|
|
||
Schau mal ob dir das was hilft: https://www.energiesparhaus.at/forum-belueftung-von-kaltem-dachboden/52257_2 Meiner Meinung nach eine ähnliche Situation, wir machen den Dachboden aber mittels Dachbodentreppe begehbar, weil so groß. Beton-Massivdecke mit 30 cm Zellulosedämmung und Bretterboden, diffusionsoffene Unterspannbahn und keine Dämmung des Daches. |
||
|
||
Danke für die Info. Dh ihr habt auch keine fenster oder Lüftungsrohre im Dachboden? |
||
|
||
Wir bekommen schon ein Fenster im Dachboden, aber das sollte nicht zur Belüftung sein. Dachfenster bekommen wir keine. |
||
|
||
|
||
Das heißt keine Belüftung und die Feuchte entweicht über die Unterspannbahn. Kaltdachschalung habt ihr dann keine oder? Wie verhält es sich dann im Sommer mit Hitze-Stau im Dachboden? Wird schon höher sein als wenn der Dachboden konstant durchlüftet wird oder? |
||
|
||
Dachaufbau wird so sein: Betonziegel Dachlatten Konterlattung mit Hinterlüftungsebene (Hinterlüftung der Dachhaut, nicht des Dachbodens) Diffusionsoffene Unterspannbahn Bretterschalung Sparren Über den First wird der Dachboden belüftet. Also die Unterspannbahn wird im Firstbereich gekürzt, geht also nicht bis zur Firstspitze. Dann kommt die Konterlattung und im Bereich des Firstes eine Unterspannbahn auf die Konterlattung damit das "Loch" darunter abgedeckt ist. |
||
|
||
Ah ok also wird eh über den First entlüftet, sprich der Dachraum ist nach oben hin "offen". Wird von unten wo eine "Zuluft" auch vorgesehen sodass die Luft zirkulieren kann? |
||
|
||
Ich hoffe du kannst meine Klaue identifizieren... Das blaue ist die Unterspannbahn. |
||
|
||
Zuluft von unten ist lt Nussbaum nicht notwendig. Und weil es uns eh nicht gefallen würde, können wir das getrost weglassen. |
||
|
||
Hallo @Joschi Aber irgendwie müsst ihr ja in diesen Hohlraum kommen können. Zur Konrolle oder wenn sich da mal ein Hornissenschwarm eingenistet hat. Gruss HDE |
||
|
||
@eggerhau ist/war auch meine Annahme, aber wenn ich dort eine DachbodenTreppe machen würde, hätte ich keinen Meter Platz zum kriechen, da ist nicht mehr Platz. Es ist wirklich minimalst. Ein Hornissen oder Wespennest kann ich mir nicht vorstellen, da ja alles zu ist, aber klar, das kann man nie wissen... |
||
|
||
@eggerhau es laufen auch keine Rohre oder Kamine durch diesen Dachboden, da ist nur der Dachstuhl... |
||
|
||
dazu reicht die Firstentlüftung, dass sie rein kommen. |
||
|
||
Du brauchst ja keine Treppe. Einfach einen Einstiegteckel machen, den Mann/Frau über eine Leiter öffnen kann. Das reicht ja für Kontrollen. Kostet auch nicht alle Welt! Gruss HDE |