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Die Service Center in Wien, Linz (Traun), Salzburg (Wals) und Graz. Bei den meisten Arbeiten an Karosserie, wie Lackierungen, Glasbruch usw - greift Tesla auf so genannte Bodyshops zurück, das sind Partnerwerkstätten / Lackierbetriebe, mit Tesla Zusatzausbildung. Hatte ich bei meinem Model 3 Long Range auch. War kein Problem. Die bestellen die Teile selbstständig, wickeln alles mit einem ab. Fertig. |
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na die Tesla eigenen werkstätten... die sind sogar 'gläsern' man kann seinem mechaniker bei der arbeit zusehen. ist für mich als hobbymechaniker durchaus vertrauensbildend ... für karosseriearbeiten gibt es Tesla zertifizierte werkstätten. für kleinere technische arbeiten gibt es sogar einen mobilen werkstattdienst (ranger). die termine kann man per app vereinbaren, funktioniert in 1 minute per kalenderfunktion. bei dringlichen komplexen dingen wird man kontaktiert bzw vorgereiht... die situation daß Tesla kein großes privates partnerwerkstättennetz hat war für mich einer der hauptgründe mir dieses auto zuzulegen. so haben sie 0 interesse daran diese - nicht vorhandenen - werkstätten zu beschäftigen bzw auszulasten. ich finde den trend zu den großen glaspalästen für das 'einkaufserlebnis' nur pervers. es gibt daher als konsequenz daraus auch keine vorgeschriebenen jährlichen werkstattbesuche trotz extrem langer garantiezeiträume. ich verbinde damit die hoffnung daß hier das thema geplante obsoleszenz gegen die interessen des herstellers steht. zumindest solange noch bis jeder potentielle kunde ein e-auto hat ... edit: der gemeinderat war schneller... |
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Also 4 Tesla Werkstätten in AT AT [Außentemperatur] plus einige freie Werkstätten die Tesla zertrifizierte sind. Verstehe ich es richtig? Du besorgst die Teile selber und fährst zum Einbau in irgend eine Werkstatt, oder schon in eine der wenigen Teslawerkstätten? |
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Du kriegst ja problemlos einen Loaner (Ersatz-Tesla/Wagen). Für mich war es nie ein Problem, dass man nur wenige Service Center hat. Sind eben keine Händler, wie bei anderen. Zu den Teilen: Nein, nein. Der Body Shop (Werkstatt) bestellt die Teile direkt selbst bei Tesla Niederlande / Tilburg. Du kommst hin, kriegst dein Ersatzauto und fertig. Alles easy. Body Shop = von Tesla zertifizierte und zur Bestellung der Original Tesla Teile berechtigte Werkstatt. Zu irgendeiner wird nicht gehen. |
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Ich hab mein Auto übers Internet bestellt, bezahlt, fahr seit Juli 2016, bald 80t km und war 3 Mal im SeC. Zum Jahresserevice für jeweils ~€ 500.-. Da wurden gleichzeit Nachbesserungen erledigt. In Garantie. Das war`s. E-Auto ist eine andere Autowelt. Mann/Frau wird sich daran gewöhnen müssen. Wird ein harten Einschnitt im System Auto! Gruss |
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plus die grenznahen, man kann problemlos nach München etc fahren plus die mobilen Ranger... das Model 3 war letztes jahr das am zehnthäufigst verkaufte auto in A (nicht e-auto). trotzdem bekommt man in meinem nächsten service center schnell einen termin. (den einzigen den ich brauchte bekam ich am übernächsten werktag). ich habe den werkstattleiter nachgefragt wie sie mit dem ansturm durch den 3-er zurecht kommen. kein problem war die antwort... dir brauch ich ja nicht zu erzählen was beim e-auto alles NICHT verbaut ist... |
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wie jetzt, jahresservice? dachte tesla ist servicefrei? bumm 500.- fürs jahresservice, ist da öl und zahnriemen dabei? das haut mich jetzt aber schon um |
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Es gibt kein verpflichtendes Service nur eine Empfehlung - für Model S und X. Für das Model 3 nicht mal die Empfehlung. Es gibt keinen Garantieverlust, wenn man kein Service macht. Es soll halt Leute geben, denen ihr Auto es wert ist, gepflegt und gewartet zu werden. 500 Euro für diese Preisklasse bzw dieses Fahrzeugsegment? Das ist gar nichts! Mach das mal bei einem 540er BMW oder einem AMG... oder einem Porsche... dann weißt, was Kosten sind :D Und dort brennst noch motorbezogene und Sprit wie ein Luster. Und Updates in dem Ausmaß wie bei Tesla gibts in der Regel auch nicht ;) |
