|
|
||
Ich verwende die App PlantNet (gibt mehrere, ich finde die am angenehmsten)... hab damit noch jedes Kraut enttarnt! 😎 |
||
|
||
Bisserl beneide ich dich da. Schachtelhalmbrühe ist ein perfektes Antimykotikum, hilft z.B. sehr gut gegen Mehltau (echten und unechten), Krautfäule bei Tomaten und Kartoffeln. Also NUTZEN. |
||
|
||
Ich werds einfach nach dieser Hitzwelle probieren! Mir störts auch nicht wenn ich wässern muss, Wasser ist e genügend vorhanden! Danke für die Tipps und ich bin schon gespannt auf das Ergebnis! Ich würde mich freuen wenn nur halb so gut wird wie auf euren Bildern! |
||
|
||
@MissT Schachtelhalm hab ich auch in sämtlichen Beeten und ist auch nicht wegzubekommen. Fr. Starkl hat mir gesagt, dass es ein sehr gutes Amtimykotikum ist und mit der Schachtelhalmjauche Obstbäume damit gießen/einsprühen soll. |
||
|
||
Ja, aber achtung: Die fertige Jauche - die angeblich ziemlich übel stinkt, also Standort des Behälters klug wählen - muss vor der Ausbringung stark verdünnt werden. Ich glaube 1:10. |
||
|
||
Ja stimmt, hab ich vergessen dazuzuschreiben |
||
|
||
es wuchert alles - ich hol die motorsäge |
||
|
||
Das kleine Gemüsefeld. Das große Gemüsefeld. Bei den Stauden. Mein Pool (aus den frühen 60er), noch nicht renoviert. |
||
|
||
Wie renoviert man den am besten? Mit einem Bagger?🤣 Dein Naschgarten gefällt mir sehr gut, meiner ist noch im Aufbau. |
||
|
||
Der 'Naschgarten' macht gerade viel Arbeit, mein Frau ist voll im Einkochstress ... Vorgestern 2.5kg schwarze Ribisel (etwa 2/3 noch dran), gestern fast 3kg Himbeeren ... Jostbeeren, Hollunder und Brombeeren werden heuer wohl der absolute Wahnsinn 😶 Letztes Jahr hat sie ca. 25kg Beerenobst eingekocht, hauptsächlich Saft ... und ich muss den dann immer (neben Apfelsaft und Most) trinken, da wird mir ja das Bier schlecht 😛. Sei nicht so negativ ... mit viel Liebe und Muskelkraft halt 😅. Der ist innen mit Epoxy ausgekleidet, das ich immer wieder mal flicke, das könnte man rausnehmen und ihn folieren, einen festen Skimmer einbauen etc. Aber erstens tut er's recht gut, mit seinen 3x5m², und zweitens soll da irgendwann ein Schwimmteich hin, aber das dauert vermutlich noch ein paar Jahre ... und ist dann noch mehr Arbeit ... |
||
|
||
Lieblingsfarbe im Garten: dunkelviolett 😍 einstweilen noch im "Übergangs-Versuchs-Übungs-Garten" abseits des Dorfes mitten zwischen Feldern, Wiesen und neben einem Teich zum Abkühlen... der "richtige" Garten wird jedoch schon sehnsüchtig erwartet, das Haus hat noch Vorrang 1 |
||
|
||
Gutes 'Übungs'ergebnis Soviel entspannender für's Auge als diese Raseneinöden. |
||
|
||
Und vor allem entspannender für meinen Zeitplan 😃 Die Pflanzen haben dieses Jahr noch gar keine Gießkanne gesehen und überhaupt gieße ich nur frisch eingesetztes. Heuer habe ich sogar den Dünger weggelassen, Rasen... äh... Wiesenschnitt als Mulch muss reichen. Richtig idyllisch, so neben dem Misthaufen 😄 Zwischenparkplatz für die Schattenpflanzen vom alten Garten |
||
|
||
Sehr schön. der frauenmantel ist auch ein Traum. |
||
|
||
Ergebnis nach etwa 5min Hagelsturm ... |
||
|
||
Oh nein :( da blitzt mir das Herz. |
||
|
||
Wenigstens hast dein Beerenobst schon eingekocht.😋 Und den Bienen gehts hoffentlich auch gut. Mit Most must jetzt leider etwas sparen. Der nächste Sommer kommt bestimmt vielleicht mit Hagelnetz bei den Gemüsebeeten. |
||
|
||
Genau Und die Brombeeren standen geschützt und sollte noch was liefern ... Die Blechdächer an den Bienen sehen jetzt sehr 'modern' aus. Das Spitzkraut hat wohl wegen der 'hagelonomischen' Form auch noch eine Chance zu wachsen. Kann man sich Hagelnetze leisten? 200m² für's Gemüse wird sich vermutlich die nächsten 100 Jahre nicht rechnen. |
||
|
||
Auch Zucchini und Tomaten erholen sich meist recht gut. |
||
|
||
Ja, die Welt geht nicht unter, also noch nicht . Wir sind halt so 'Mikrobauern' und versuchen so gut wie möglich von unserem Zeug zu leben, das wird heuer eher nichts mehr. • Tot: Kartoffeln, Mangold, Melone, Gurken, Kürbis, Zwiebel, Schalotten, Äpfel, Birnen, Zwetschgen • Mal sehen: Kraut, Zucchini, Freilandtomaten, Bohnen, Mais, Porree, Fenchel, Karrotten, Chinakohl, Grünkohl, Pflücksalat, Radicchio, Rote und Weiße Rüben. • Überlebt (Glashaus etc.): Tomaten, Paprika, Pfefferoni, Brombeeren, Jostbeeren, Hollunder Hab gerade 8 Scheibtruhen Äpfel und Birnen auf den Kompost gefahren, das was noch dranhängt wird verfaulen, weil es angeschlagen ist. Aber ein Nachbarn mäht seine Rasenfläche, damit kein Laub draufliegt 🤪 |
||
|
||
bist leider ein bissl weit weg, sonst hätt ich dir was abgegeben. mangold treibt wieder aus, einfach kurz abschneiden. dauert bissl, aber wird wieder. gurke und kürbis, wenns ned bis ganz zur erde tot ist, haben auch gute chancen. äpfel und birnen sind schade... wahrscheinlich noch nicht reif genug, dass du das in den dörrautomaten für trockenfrüchte legst? (da müssens ned 100% reif sein) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]