« Hausbau-, Sanierung  |

Betondecke über Gewölbkeller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  applic
9.4. - 14.4.2020
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Guten Tag!

Wir haben mitten im Garten einen alten Gewölbkeller (2,5 Meter breit, 7 Meter lang) den wir nach dem Abriss des vorher auf dem Grundstück gestandenen Bauernhaus "gerette" haben.
Über dem Gewölbkeller sind nur wenige Zentimeter Erde.

Wir planen direkt über dem Gewölbkeller eine Fläche mit feinem Schotter und zwei Hochbeeten. 
Problematisch ist das Thema Statik, keiner kann uns sowirklich sagen ob das Gewicht irgendwann zum Einsturz führen kann.

Eine Idee wäre die Erde auszukoffern und eine Art Betondecke direkt über den alten Keller zu spannen. Bin mir aber nicht sicher ob sich dadurch die Laste wirklich verteilt oder eben noch mehr auf den Keller drückt.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke

•  Steve793
9.4.2020  (#1)
Das wird Dir keiner schriftlich bestätigen.
Kannst nur seitlich Punkt-Fundamente machen und am besten eine Hohldiele drüberspannen.
Weil betonieren wird ja schwierig (wie willst unterstützen?)
Hast dann auch einen sauberen Boden bei den Hochbeeten.

1
  •  applic
10.4.2020  (#2)
Mh gute Idee mit den Hohldielen, aber das würde wahrscheinlich zuviel kosten...
Aber das Argumentmit dem Unterstellen ist natürlich gegeben.

1
  •  Steve793
10.4.2020  (#3)
Naja, so teuer sind die nicht. Wenn man bedenkt das diese sofort fertig ist.
ca. 60€/m² glaub ich.

1

•  lidl
  •   Bronze-Award
14.4.2020  (#4)

zitat..
Steve793 schrieb: Weil betonieren wird ja schwierig (wie willst unterstützen?)

Wozu unterstellen? Der Mutterboden (welcher vor dem betonieren weg kommt) lastet derzeit ja auch drauf. Klar, das spezifische Gewicht ist zwar geringer, aber man wird ja wohl kaum in der gleichen Höhe betonieren.

Ich will damit aber nicht sagen, dass betonieren die Lösung ist, nur dass es ohne unterzustellen machbar sein sollte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Baustrom EUR 10.000+++ ?