« Offtopic  |

Corona Virus - Diskussion zur aktuellen Strategie der Regierung(en)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 18  19  20  21 ... 22 ... 54  55  56 
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.4. - 28.11.2020
1.121 Antworten | 64 Autoren 1121
1121
Fortsetzung der Diskussion zur Strategie der Regierung und zu aktuellen Zahlenspielen, letzter Beitrag im Schwesterthread siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-corona-virus-wie-ist-eure-lage/57080_10#550246

•  taliesin
9.9.2020  (#381)

zitat..
bautech schrieb: Eine Schlussrechnung in diese Richtung würde bei mir anders aussehen, magst deine Angabe noch mal überdenken?

Ich weiß leider nicht was du genau wissen willst und was ich überdenken soll? Ich hab auch keine Schlussrechnung gemacht, sondern den Erwartungswert für den Anteil der Toten errechnet (aus 2 Verteilungen), mit den Einschränkungen, die ich dazu genannt haben.

Musst schon konkreter fragen, damit ich vernünftig antworten kann.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.9.2020  (#382)

zitat..
Miike schrieb: Besonders aufschlussreich find ich seine Ausführungen zur Impfstoffentwicklung.

Weiss nicht ob sich das Interview jemand angehört hat. Bhakdi spricht schon seit Wochen davon, dass er - als grundsätzlicher Impfbefürworter - es unglaublich gefährlich findet, was da momentan bei der Impfstoffentwicklung passiert. Die neuen, noch nie eingesetzten genbasierten Impfstoffe werden im Körper u.a. Autoimmunreaktionen auslösen, sagt er.
In seinen Videos (die auf youtube immer wieder zensiert werden) erklärt er dies auch fachlich.

Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber ich hab mir mal ein paar Fakten zusammengesucht und die lösen in mir schon gewisse Beunruhigung aus.

# Die Impfstoffe (Phase 3) werden aktuell nur an gesunden, jungen Personen ausprobiert. Wenn der BMI um ein Zehntel nicht passt, kommt man als Probant schon nicht mehr in Frage. Der Impfstoff wird aber später vorwiegend der vulnerablen Bevölkerungsgruppe verabreicht.

# Selbst wenn später dann noch bei der Risikogruppen getestet wird, sollen Impfungen schon nächstes Jahr starten. Wo bleiben da Beobachtungen über Langzeitnebenwirkungen? 

# Cornonaviren verändern laufend Ihr Gesicht.
# Die Wirksamkeit wird möglicherweise nur 50% betragen und bei Menschen mit Diabetes oder starkem Übergewicht gar nicht funktionieren. 

# Wenn nur bei 1 von 1.000 geimpften schwerwiegende oder gar lebensbedrohliche Nebenwirkungen auftreten, ist das Risiko-/Nutzenverhältnis dahin. 

# Der aussichtsreiche Kanditat aus Oxford (AstraZeneca) hatte bereits in Phase 2 Probleme mit Nebenwirkungen. Um diese möglichst in den Griff zu bekommen und in Phase 3 zu switchen, hat man sich dazu entschlossen, einfach in den 24h nach der Impfung Paracetamol hochdosiert nachzuspritzen um die unerwünschten Nebenwirkungen zu unterdrücken. 

https://tkp.at/2020/09/09/astrazeneca-covid-19-impfstoffstudie-unterbrochen-wegen-verdacht-auf-unerwuenschte-reaktion-bei-teilnehmer-in-grossbritannien/

So einen Impfstoff bei Menschen, die ohnedies ein geschwächtes Immunsystem haben, zu verabreichen, stell ich mir extrem unlustig vor. 

Da wird ganz offensichtlich etwas mit großem Druck durchgepeitscht. Wenn die nur 1 Auge halb zudrücken - weil die weltweit so ernste Pandemie menschenbedrohlich ist - befürcht ich, dass der Impfstoff mehr Schaden anrichtet als das Virus es je könnte. Darum gibt es ja auch schon Gespräche, dass die Staaten eine Erklärung unterschreiben, wo die Pharmafirmen schad-und klaglos gehalten werden. Wahnsinn!

