3.2020  (#4)

zitat..
doityourself schrieb: Das kann man nur nach Auflistung aller Details abschätzen.
Hast du bspw. in einem Raum 8 Spots in der Decke oder einen Auslass? Die Elektrikerarbeiten unterschätzt man aber gerne wenn man sich absolut nichts selber machen kann. Der Elektriker ist der erste der kommt und der letzte der geht ;)

Hallo,

ja genau das ist das schwierige um hier herauszufinden, wie viele Stunden der Handwerker hier am Bau war er war echt von der Bodenplatte bis zum Einzug und darüber hinaus wirklich sehr oft da.....

Weiß jemand an wen ich mich da wenden kann oder wer mir da in etwa eine Stundenanzahl nennen kann, wenn ich die Angaben genau auflisten würde? 

MfG

1
  •  SkyT01
25.3.2020  (#5)
Jede Abschätzung ist ein Blick in die Glaskugel ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
26.3.2020  (#6)

zitat..
drowsyme schrieb: Hallo, weiß jemand, wie viele Stunden man für den Elektriker und Installateur einplanen kann? Oder mit wie vielen Stunden ein Fachbetrieb diese Arbeiten im Angebot berechnet? Neubau Einfamilienhaus mit 160m² Wohnfläche (264m² Nutzfläche), keine BUS - Steuerung.

Wozu willst Du das Wissen?
Installateure rechnen in der Regel nach einem fixen Tarif, also jedes Teil hat einen fixen Preis. Darauf wird, je nach Objekt, ein kalkulatorischer Abzug/Zuschlag verrechnet. Das ergibt dann den Gesammtpreis.
Gruss und gsund bleim

1
  •  doityourself
26.3.2020  (#7)

zitat..
eggerhau schrieb: Installateure rechnen in der Regel nach einem fixen Tarif, also jedes Teil hat einen fixen Preis.

das kann man so nicht sagen. Bei unseren Angeboten warens 50/50 was Pauschal und Regie betroffen hat.
Elektriker waren ausnahmslos als Regie angeboten.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
26.3.2020  (#8)

zitat..
doityourself schrieb:

das kann man so nicht sagen. Bei unseren Angeboten warens 50/50 was Pauschal und Regie betroffen hat.
Elektriker waren ausnahmslos als Regie angeboten.

Ja, das gibts natürlich auch. Tarife kann man auch bei Regie anwenden. Bei Regie ist der Käufer halt auf die seriosität des Unternehmers angewiesen. Für die Materialien gibt es einen Stückpreis nach Ausmass und die Arbeitszeit wird nach Aufwand verrechnet. Und die ist nicht wirklich kontrollierbar.
Ich versuche bei Neubauten immer einen Pauschalpreis zu realisieren. Grundlage ist immer ein fertiges Projekt auf Papier. Umbauten sind da schwieriger.
Ich versuch auch einen Unternehmer in der näheren Umgebung zu finden. Wenn da der Preis und die Referenz stimmt, darf er auch a Bisserl mehr Kosten.
Gruss und gsund bleim

1
  •  drowsyme
31.3.2020  (#9)

zitat..
eggerhau schrieb:
Im Beitrag zitiert von drowsyme: Hallo, weiß jemand, wie viele Stunden man für den Elektriker und Installateur einplanen kann? Oder mit wie vielen Stunden ein Fachbetrieb diese Arbeiten im Angebot berechnet? Neubau Einfamilienhaus mit 160m² Wohnfläche (264m² Nutzfläche), keine BUS - Steuerung.
Installateure rechnen in der Regel nach einem fixen Tarif, also jedes Teil hat einen fixen Preis. Darauf wird, je nach Objekt, ein kalkulatorischer Abzug/Zuschlag verrechnet. Das ergibt dann den Gesammtpreis.
Gruss und gsund bleim

Hallo, wozu ich das wissen will.....

Leider geht es nach einer Trennung darum, dass alles geteilt gehört bzw. jeder das bekommen soll was einem selbst zusteht. D.h. sämtliche Arbeitsstunden aufgerechnet werden müssen,.... emoji

Beim Installateur, rechnet mir jetzt die ausführende Firma (kennen Plan und auch das Haus in natura) nach, wie viele Stunden das in etwa gewesen sein müssen....

lg

zitat..
eggerhau schrieb:
Im Beitrag zitiert von drowsyme: Hallo, weiß jemand, wie viele Stunden man für den Elektriker und Installateur einplanen kann? Oder mit wie vielen Stunden ein Fachbetrieb diese Arbeiten im Angebot berechnet? Neubau Einfamilienhaus mit 160m² Wohnfläche (264m² Nutzfläche), keine BUS - Steuerung.
Gruss und gsund bleim

1
  •  doityourself
31.3.2020  (#10)

zitat..
drowsyme schrieb: Hallo, wozu ich das wissen will.....

Leider geht es nach einer Trennung darum, dass alles geteilt gehört bzw. jeder das bekommen soll was einem selbst zusteht. D.h. sämtliche Arbeitsstunden aufgerechnet werden müssen,....

