Hallo plane gerade ein kleines Einfamilienhaus , habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge? Danke & Lg aus Niederösterreich.
PS: Halbkeller dient nur dazu das ich mit dem Wohnbereich auf ein Niveau mit dem Gartenbereich komme , ich denke ich mach Anfangs den Keller gar nicht zu oder Dämm den gar nicht komplett und lass ihn einfach als offens Carport sozusagen.
Hallo TimHuber, wenn du Feedback auf deinen Plan wünscht, würde ich dir empfeheln die Pläne in besserer Auflösung hochzuladen. So erkennt man leider nicht wirklich was.
wenn ihr den Grundriss so lassen möchtet, würde ich mir die Küche mal planen lassen, und dann schauen wo und wie der Essplatz und das Wohnzimmer dazu passen. Weil evtl. würde ich dann die dortige Verglasung wenn möglich verbreitern bzw. mit weniger Mauerwerk oder Steher versehen. Und die Raumhöhe mit 250 würde ich auf alle Fälle auf mindestens 260 erhöhen. Sind quasi keine Mehrkosten bei dem ganzen Projekt. Zuerst habe ich mich auch über die 210 in der Garage gewundert, aber ich vermute ihr habt das absichtlich so tief gemacht weil ihr sonst noch mehr Stufen rauf habt, oder? Und ich würde auch das Garagentor auf alle Fälle breiter machen, weil ihr habt ja links und rechts gerade mal 25cm platz (autos sind rund2m breit und euer Garagentor ist 250).
Nochmal wegen Garagentor: ihr habt Eine Raumhöhe von 210 und das Garagentor ist auch 210. geht sich das alles aus mit einer guten Durchfahrtshöhe und dem Sturz? Vor allem dann mit den fertigen Maße.
Auflösung der Bilder ist besser als bei vielen im Forum vorgestellten Plänen, kann ohne Probleme m²-Zahlen lesen.
Den Technikraum mit 3,97m² unbedingt mit dem verantwortlichen Installateur besprechen. Oder täusche ich mich und die dementsprechende Technik liegt genau drunter im Keller?
Falls der Fernseher im Wohnbereich an der Wand zur Garderobe geplant ist, ist die Entfernung zur Couch relativ weit bzw. braucht man da dann sicher einen ziemlich großen Bildschirm. In dem "Eingangsbereich" des Wohnbereichs ist irgendwie viel Platz im Gegensatz zum Küchenbereich, der einfach nicht meines wäre. Sobald man den Tisch mittig vor eines der beiden Fenster-/Türelemente stellte, passt dann entweder der Platz für eine Kücheninsel nicht mehr oder der Tisch käme zu nah an die Couch und dadurch dort eng. Küche braucht für mich doch einiges an Arbeitsfläche und Stauraum, vor allem wenn keine Speis vorhanden ist. Ohne Kücheninsel, stelle ich mir das Kochen kompliziert vor, weil einem ständig die Fläche um zu arbeiten fehlt.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.