Hallo, das letzte offene Thema (berühmte letzte Worte ) ist mein Haustür-Podest.
Aufgrund einer komplizierten Einfahrts-Situation muss ich mittelfristig direkt bei der Haustür vorbei ins Carport fahren, Zufahrt ist 3m breit. Haustür ist 20cm über geplantem fertigen Niveau. Ein Podest sollte wohl 80cm tief sein, würde also 60cm in die eh schon schmale Einfahrt ragen und sie auf 2,40m verschmälern. Rückwärts raus fährt man da sicher mal an.
Eine Möglichkeit wäre, das Podest links und rechts jeweils 1m weit raus abzuschrägen, um zur Not auch drüberfahren zu können, ohne dass beim Auto was passiert.
Man könnte das ganze Podest auch viel tiefer als 80cm machen und von der Tür weg zusätzlich abfallen zu lassen, dann würde man immer drüberfahren, spürt es aber kaum und hätte auch barrierefreien Zugang. Nachteil ist das Drüberpflastern, die Schräge müsste man wohl mit rutschfesten Steinplatten belegen.
In einigen Jahren ist die Zufahrt dann hoffentlich wie geplant von rechts, derzeit von links in Pfeilrichtung, deshalb die ungute Situation mit Zufahrt direkt bei der Haustür vorbei.
Ich wäre hier für Variante 2, ein waagrechtes Podest vor der Haustür und dann in alle Richtungen abfallen lassen.
Podesthöhe 20cm reicht um dir beim Auto richtig was zu beschädigen wenn du mal drankommst oder abrutscht, das wäre mir zu heikel. Außer du hast nen Dodge RAM.
In diesem Fall würde ich nur eine ca 30 cm breite Stufe (max. 17 cm hoch) von der Tür bis knapp über die Fassade machen. Das funktioniert ganz gut, weil man vor der Stufe stehend noch mühelos die Schnalle erreicht oder aufsperren kann. Das Betreten der Stufe passiert dann gleichzeitig während dem Öffnen der Tür. Baue dir ein Provisorium und teste es selbst. Einen befahrbaren Fußabstreifer könnte man auch vor der Stufe einlassen.
Ich tendiere gerade wegen Barrierefrei auch zu Variante 2, die Frage ist nur, wie man einen vernünftigen Übergang zum Pflaster (möchte Friedl Arret VG4 verlegen) hinbekommt? Gerades Podest oben mit Steinplatten und Fußabtreter, und die Schrägen dann etwa 8cm unter fertigem Niveau betonieren und mit einem 6cm Pflaster mit 2cm Drain-Mörtel auf den Beton kleben?
Ich würd auch die barrierefreie Variante wählen, aber der Höhenverzug sollte längergezogen werden (echt barrierefrei bist bei 10% mit Überdachung bzw max. 6% ohne Überdachung - die 6% sind empfehlenswert) um die Neigung der Einfahrt als gering als möglich zu halten. Platz hast ja in beiden Richtungen, warum nicht schon beim Lichtschacht zum Verziehen beginnen? Je flacher desto eleganter zum Benutzen und umso unauffälliger...
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.