Beim Installateur, rechnet mir jetzt die ausführende Firma (kennen Plan und auch das Haus in natura) nach, wie viele Stunden das in etwa gewesen sein müssen....

lg

oje, sehr schade :/
Aber wie, checks nicht ganz?
Wirds das nicht einfach monetär irgendwie geteilt? Wozu braucht es da Stundenaufstellungen im Nachhinein?

1
  •  drowsyme
31.3.2020  (#11)

zitat..
doityourself schrieb:

Leider geht es nach einer Trennung darum, dass alles geteilt gehört bzw. jeder das bekommen soll was einem selbst zusteht. D.h. sämtliche Arbeitsstunden aufgerechnet werden müssen,....

lg
oje, sehr schade :/
Aber wie, checks nicht ganz?
Wirds das nicht einfach monetär irgendwie geteilt? Wozu braucht es da Stundenaufstellungen im Nachhinein?

Weil diese Stunden von meinen Verwandten unentgeltlich erbracht wurden.... und mir dieser Wert zusteht.... 
Eine Schätzung eines Gutachters .... würde ca € 3.000,- kosten - und das ist mir zu viel wenn es sich anders auch herausfinden lässt.....
Lg

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#12)
@drowsyme
Warum fragst Du nicht Deine Verwanten, wieviele Stunden sie gearbeitet haben?

1
  •  drowsyme
31.3.2020  (#13)

zitat..
eggerhau schrieb: @drowsyme
Warum fragst Du nicht Deine Verwanten, wieviele Stunden sie gearbeitet haben?

Weil wir und auch er leider nicht mitgeschrieben haben, er war auch sonst sehr, sehr oft auf der Baustelle,.... und es waren oft auch nur mal wieder 2 Std. Abends, dann wieder ganze Tage,.... 

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#14)
@drowsyme 
Ich weiss nix mehr.
Doch, vieleicht wieder heiraten. Die gleiche Frau.
Gruss und gsund bleim

1
  •  doityourself
31.3.2020  (#15)
Es wird hier sowieso kein Wert herauskommen der 100% passt... kA ob das deine Verwandtschaft prof. arbeitet und genau so flott ist wie einer der das tagtäglich macht.

Ohne genauen Plan und das was umgesetzt wurde wirds schwierig. Wie oben bereits mehrmals erwähnt... Hast 150 Steckdosen oder 40.
Es wird dir so leider keine helfen können. Wenn dann, könnt ihr es am besten abschätzen.
+/- 20 Stunden wird das Kraut in diesem Fall nicht fett machen. Da geht es dann um 1.000 Euro wennst den Satz mit 50 Euro berechnest.
Wenns von der Gegenseite nicht akzeptiert wird werdets ohnehin einen Gutachter brauchen.

Wir hatten auch Angebote, haben aber 95 % selbst gemacht und mind. 4x solange gebraucht wie der Elektriker.

Wie wird die Verwandtschaft monetär vom Stundensatz her eingerechnet? 

1
  •  drowsyme
1.4.2020  (#16)

zitat..
doityourself schrieb: Es wird hier sowieso kein Wert herauskommen der 100% passt... kA ob das deine Verwandtschaft prof. arbeitet und genau so flott ist wie einer der das tagtäglich macht.

Ohne genauen Plan und das was umgesetzt wurde wirds schwierig. Wie oben bereits mehrmals erwähnt... Hast 150 Steckdosen oder 40.
Es wird dir so leider keine helfen können. Wenn dann, könnt ihr es am besten abschätzen.
+/- 20 Stunden wird das Kraut in diesem Fall nicht fett machen. Da geht es dann um 1.000 Euro wennst den Satz mit 50 Euro berechnest.
Wenns von der Gegenseite nicht akzeptiert wird werdets ohnehin einen Gutachter brauchen.

Wir hatten auch Angebote, haben aber 95 % selbst gemacht und mind. 4x solange gebraucht wie der Elektriker.

zitat..
eggerhau schrieb: @drowsyme 
Ich weiss nix mehr.
Doch, vieleicht wieder heiraten. Die gleiche Frau.
Gruss und gsund bleim

Danke aber trotzdem! 
 Das wäre die rechnerisch einfachste Möglichkeit..... emoji

1
  •  drowsyme
1.4.2020  (#17)

zitat..
doityourself schrieb: Es wird hier sowieso kein Wert herauskommen der 100% passt... kA ob das deine Verwandtschaft prof. arbeitet und genau so flott ist wie einer der das tagtäglich macht.

Ja zu 100% wirds nicht passen, aber eben ein Richtwert. Nein, auf 20 Stunden + oder - kommt nicht zam,... 
Wir haben eben leider gar kein Angebot gehabt, weil von vornherein klar war, dass er das macht.... Wäre eben zu überlegen, einfach zum Elektriker gehn, einzeichnen, wie viele Steckdosen,... pro Raum und er solle ein Angebot machen...

Man würde ihn mit € 20 - 30 rechnen. Ein Anwalt meinte man wird keinen finden, ders für € 20,00 macht....   Was verlangt denn ein Elektriker für solche Std.?
und zur Not muss es eh ein Gutachter machen..... 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkett Treppen Wandabstand