Ich weiß gar nicht, was mich mehr fassungslos macht. Die Tatsache, dass im 21. Jahrhundert einfach Videos auf Youtube zensiert und somit gelöscht werden. Oder dass die Politik schon euphorisch auf die erste Zulassung entgegenblickt. Oder dass man sich so elementare Infos selbst aus dem Netz heraussuchen muss und nicht wenigstens vom öffentlich rechtlichen Medium transportiert werden. Aufklärung sieht meines Erachtens anders aus, aber das kennen wir jetzt eh schon seit einem halben Jahr so.

Zwischendurch nur wieder zur Klarstellung. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker und steh mit beiden Füßen im Leben und das ohne Aluhut😅!

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.9.2020  (#383)
In den Medien wurde diese Woche immer wieder von steigenden Fallzahlen berichtet. Mit wenigen Ausnahmen, stimmt es, dass nicht nur in Ö die Zahl der positiv getesteten extrem zunimmt. Seit einigen Wochen ist der Trend unverkennbar. In Spanien, Frankreich... Israel... in vielen Länder werden seit 2 Wochen mehr Positive gefunden als zur Spitze der Pandemie im Frühjahr.  

Gehen wir ins Detail und betrachten die Sache etwas differenzierter, zB an Hand der Spitals- bzw. Intensivauslastung (Stand dW):

Österreich
Covid-19-Tote pro Tag
max. März/April --> 30
aktuell --> 0 bis 1 
Gegenüber den Höchstwerten aus dem April bedeutet dies einen Rückgang von 99,98%.

Belegte Intensivbetten
max. März/April --> 267
aktuell --> 39
Gegenüber den Höchstwerten aus dem April bedeutet dies einen Rückgang von 85%.
Die Invensivbetten waren damals übrigens nur mit 26% ausgelastet (s. Dashboard Ministerium). Es waren also 3 von 4 Betten leer. 

Frankreich
Covid-19-Tote pro Tag
max. März/April --> 1.175
aktuell --> 13
Gegenüber den Höchstwerten aus dem April bedeutet dies einen Rückgang von 98,9%.

Belegte Intensivbetten
max. März/April --> 7.148
aktuell --> 537
Gegenüber den Höchstwerten aus dem April bedeutet dies einen Rückgang von 92,5%.

Die aktuellen Zahlen zu vielen Ländern (inkl. Spanien, wo die 2. Welle ja gerade voll rollt) hier super transparent zuammengefasst. Ich empfehle sehr, hierfür 5min Zeit zu investieren:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=64554

Wenn ich die nüchternen Zahlen so lese wie sie sind, tu ich mir extrem schwer mit der medialen Berichterstattung.

Schwer tu ich mir auch mit so Länder wie Frankreich, die Verschärfungen am laufenden Band beschließen (Maske auch im Freien verpflichtend), das nicht als politische Willkür einzuordnen, wo sie aktuell 99% weniger Todesfälle haben als im April. 

Der Erklärungsversuch, dass sich scheinbar nicht nur in Ö sondern überall auf der Welt vermeindlich junge Reiserückkehrer angesteckt haben, reicht mir da nicht.

1
  •  pedaa
11.9.2020  (#384)
wofür brauch ma eigentlich diese sch.... ampel wenn man dann "daran vorbei" Verschärfungen für alle verordnet?
kompletter schwachsinn 

1
  •  FlyingEisbaer
11.9.2020  (#385)
Genau das gleiche habe ich mir heute auch schon gedacht...

1
  •  taliesin
11.9.2020  (#386)
Ich find's recht spannend wie alle sagen: 'Passiert eh nix, was macht's so einen Aufstand'
Aktuell weiß, glaube ich, keiner so recht, warum gar so wenig passiert. Eventuell einfach nur ein unbekannter Effekt, der uns (neben der Alterstruktur der Infizierten) zu Gunsten kommt. Ziemlich glücklich, wie ich finde.

