wenn ich einen Flachdachständer für die SAT-Anlage verwende: 1) sollte dieser auf den vorhandenen Kies gestellt und darauf beschwert werden. 2) sollte der Kies entfernt und der Ständer auf die Gummigranulatmatten darunter gestellt werden?
Oberer Flachdachaufbau: Kies 7 cm Schutzmatte 6 mm EPDM 1,5 mm
Bei uns geht der Wind regelmäßig sehr ordentlich...
Ich habe voriges Jahr selber die Sat-Schüssel eingerichtet (auf einer fixen Stange montiert) und war wirklich verwundert, wie wenig Abweichung diese tolieriert. Da war der Empfang von 100 auf 0% schon bei geringer Änderung der Neigung/Drehung.
Tendentiell würd ich den Ständer eher auf möglichst festen, rutschhemmenden Untergrund stellen und ausreichend beschweren.
.. chrismo schrieb: Ich würde keine Durchdringung machen, wo es nicht notwendig ist.
Die Dachdurchführung ist sowieso da, da wir für die PV & den Rest etc. ein 150er PVC Rohr vorgesehen haben.
Wir haben den SAT-Ständer aktuell direkt auf den Kies gestellt und mit 8 50x50 Waschbetonplatten beschwert. Am ersten Tag wehte gleich ordentlich der Wind mit 70 km/h Spitze. Das Signal war konstant gut.
.. chrismo schrieb: Ich würde keine Durchdringung machen, wo es nicht notwendig ist.
Ja das ist uns jetzt im Nachhinein auch bewusst... Der Dachdecker hat Stress gemacht, er braucht den Mast, usw usw und nachdem mein Kopf von allem Anderen schon recht voll war brachte ich ihm das Ding einfach, ohne weiter darüber nachzudenken. Aber ich denke, das kennt jeder Bauherr, dass manchmal ein paar Dinge im Eifer des Gefechts untergehen
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.