« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH Pumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast jenoh

9 Antworten 9
9
Hallo liebes Forum! Habe eine frage an alle Fußbodenheizungs- Besitzer und oder Profis: wie oft schaltet die Pumpe für die Heizkreise durchschnittlich in der Heizperiode ab? Soll sie wirklich nicht abschalten? sondern kontinuierlich durchlaufen? Danke für eure Antworten!

•  Gast baumasta007
9.10.2005  (#1)
FBH pumpe - Meine ist an die Wärmepumpe angeschlossen und schaltet wird von dieser im Sommer abgeschaltet. Während der Heizperiode kann man sie nicht abschalten, weil sonst der Rücklaufftemperaturfühler nicht die wirkliche Temperatur misst.

1
  •  Gast Martin
10.10.2005  (#2)
Nach Bedarf - Meine Temp.steuereinheit im Vorzimmer mißt ständig die Temp. Fällt diese unter den eingestellten Schwellwert, so schaltet sie für 10min einmal die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Pumpe ein; ist es dann immer noch zu kühl, schaltet sie auch die WP WP [Wärmepumpe] ein. Umgekehrt ist es genauso: ist die Schwelltemp. erreicht, schaltet sich die WP WP [Wärmepumpe] aus und 10min später schaltet sich auch die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Pumpe aus.

1
  •  Gast baumasta007
10.10.2005  (#3)
@martin - hmmmh, und was ist, wenn es zB im Bad zu kalt ist, im Vorzimmer aber nicht ?

1

•  Gast Martin
11.10.2005  (#4)
@baumast007 - Prinzipiell wird die Temp. der Einzelräume zusätzlich zum zentralen Thermostat über die Durchflußmenge des jeweiligen Zimmers eingestellt; dh. wenn ich es in einem Zimmer etwas wärmer/kühler haben möchte erhöhe bzw. reduziere ich den Durchfluß im entsprechenden Zimmer. Im Bad gibt es zusätzlich noch einen elektr. Handtuchtrockner welcher das Bad auch schnell auf ein paar Grad mehr aufheizen kann...

1
  •  Gast yenoh
11.10.2005  (#5)
Danke......für euer Hilfsbereites Mitwirken! @baumast007 und andere: wird die Durchflusswassermenge für den jeweiligen Heizkreis individuell und stetig ein(nach)gestellt? Und schalltet die Umwälzpumpe für die FBH FBH [Fußbodenheizung] in der Heizperiode auch mal aus!? Oder muss sie wirklich immer ununterbrochen Umwälzen?

1
  •  Gast Martin
12.10.2005  (#6)
Durchflußmenge - Wird eigentlich nur einmal eingestellt bis es den individuellen Wünschen entspricht. Dauert schließlich einige Stunden, bis das neue Verhalten eintritt. Nochmals zur Umwälzpumpe: sie läuft nur, wenn es im Haus zu kühl ist; Betriebszeite kommt somit auf die Dimensionierung der Anlage an, wie sie den erforderlichen Heizbedarf deckt. Sie läuft sicher nicht ununterbrochen!!

2
  •  Gast yenoh
12.10.2005  (#7)
Danke..…für Eure Antworten! Aha, die Umwälzpumpe läuft also solange wie ein x- beliebiger Raum noch nicht die gewünschte (eingestellte) Temperatur erreicht hat (RL- Fühler). Wann schaltet sich aber die Umwälzpumpe wieder ein? Denke durch Abkühlen im RL RL [Rücklauf] von einigen °C, aber auch richtig? Oder ist bei FBH FBH [Fußbodenheizung] generell ein Raumthermostat ein Muß? Bin für jede hilfreiche Antwort Dankbar!

1
  •  chris
13.10.2005  (#8)
@yenoh - Ob Du einen Raumthermostat hast ist vom System abhängig! Unser System wird folgendermaßen arbeiten: Ein nordseitiger Außensensor sagt der Wärmepumpe ab wann möglicherweise Heizbedarf besteht. Ab dann springt in regelmäßigen Abständen der Heizkreislauf an und mißt die Rücklauftemp. (die ja von der durchschnittlichen Raumtemp. abhängt) und bei Bedarf wird geheizt. Zusätzlich sind aber auch "Einzelraumregelungen" nachrüstbar (z.B. für Zimmer mit viel Sonneneinstrahlung).

1
  •  Gast jenoh
16.10.2005  (#9)
Danke...................führ eure Erklärungen, nun verstehe ich einiges besser!
Danke und schöne Grüße!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kombi Fußbodenheizung - Heizkörper?