Die Infektionszahlen sind jedoch unabhängig von der CFR (also kausal), d.h. wäre die CFR wie im Frühjahr bei gut 4%, hätten die Spanier schon wieder tausende Tote mehr und wir zumindest  wenige hundert und die Ärzte in Spanien wären alles Andere als entspannt.

Aber diese Entwicklung war ja sowieso klar, weil das Coronazeugens sowieso nur aufgebauschter Unfug ist. Und alle richtigen Experten wussten das von Anfang an.
 So Sch*ßampeln sind eigentlich sowieso sinnlos. Freie Fahrt für freie Bürger.

Also in diesem Sinne: Weiter fest bei rot über die Ampel, weil da kommt eh nie einer.

1
  •  pedaa
11.9.2020  (#387)
ich hab nicht behauptet, dass die ampel per se sinnlos ist.
ich hab die frage aufgestellt, ob sie noch einen sinn ergibt, wenn man daran vorbei Verschärfungen vornimmt und sie damit imho obsolet macht, 2 wochen nachdem man sie eingeführt hat

1
  •  FlyingEisbaer
11.9.2020  (#388)

zitat..
taliesin schrieb: So Sch*ßampeln sind eigentlich sowieso sinnlos

Ganz im Gegenteil! Ich bin ein riesen Befürworter des Ampelsystem, weils eben regional unterscheiden kann. Deswegen verstehe ich die Generalisierung nicht 

1
  •  taliesin
11.9.2020  (#389)

zitat..
pedaa schrieb: wofür brauch ma eigentlich diese sch.... ampel wenn man dann "daran vorbei" Verschärfungen für alle verordnet?
kompletter schwachsinn

Naja, hätte man nur den 'daran vorbei'-Teil ausdrücken wollen, hätte man statt 'sch.... ampel' einfach nur Ampel schreiben können?! Wenn das nicht so gemeint war, darf man meinen Beitrag vergessen.

zitat..
pedaa schrieb: ich hab die frage aufgestellt, ob sie noch einen sinn ergibt, wenn man daran vorbei Verschärfungen vornimmt und sie damit imho obsolet macht, 2 wochen nachdem man sie eingeführt hat

Ich hab das ganz am Anfang der Diskussion mal geschrieben: Ein stark nichtlineares und seltenes Ereignis lässt sich sehr schlecht prognostizieren. Kaum erfindet man etwas, womit man durchzukommen meint, wird man auch schon von der Entwicklung der Ereignisse überholt. Das gilt auch bei dieser Welle ...

zitat..
Miike schrieb: Schwer tu ich mir auch mit so Länder wie Frankreich, die Verschärfungen am laufenden Band beschließen (Maske auch im Freien verpflichtend), das nicht als politische Willkür einzuordnen, wo sie aktuell 99% weniger Todesfälle haben als im April.

2020/20200911454995.png
Wer bei der Kurve tiefenentspannt bleibt, auch wenn es aktuell so gut wie keine Toten gibt, ohne dass er eine vernünftige Erklärung hat, warum die Toten ausbleiben, schläft auch durch ein 8er-Erdbeben. Ich tu mich schwer da politische Willkür zu erkennen, die schieben schlicht Panik.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
12.9.2020  (#390)
Geht noch immer kein Licht auf ??

2020/20200912490717.png

2020/20200912116318.png

1
  •  MalcolmX
12.9.2020  (#391)
Allerdings hinken die Todesfälle den Diagnosen sich um ca 4 Wochen hinterher. Wenn jetzt also die Fallzahlen rapide steigen, würde es mich nicht wundern, wenn in ein paar Wochen auch die Spitalsbelegungen und in weiterer Folge auch die Todesfälle wieder anziehen.

