« Hausbau-, Sanierung  |

Beton Hohlwandelemente: spachteln & streichen oder nur streichen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  emdschi
14.3. - 15.3.2020
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo!

Unser Keller wurde bei den erdberührten Außenwänden mit Hohlwandelemente aus Beton gebaut (restleiche Wände Ziegel). Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie sollen wir diese Wände nun weiter "veredlen", damit sie am Ende weiß sind.

Soll man die kompletten Wände spachteln & dann mit Farbe streichen?
Oder reicht es, wenn man nur die Löcher und Stöße an den Ecken verspachtelt und einfach mit Farbe drüberstreicht? Die Betonwände ansich sind ja glatt.

Es ist bei uns wirklich nur ein Keller und wird nicht für Wohnzwecke verwendet.

Vielen Dank schon mal für eure Infos!

  •  Vardi17
  •   Gold-Award
14.3.2020  (#1)
Wir haben die Technikraumwände im Keller nur geweißelt, eben aus dem Grund, dass es sich um keinen Wohnraum handelt. Aus unserer Sicht reicht das für einen Nicht-Wohnraum vollkommen aus. 

1
  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
14.3.2020  (#2)
Es reicht die Stoßfugen zu spachteln.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.3.2020  (#3)
Hoi

zitat..
emdschi schrieb: Es ist bei uns wirklich nur ein Keller und wird nicht für Wohnzwecke verwendet.k

 kommt rein auf eiren Geschmack an. Beim reinen Stauraumkeller könntest theoretisch auch auf die Stoßfugenspachtlerei verzichten.

Weiß ausmalen würd ich auf die den Fall, macht den Keller gleich viel heller.
Und reimen tut sichs auch 😆😆

Hab bei uns die Wände vollflächig verspachtelt, schaut schon hübscher aus und ich spachtle einfach gerne 😀
(das wirft mir auch das Weib vor, beim Essenemoji).

lg Wolfgang




1


  •  emdschi
14.3.2020  (#4)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Es reicht die Stoßfugen zu spachteln.


zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hab bei uns die Wände vollflächig verspachtelt, schaut schon hübscher aus und ich spachtle einfach gerne 😀

Wenn man nicht vollflächig spachtelt, wird man halt bei den Stoßfugen und dort wo die runden Vertiefungen sind (wo die Steher angeschraubt waren) einen Unterschied erkennen?


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.3.2020  (#5)
Ich habe meine Wand mit der Diamantscheibe an den Stößen geschliffen und dann weiß angemalt.

1
  •  taliesin
15.3.2020  (#6)
Betonwände lassen sich auch gut feinputzen, kaum mehr Arbeit als spachteln und sieht dann wie eine 'normale' Wand aus. Hab meine Stiegenuntersicht (war Raufasertapete dran) mit Haftgrund gestrichen und geputzt. Im Innenbereich kann man da auch reinen Kalkputz verwenden.

Also:
   •  Grundieren
   •  Putz auf Korngröße abziehen
   •  Ansteifen lassen und zureiben
oder halt einfach weiß anmalen.

Und ja, ich spachtle NICHT gerne, also außer beim Essen emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.3.2020  (#7)

zitat..
emdschi schrieb: Wenn man nicht vollflächig spachtelt, wird man halt bei den Stoßfugen und dort wo die runden Vertiefungen sind (wo die Steher angeschraubt waren) einen Unterschied erkennen?

Wahrscheinlich, je nachdem, wie gut Du spachtelst und schleifst 😆

Aber nachdems ja "nur ein Keller" ist, ists ja wurscht.
Oder?

ist als Denkanstoß gemein.....

lg Wolfgang




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Habt ihr auf der Terrasse angrenzend ans Haus ein Gitter (Rigol)?