« Hausbau-, Sanierung  |

Verlegerichtung Terrasse? (Lärchenholz)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
16.3. - 28.3.2020
26 Antworten | 10 Autoren 26
4
30
Wir sind auf einen "Schulenstreit" bei der Frage der Verlegerichtung des Terrassenbelags gekommen. Wir haben eine recht große Terrasse an einem Hanggrundstück. Das angrenzende Wohnzimmer ist größtenteils zur Terrasse verglast.

Die Terrasse schließt westseitig ans Wohnzimmer an. Die Längsachse des WoZi verläuft Nord-Süd, westlich ist die große Glasfläche zur Terrasse.

Im Wohnzimmer wird der Parkettboden von Ost nach West verlegt, also quer zur Längsache des WoZi. Damit laufen die Dielen parallel zur Kochinsel und zum Esstisch. 

Die eine Schule sagt nun, wir sollen auf der Terrasse die Verlegerichtung des WoZi fortsetzen. Also von der Glaswand des WoZi ausgehend richtung Brüstung verlegen. Dies passe besser mit dem WoZi zusammen, außerdem mache es die Terrasse breiter (tiefer).

Die andere Schule sagt, wir sollen die Terasse entlang von deren Längsachse (und der des Wohnzimmers) verlegen. Der Grund ist, dass man sonst vom WoZi aus den Fugen der Terrasse entlang nach draußen schaut. Und wenn man aus dem WoZi auf die Terrasse rausgeht, würde man den Fugen entlang laufen. Das sei unangenehm, besser die Fugen verlaufen quer.

Was meint ihr zu der Frage? Wir können beiden Argumenten etwas abgewinnen.

•  NTWK
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#1)
nur soviel: dieser "schulenstreit" wird ungelöst bleiben. würd mich da eher nach den längen der bodenelemente richten. also z.b. wenn die terrasse 3x7m hat und ich bekomm dielen die 3m sind wäre der fall eh schon gelöst

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#2)
Terrasse (teilweise) überdacht? Habt ihr schon ein Verlegebild? Genau in jener Situation waren wir vor 3 Jahren. 

- generell sollte eine Diele nicht trocken und bewittert gleichzeitig sein. Optisch ein wenig unschöner und neigen dann eher zu Verzug etc.. Falls mal einzelne  zum Tauschen sind auch optisch ansprechender.
- Optisch immer "eleganter" wenn auf der langen Fläche die Dielen parallel liegen
- immer im versetzten Verband arbeiten wenn sichs mit einer Dielenlänge nicht ausgeht

Hier noch mein alter Verlegeplan mit 5m Dielen. Im Haus verläuft der Parkett genau gleich -> hät aber gleich verlegt Aussen selbst wenn Innen anders verläuft.

2020/20200317605034.jpg

2020/20200317253060.jpg

3
  •  Shan
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#3)
@Innuendo 

Danke für's Herzeigen! Das schaut ur schön aus emoji

Edit: was die eigentliche Frage betrifft, ganz der Meinung von Innuendo

1

•  Spartacus
  •   Bronze-Award
17.3.2020  (#4)

zitat..

- Optisch immer "eleganter" wenn auf der langen Fläche die Dielen parallel liegen
- immer im versetzten Verband arbeiten wenn sichs mit einer Dielenlänge nicht ausgeht 

Vielen Dank für deine Antwort!

Mit "auf der langen Fläche parallel" meinst du entlang der Längsachse einer rechteckigen Fläche, oder?

Was bedeutet versetzter Verband?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#5)

zitat..
Spartacus schrieb: Mit "auf der langen Fläche parallel" meinst du entlang der Längsachse einer rechteckigen Fläche, oder?

Terassen und Häuser sind meist rechteckig. Zur längeren Seite parallel verlegen meist ansprechender.

zitat..
Spartacus schrieb: Was bedeutet versetzter Verband?

Wo Stoss auf Stoss kommt nicht durchgehend verlegen. Ich selber hab immer 3er Verbände gemacht. Schaut dann wie eine Fläche aus und man hat keine Langen Fugen. Siehe meinen Verlegeplan. (selbiges galt auch für die Fassade) Wennst aber mit einer Diele auskommst dann natürlich wurscht.

2
  •  lasvegasbill
17.3.2020  (#6)

zitat..
Innuendo schrieb: Genau in jener Situation waren wir vor 3 Jahren. 

Könntest du uns bitte ein Bild einstellen wie die Lärche nach drei Jahren aussieht, ich bin zwischen Holz und Terrassenplatten hin und her gerissen. Wenn ich deine Terrasse so sehe bin ich wieder eher für Holz. Gratulation ist super schön geworden. 
Du hast im Verlegeplan so schöne Masspfeile, leider sehe ich keine Massangaben vielleicht könntest du auch die Abstände uns mitteilen.
Ich tue mich schwer wie groß meine Terrasse werden soll. 

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#7)
Ich würde die Dielen im Allgemeinen auch parallel zur Hauswand verlaufen lassen-
nur bei unserem Balkon und einer Hochterrasse habe ich die quer,
also aufs Haus zulaufend verlegt, da ich dabei in die Türlaibungen
rein verlegen konnte und teils der Grundriß schräg verläuft.