Klar ist jetzt das Durchschnittsalter deutlich abgesunken, aber jüngere Menschen können jetzt in der Breite ja auch wieder vermehrt ältere Angehörige usw anstecken...

1
  •  taliesin
13.9.2020  (#392)

zitat..
Miike schrieb: Geht noch immer kein Licht auf ??

Nein, ehrlich keine Ahnung, aber mach dir bitte wegen mir keine Mühe ...

Dass die Anzahl der Fälle proportional zur Testmenge steigt, ist klar. Aber Frankreich testet seit Monaten etwa ähnlich viel und die positiv Getesteten steigen rapide. Dass die überwiegend falsch positiv sind, kann ich nicht glauben, da hätte sich eine breite Basis vernünftiger Leute schon öffentlich dazu geäußert.
D.h. die Infektionsrate nimmt zu, eventuell wirklich ohne großen Effekt auf die Todesrate, ... hoffentlich. Interessant wäre warum ... möglichst aus validierbaren Quellen.

Eine kleine Schätzung, vermutlich nicht den Datenbankeneintrag wert, in dem sie steht emoji

Unterstellt man eine Sterberate von 0.3% und täglich 9000 Neuinfektionen in Frankreich (und einer immer geringer werdender Dunkelziffer aufgrund der vielen Tests, sagen wir Faktor 3), sollten aus der Rechnung etwa 80 Tote am Tag 'entstehen', aktuell sind es so ca. 10-20.
Durch die Verschiebung zu Jüngeren hin, kann man ev. Faktor 3 erklären, d.h. es wären 30-60 pro Tag, träfe es ähnliche Alterklassen wie im Frühjahr. Naja die Größenordnung stimmt eigentlich eh und die 4 Wochen Verzögerung gibt es ja auch noch.

0.3% Sterberate und Faktor 3 Dunkelziffer unterstellen eine CFR von 0.9%, das sich mit der CFR vom Mai/Juni in Österreich von 4% nicht deckt. Aber auch hierzulande sinkt diese Zahl.
Fortschritte bei der Behandlung sind daran wohl auch nicht ganz 'unschuldig'.

1
  •  pedaa
13.9.2020  (#393)
https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/coronavirus-immunitaet-sucharit-bhakdi-epidemie-covid-19-pandemie-karina-reiss-maskenpflicht-debatte-90028917.html?fbclid=IwAR1rjX94qwGZCEoWl6m9gbvaRQk8DbyMEdzsEeRkzL7yXsl0i9ytp7EGj4w

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.9.2020  (#394)
"Impfungen lehnen Sie also ab, weil sie zu gefährlich sind. Was spricht aber gegen ein einfacheres Schutzmittel? Was spricht gegen die Maskenpflicht?"
Bhakdi: "Die Maskenpflicht ist eine Idiotie, weil sie vor einer Gefahr schützen soll, die gar nicht da ist. Masken haben psychisch schädliche Wirkungen beispielsweise bei Kindern in der Schule. Das ist ja fast schon Folter, was den Kindern da angetan wird."

Und wer sagt, dass Bhakdi recht hat, und andere nicht? Man lässt halt gerne die Wahrheit gelten, die für einen selber praktisch erscheint.

"Was sagen Sie denn zu den immer häufiger aufkommenden Berichten von Langzeitschädigungen an verschiedenen Organen eines ehemals mit Corona Infizierten?"
Bhakdi: "Folgeschäden gibt es fast bei jedem Virus. Auch bei der Grippe. Das ist bekannt und eben keine Besonderheit von Covid-19. Es handelt sich um Einzelfälle, um absolute Ausnahmen, die jetzt gerne als Regelfall dargestellt werden."

Wieder, warum weiß der Kerl das alles? Woher hat er valide Daten? Alle anderen Experten sind blöd, Staaten fahren alles runter aus Jux und Tollerei? Siehe "Man lässt halt gerne die Wahrheit gelten, die für einen selber praktisch erscheint."

