Seid heute sind die Baumärkte wieder offen. Wer war schon z. B. bei H*rnbach und kann über Erfahrungen bzw. die Vorgehensweise vor Ort berichten?
Ich hätte schon eine größere Einkaufsliste beisammen und überlege seid ein paar Tagen, wie ich es am besten angehen könnte. Ich habe heute mal angerufen und nachgefragt: + "Reservieren & Abholen": Aktuell total überlastet, früheste Termine am Freitag. + Normaler Einkauf: Einzige Möglichkeit, um schneller an Material zu kommen, jedoch auch hier mit größeren Wartezeiten beim Einlass verbunden.
Insbesondere betreffend zweiteres wäre interessant, wie da genau vorgegangen wird?
Hab von einem Bekannten ein Video von einem Hornbach in Linz (glaub ich) bekommen - die Schlange am Parkplatz war mindestens 150 Meter lang, eher länger. Auf dem Video war keine nennenswerte Bewegung erkennbar. Da müsste schon die letzte Glühbirne ex gehen, damit ich mich dermaßen aussichtslos anstelle.
War heute beim Bauhaus in Steyr und ja war hektisch und viel los am Vormittag aber am Nachmittag dürfte sich die Lage schon ziemlich entspannt haben was ich gehört habe
Mein Mann war gegen Abend beim Obi. War kein Problem. Sicher war mehr los als sonst. Am Vormittag war alles voll inkl. Warteschlange. Man darf nur rein mit Wagerl, egal, was man braucht.
Das wäre meine Hoffnung, ich werde voraussichtlich eh erst am Donnerstag Gelegenheit haben zum Einkaufen. Nur wenn es grundsätzlich mit einer Stunde oder länger Anstellen verbunden wäre, dann würde ich alles, was mit halbwegs überschaubaren Versandkosten geht, online bestellen. Vor 1,5 Wochen ging das wirklich schnell.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
War heute am Abend beim Hornbach - 10min am Eingang aufs Wagerl warten - dann 15 min an der Kasse. Alles in allem war ich nach einer halben Stunde wieder draußen. Überhaupt kein Problem.
Das mit den Wagerl zum Eingang bringen war ein bissl chaotisch - aber mir kommt vor die Leute sind momentan generell viel entspannter und freundlicher.
Wir warten seit 2,5 Wochen auf eine Lieferung vom obi... alles sehr zäh im Moment... das anstellen zu ich mir diese Woche aber wohl auch nicht mehr an.
Mein Mann ist grad beim Hornbach, kein Stau beim Eingang und drinnen auch alles normal, denn die ganzen Gscheidn ( ) waren eh gestern früh schon einkaufen.
Die Baumarktöffnung war glaub ich sowieso mehr ein psychologisches Ventil. Das ist so österreichisch, dass ich schon schmunzeln muss. Schulen lassen wir zu, aber nimm dem Häuslbauer und Bastler nicht seine Spax weg.
Natürlich kann in den Wochen genug im Haushalt ausgehen, was man sonst nicht bekommt, oder es stehen private Baustellen. Wäre trotzdem interessiert, was sich so in den Wagerln findet, das keinen Tag warten kann.
... weil man wochenlang auf die Bestellung wartet, weil die Firmen nicht nachkommen - ausserdem teilweise hohe Versandkosten oder z.B. Rindenmulch bei Dehner gar nicht bestellbar.
Auf meine Pflanzenbestellung warte ich bereits 3 Wochen, alle 3 Tage wird die Bestellung geändert, weil die Ware nicht verfügbar ist usw usf.
Find das schon ziemlich irre, was da abgeht...scheinbar gehört der Baumarkt für machen auch zur lebensnotwendigen "Grundversorgung" Ja, ich hätte auch schon gerne meinen Garten fertig, welcher derzeit zu 80% ein Erdhaufen ist und ja, ich würde mir auch gernen einen Rasenmäher kaufen um die 20% zu mähen, wo ich noch letztes Jahr Gras anbauen konnte...aber hey, das ist doch alles nicht lebensnotwendig!
.. querty schrieb: Find das schon ziemlich irre, was da abgeht...scheinbar gehört der Baumarkt für machen auch zur lebensnotwendigen "Grundversorgung" Ja, ich hätte auch schon gerne meinen Garten fertig, welcher derzeit zu 80% ein Erdhaufen ist und ja, ich würde mir auch gernen einen Rasenmäher kaufen um die 20% zu mähen, wo ich noch letztes Jahr Gras anbauen konnte...aber hey, das ist doch alles nicht lebensnotwendig!
Du hast aber mitbekommen, dass seit gestern auch nicht "lebensnotwendige" Geschäfte wieder öffnen dürfen.... warum also nicht nutzen? ;)
Sehe ich genauso. Warum soll jegliches Leben im Privaten still stehen, wenn es nicht sein muss? Die Baumärkte und sonstige Geschäfte, die jetzt wieder öffnen durften, sind mit Sicherheit froh über jeden Kunden bzw. Umsatz.