Andreas Teich

2
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
18.3.2020  (#8)

zitat..
AnTeMa schrieb: Ich würde die Dielen im Allgemeinen auch parallel zur Hauswand verlaufen lassen-
nur bei unserem Balkon und einer Hochterrasse habe ich die quer,
also aufs Haus zulaufend verlegt, da ich dabei in die Türlaibungen
rein verlegen konnte und teils der Grundriß schräg verläuft.

Andreas Teich

Würdest du diese Regel auch für das Innere verallgemeinern? Innen würden wir die Dielen nämlich quer zur Längsachse des Raums verlaufen lassen (also parallel zu den kürzeren Wänden des WoZi-Rechtecks), weil auch die Kochinsel und der Esstisch diese Ausrichtung haben werden.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.3.2020  (#9)

2020/20200318344069.jpg

zitat..
lasvegasbill schrieb: Könntest du uns bitte ein Bild einstellen wie die Lärche nach drei Jahren aussieht,

Natürlich Grau. Wie zu erwarten. Aber Null Komma Null Pflegeaufwand und Preis/Leistung halt unschlagbar.

2020/20200318221519.jpg
Das war 2019 aber so grau ist sie bis heute. Damit können wir leben. Sehr gut sogar. Fassade fängt auch schon ein wenig an zu vergrauen...
Maße (UnterKonstr. Plan wo die Stösse immer fliegend zusammenkommen):

2020/20200318123470.jpg

Details hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-holzterrasse-ohne-b-platte/40890_2

1
  •  lasvegasbill
19.3.2020  (#10)
Danke sieht super aus!
mich würde noch interesieren wie es mit dem Aufschiefern ist, die Lärche ist ja bekannt dafür, aber findest du es schlimm oder fällt es einem nicht wirklich auf.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
19.3.2020  (#11)
Haben Halbrift und schiefern würd ich sagen vernachlässigbar. War nur Thema als unser Junior noch nicht richtig gehen konnte und mehr "rummgeschliffen" ist.
Natürlich nicht so easy wie Tropenholz oder Platten, aber eigentlich wirklich vernachlässigbar. Selbst im Poolbereich haben wir einen kleinen Bereich so gebastelt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.3.2020  (#12)
Wir haben' s ebenfalls parallel zum Parket im Haus verlegt, selbes Niveau innen wie draußen. Einzig der Terrassentürsockel muss überwunden werden.
Da ich heute den Tag ausgenutzt hab, um die Terrasse zu ölen, hier bitte noch "warme" Bilder:

2020/20200319735804.jpg

2020/20200319852238.jpg

Die meisten wissen' s eh, für die Neuen: es ist eine Cumaru-Tropenholzterrasse, wir wollten uns hier nicht auf schiefernde Lärche einlassen, Rift und Halbrift hin oder her,  da wir seinerzeit auch noch relativ kleine Kinder hatten.

Die Terrasse liegt seit 2014 und schaut meiner Meinung nach noch richtig gut aus. Voriges Jahr übrigens hab ich die Ölung nicht gemacht. Hätte ich derzeit nicht Home Office und somit mehr Zeit, hätte ich' s glaub ich auch heuer gelassen - die Dielen waren trotzdem noch schön.
So ist' s natürlich noch schöneremoji.

Gereinigt wude am Dienstag mittels Kärcher und dem Bürstenaufsatz, selbst dazu ist die harte Cumaru wunderbar geeignet, ohne zu schiefern.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.3.2020  (#13)
Hier sieht man' s besser:

2020/20200320678366.jpg

2020/20200320989503.jpg

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
20.3.2020  (#14)
Wow, sehr schön Alex

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.3.2020  (#15)
Hi Sabine, vielen Dank! Liebe Grüße an deine zwei Männer!emoji

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
20.3.2020  (#16)
Vielen lieben Dank, liebe Grüße retouremoji

1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
20.3.2020  (#17)
Schaut toll aus! Innuendos Terrasse gefällt mir aber auch sehr gut!

Sehe ich das richtig, dass ihr alle keine Gitter vor der Tür habt um im Fall von Starkregen Wasser abzuleiten?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.3.2020  (#18)
Nö, wozu?

1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
21.3.2020  (#19)
Weil bei Hebeschiebetüren ansonsten (angeblich) Wasser durchs Profil treten kann.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
21.3.2020  (#20)
Das trifft bei unüberdeckten Terrassen mit einer dichten Oberfläche (=wasserführende Ebene) zu.

Bei speeeedcat ist die Terrasse durchs OG überdeckt, bei Innuendo steht das Holzdecke auf Stelzlagern (glaube ich zumindest) und die wasserführende Ebene ist wesentlichtiefer als die Holzoberfläche.
Beide Male keine Verpflichtung zum Rigolisieren emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
23.3.2020  (#21)
Genau, Stelzlager und darunter Textil, Schotter und keine Bodenplatte. 
Speedcat hat wunderschönes Holz. Aber natürlich auch "mehr" Arbeit damit und extrem unterschiedliche Materialkosten. UK sollte ja auch mind. ausm selbem Material sein. 
Halt eine Frage was man haben will und was es einem Wert ist. Bei uns hats halt zur Fassade gepasst und in Eigenleistung alles machbar.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next