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
14.9.2020  (#395)
Meines Erachtens ist Bhakdi ein sehr intelligenter Mediziner, leider wird er am laufenden Band denunziert und seine Videos zensiert und von YouTube gelöscht. Warum ist das so? Da kann mal jeder drüber nachdenken. Ich fand sein Buch sehr spannend und er hat seine Aussagen mit rund 200 Quellenverzeichnissen belegt. Alex, da gäbe es eine Menge Literatur, die du findest.

zitat..
speeeedcat schrieb: Bhakdi: "Folgeschäden gibt es fast bei jedem Virus.

Naja, nach ein paar Monaten zu behaupten es gibt Langzeitschäden, ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit und gleicht eher einem Blick in die Glaskugel.

Beeinträchtigungen sind ersten Studienergebnissen nach reversibel!
https://tv-thek.orf.at/profile/Aktuell-in-Oesterreich/13887571/Aktuell-in-Oesterreich/14063868/Covid-19-Langzeitschaeden-offenbar-reversibel/14757122

Zensur (wie bei Bhakdi) ist schon seit Monaten State oft he Art in der Medienlandschaft und erschreckenderweise scheinbar salonfähig. Generell macht mir die Entwicklung Angst.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
14.9.2020  (#396)

zitat..
MalcolmX schrieb: Allerdings hinken die Todesfälle den Diagnosen sich um ca 4 Wochen hinterher.

Die Fallzahlen steigen doch schon seit Wochen. Weltweit schon seit Monaten. Wofür poste ich denn überhaupt Grafiken? Bis heute ist die Korrelation zu den Todeszahlen nahe bei null. Was wir momentan sehen, ist eine Testpandemie. Hier ein Update, mehrere EU-Länder zusammengefasst:

2020/20200914142358.png

Eine Pandemie bei der man die Infizierten mit einem teuren und aufwändigen Test förmlich suchen muss, hat es noch nie gegeben. Was wir bei uns momentan großflächig messen, sind zum Teil möglicherweise Messfehler. Unter den Infizierten, sind viele nicht mal erkrankt.

Der Kaiser steht bereits ohne Kleider da. Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis da immer mehr Menschen drauf kommen. Bin gespannt wie lange der Halt in der breiten Bevölkerung hält. Vielleicht lassen folgende zwei Wahlen von gestern schon einen ersten Rückschluss zu:

https://www.derstandard.at/story/2000119965649/vorarlberg-waehlt-neue-gemeindevertretungen-und-buergermeister?ref=article

Auch in NRW hat die CDU gestern schön verloren. 

Auf Basis der aktuellen Zahlen lässt sich weder eine Pandemie noch eine 2. Welle ableiten. Letztere müssen wir aktuell schon suchen und mit Hilfe der Medien - in dem diese Dinge einfach unsachlich darstellen - dokumentieren. Bleibt die 2. Welle aus, hat die Politik jedenfalls mehr Erklärungsbedarf als wenn sie kommt.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
14.9.2020  (#397)
Unglaublich ist es, dass es für die ganze PCR Testerei bis heute noch keine (internationalen) Standards gibt. Lt. Auskunft des Ministeriums wissen unsere Politiker nicht mal wie viele Tests gemacht werden und wie damit die Positivenrate aussieht.

2020/20200914467251.png

Quelle:
https://mobile.twitter.com/pfmayer

Damit sind wir im Blindflug unterwegs und es ist die aussagekräftige Positivrate unbekannt.
In D sieht das anders aus. Dort kommen alle (auch die Privaten Tests) in die Statistik. In D ist der Anteil der Positiven daher aussagekräftiger als bei uns und dort sind die pos. getesteten bei 0,9% und das konstant schon seit einer Ewigkeit. Und spätestens hier wird es wieder notwendig über Messfehler zu sprechen. Speziell wenn man hört, dass so viele Pos. getestete symptomlos bleiben.