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Aber was wird dann serviciert, wenns ja anscheinend nix gibt? Für 500€ |
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Filter, Updates von Steuergeräten ggf, Klimaanlage, Batteriekühlflüssigkeit, Bremsen ggf usw. Stundensatz 125 Euro oder so |
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Tesla hat massig Filter, die werde getauscht, Wischerblätter und die Spur wird vermessen. Der Rest siehe oben. In den ~€ 500.- ist alles inklusive. Und das Auto wird mir aufgeladen sowie innen und aussen gereinigt wieder Übergeben. Ja, und bei Bedarf inklusive Ersatzwagen! Gruss HDE |
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Das mit der Spur hab ich mal gelesen, als das noch in den Kinderspuren war. Ich frag mich allerdings wozu man das bei jedem Service macht. Aber es sei dahin gestellt, wer regelmässig Autos zwischen 80-100.000€ fährt wird schlimmeres gewohnt sein. Wird bzw muss man bei Tesla auch die Flüssigkeit der Batterie wechseln? Ich habe gelesen das man das nähmlich beim MY20 Kona jeden 3 Service machen muss? Das finde ich ganz intressant, da meiner ja kein Thermalmanagemant hat, und das ales neuland für mich ist. Was sind den so die Servicepunkte für das Model3? Ich vermute das Model Y verhält sich ähnlich, und der würde mir so wie der Mach E gut in den Kram passen in Zukunft. |
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Klingt für uns jetzt nicht wahnsinnig attraktiv. Ich hätte keine Lust, mehrere hundert km runterzuspulen, nur um zu einem Service-Center zu kommen. Ok, Wals ist etwas näher, aber gut zwei Stunden in eine Richtung ist man auch unterwegs, wenn's nicht grad staut. |
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die tauschintervalle für filter und flüssigkeiten sind sehr großräumig. es gibt sogar werksvideos zum do-it-yourself tausch von innenraumluftfilter & co... was bei e-autos generell ein thema ist: bremsenservice - also das ausbauen der klötze und reinigen der sättel und ausfahren und schmieren der kolben. speziell in A mit der - leider - aggressivsten salzstreung weltweit... |
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Wie gesagt Model 3 braucht gar kein Service mehr... Und ja in DE haben sie ein Ranger Service. Wer weiter weg wohnt oder wem das nicht passt - im Zweifel was anderes nehmen. |
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den Ranger gibt es bei uns auch - find ich einen interessanten ansatz... |
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Hallo @Stefan86 Wo hast Du denn das gelesen? Mein Sohn hat einen Kona, ich einen Tesla. Hoffentlich machen wir da Nichts fallsch. Danke und Gruss |
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ein hyundai händler hat das in der hyundai fb gruppe so gepostet, da wurde das dann diskutiert. Aber erst mit dem neuen Model, das 3 Phasig AC kann, angeblich jedes 3 service, kostenpunkt ca 700.-. das ist mir gerade wieder eingefallen weil gemeinderat oben die batterie kühlflüssigkeit erwähnt hat. |
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Ja. Beim neuen Kona Elektro Modelljahr 2020 soll das so sein. Stimmt. |
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Tesla hat 80% fertigungstiefe, klassische hersteller 20%, der rest wird dort von zulieferern entwickelt und gefertigt. das führt dazu daß Tesla viele dinge neu denken und entwickeln kann, weil sie eben zur gänze in der eigenen hand liegen. beispiel steuergeräte: klassischer hersteller an/um die 100, Tesla 2 beispiel kühlkreislauf/thermomanagement: hier hat Tesla 1 gemeinsamen kreislauf an dem alles hängt: -> batterie, leistungselektronik, motor, innenraumheizung, innenraumkühlung. (stichwort superbottle). hier kann auch zugleich (passiv) ein teil gekühlt und einer gewärmt werden. das wechselintervall liegt meiner erinnerung nach bei 150-200.000 km, also (fast) ein klassisches autoleben lang. diese tiefe integration macht bsplw erst möglich daß fast alle komponenten über over-the-air updates laufend weiterentwickelt werden, genauso wie bei pc oder smartphone. geht eben nur durch das konzept des zentralrechners... |
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Also ich mache mir ein Bild über die zu erwartenden Servicekosten, bevor (!) ich mir ein Auto kaufe. Wenn es mir zu teuer ist, kaufe ich das Fahrzeug nicht. |