|
|
||
Aufritt sollte nach meinem Gefühl zumindest 30 cm sein. Speziell wenn man runter geht ist ein breiterer Auftritt angenehm. Bei Außentreppen noch größer |
||
|
||
2s+a=63 - die für mich eleganteste Formel für ne Schrittmaßberechnung, wobei s=Spiegel und a=Auftritt (der Spiegel richtet sich nach der Geschoßhöhe). In meinem Fall s=17,8 und a=27,5, somit ein wenig >63 aber immer noch gut begehbar, Stufenprofil ohne Überstand. Dieser ist nur beim Hinaufgehen hilfreich, dabei kann man unter den Überstand "reinschlüpfen" - das geht beim Runtergehen nicht. Generell gilt je tiefer die Stufe desto komfortabler zu gehen, jedoch auch das Schrittmaß beachten! Also, wie hoch sind deine Stufen? Wennst uns das verrätst kann man helfen |
||
|
||
Rohbau hatten wir eine tiefe von 28,5 - durch die Nase haben wir jetzt 31cm. Find ich sehr angenehm... Höhe ist 17.5 |
||
|
||
|
||
Ich habe Schuhgröße 45 und finde die 28 cm gut passend. |
||
|
||
Bei uns Tiefe ca. 30cm, Höhe ca. 17cm. Kommt mir flacher vor als manch andere Treppe, aber noch gut zu gehen. |
||
|
||
Höhe habe ich nicht gemessen, laut Plan 17,5. Aber laut Plan sollten die Stufen auch 28 tief sein, sind aber stets zwischen 26,5 und 28,5, meist 27-27,5. Wenn der Überstand aber beim Runtergehen eh nicht hilft, werde ich es wahrscheinlich bleiben lassen. |
||
|
||
Wir haben jede Stufe vor der Anfertigung ausgemessen und den Unterbau entsprechend angepasst. Nach dem Rohbau warens auch net mm-genau, um 2 cm hats allerdings nicht abgewichen. |
||
|
||
Ok, also sollte (wenn die Differenzen nicht zu sehr auseinanderklaffen) eine Errichtung vom Stiegenlauf wie geplant eigentlich nix abhalten... wenn ihr denn eine Holzstiege wollt Fliesen wirds bei solchen Unterschieden nicht spielen Bist derzeit in HomeOffice oder Kurzarbeit? Wenn ja könntest die übrige Zeit nutzen und an der begleitenden Wand mal die Stiege aufreißen und schauen ob es sich ausgeht 1 |