So Angstmacher wie der Bayrische Ministerpräsident wirken schon wie klassische Populisten, wenn der Herr Söder schon seit 1 Monat davon spricht, "...wer nicht erkennt, dass wir uns in der 2. Welle befinden, hat es nicht verstanden". 

Diese Dinge machen mich einfach nur sprachlos. Wenn Fakten nichts mehr zählen:

2020/20200914468609.png

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.9.2020  (#398)
Michi, ich habe den Bhakdi bis vor Corona nicht gekannt, ganz ehrlich und offen gesagt.
Er hat für mich zur These die Anti-These parat. Nur, wer sagt, dass diese stimm? Andererseits, wer sagt, dass die These der Experten die richtige ist?
Keiner. 
Einfach, weil noch viel zu wenig Wissen über akute Auswirkungen und Langzeitfolgen bekannt sind. Hier rittern Wissenschaftler und Experten darum, wessen Glaskugel stimmen mag.
Time will tell.
Mir ist der Bhakdi mit seinen trivialen Aussagen zu schwammig, ganz ehrlich.  

Der Regierung da jetzt den schwarzen Peter zuzuschanzen, ist mir zu einfach. Stell dir bloß den Aufschrei vor es würde sich heraustellen, dass die Auswirkungen von Langzeitschäden doch beträchtlicher sind als angenommen, auch bei jungen Menschen...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.9.2020  (#399)
Dass einiges im Umbruch ist, ist unbestritten.. Dass sich dafür angesehene Wisschenschaftler an einer riesigen Konspiraten mit den Mächtigen und Eliten dieser Welt beteiligen sollen, Corona dafür als Katalysator herhält, sehe ich doch eher aus dem Reich der Verschwörungstheoretiker kommen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
14.9.2020  (#400)
Von diesen Verschwörungstheorien halte ich nebstbei bemerkt auch nix. Am ehesten noch, dass die Pharmaindustrie (mit deren verlängerten Arm WHO) die Situation schamlos ausnutzt. Hat dann aber auch weniger mit Verschwörungen zu tun.

1
  •  taliesin
14.9.2020  (#401)
Dass man bei den aktuellen Daten unterschiedlicher Meinung sein kann, was sinnvoll ist und was nicht, finde ich ganz normal. Ich mag kontroversielle Diskussionen emoji.
Wir werden wohl erst am Ende dieser Pandämie wissen, wer die richtige vertreten hat.

Mein Grundsatzproblem ist:

zitat..
Rasenfreund schrieb: Oder DU anderer Meinungen aktzeptieren

zitat..
Miike schrieb: Desto weniger angfreifbar meine Meinungen sind, desto strikter kommst du mit sehr pauschalisierenden Aussagen

Wenn Grundregeln der Schlussfolgerung und eine halbwegs vernünftige Validierung der Daten aus denen diese Schlüsse gezogen werden, nicht eingehalten werden, dann sind diese Schlüsse komplett für den Hugo ... und da kann man auch keiner 'Meinung' darüber sein.

Ein etwas plakatives Beispiel:

Wenn ich die Prämisse 1+1 = 3 akzeptiere, dann folgert daraus, dass 1+1+1+1 = (1+1) + (1+1) = 6 ist. Oder eben 1 + (1+1)  + 1 = 1 + 3 + 1 = vielleicht 5?

'Ex falso quodlibet' ... Leider ist der Grundsatz aber immer mit viel Arbeit verbunden, man muss die Quellen prüfen. Und deswegen heißt die 'peer review' auch peer review, weil nur Leute mit ähnlicher Ausbildung (peer engl. Gleichrangige) dazu überhaupt im Stande sind. Es hilft also dem Laien nicht, wenn ein Virologe in einem Fachartikel 200 Referenzen angibt, weil er als Nicht-Virologe nicht in der Lage sein wird die Relevanz der angeführten Daten zu erkennen, geschweige denn Fehler darin.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next