.. MRu schrieb: weil man wochenlang auf die Bestellung wartet, weil die Firmen nicht nachkommen
Hm... wir haben vor 2 Wochen beim Hornb* bestellt und die Ware war innerhalb 1 Woche da. War eine Sammelbestellung mit den Nachbarn und die Versandkosten wurden geteilt. Ging echt problemlos und easy. Ist jetzt aber gsd eh nimmer relevant....
Ich hätte aber eine Frage zu Online-Bestellungen bei Ik*a.... Hat da von euch schon mal jemanden online was bestellt? Könnte man das dann bei Nichtgefallen im Geschäft zurückgeben wenn die wieder offen haben? Ich liebäugele mit einer Sitzgarnitur die gerade in Aktion ist, aber ich trau mich nicht so recht weil ich die noch nie "live" gesehen hab....
.. BK1982 schrieb: Hat da von euch schon mal jemanden online was bestellt?
Jawoll, haben unsere Küche damals per mail bestellt. War total problemlos, sie haben sogar geholfen, die mehr als 100 Packln ins Haus zu tragen - also nix mir frei Bordsteinkante... Falsch bestellte oder unpassende Komponenten konnten wir problemlos in der Filiale umtauschen.
Ich kann mittlerweile von meinen eigenen Erfahrungen berichten - heute Nachmittag, H*rnbach St. Pölten: Parkplatz sehr sehr voll, mir schwant Schlimmes, der Einlass klappt aber überraschenderweise ohne irgendeine Wartezeit. Im Markt ist passend zur Parkplatz-Situation sehr viel los, die Leute sind aber angenehm rücksichtsvoll und hilfsbereit. Bei den Kassen ist es jetzt leider ziemlich eng geworden, weil zwischen den Kassen eine provisorische Trennwand eingezogen wurde, bestehend aus einem Bauzaun mit Folien-Umwicklung - der verbleibende Platz ist nur wenig breiter als ein Einkaufswagen.
Die erste Runde (Erde, Mulchzeug, Grillkohle) ging flott und problemlos. Die zweite Runde endete aber leider in einer unangenehmen Überraschung: Die Schlangen vor den Kassen waren schier unendlich (meine ging zurück bis zum Gang mit den Kleineisen) - Anstehzeit mindestens eine halbe Stunde. Wer schon mal so wie ich vor vielen Jahren den naiven Fehler begangen hat, an einem Adventwochenende zu M*tro zu gehen, hat eine ungefähre Vorstellung von dem heutigen Szenario. Aber was soll's - ich bin froh, dass offen war und ich meinen Großeinkauf machen konnte.
Schlangen beim Eingang konnte ich übrigens zu keinem Zeitpunkt sehen. Es dürfen maximal 200 Einkäufer in den Markt, was angeblich mithilfe der Zahl der an nur einer Stelle erhältlichen Einkaufswägen reguliert wird. In Anbetracht der vielen Autos auf dem Parkplatz nehme ich mal an, dass man sich vielleicht ein bisschen verzählt hat ...
Ich war gestern beim Dehner, dort war die Hölle los sag ich euch!
Kein Stau beim Eingang und auch kein Stau an den Kassen, jedoch massenhaft Ware vorhanden (vor allem Gemüsepflänzchen) und da jeder dazu angehalten wird eine Wagerl zu nehmen, welches die Leute dann eh im Markt herumstehen lassen und ohne Wagerl herumspazieren, wird der Platz nicht mehr.
Ich bin fast nicht durchgekommen (Rindenmulch und Erde in Massen gottseidank direkt vor dem Geschäft), Abstand halten war nicht möglich. Viele viele Senioren, die sich dann auch noch über die neuesten Tomatenzüchtungen austauschen.
Normalerweise gibt es 3 Ausgänge ins Freigeländer, gescheiterweise waren 2 verschlossen und nur 1 geöffnet.
Der Markt ist zwar an sich groß, jedoch konzentrieren sich die Menschenmasse in 1 Bereich, eben dort wo die Gemüsepflanzen und die Blümchen stehen. Keine Menschen bei den Gartenmöbeln, bei den Tierartikeln oder den Gartengeräten.
Ich hab mir schnell 2-3 Pflanzen geschnappt, am Parkplatz Rindenmulch ins Auto geladen und habe das Weite gesucht. Möchte nicht wissen, wie es heute und morgen dort zugehen wird.
Du sprichst sicher vom Dehner bei da SCS vis a vis vom Clocktower, oder? Ich wollte auch vorbei schauen, jedoch bin ich gleich wieder gefahren wie ich die Massen gesehen habe, echt unglaublich.