« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichtung Stiege - unterhalb WC

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Jagsi
15.4. - 27.4.2020
13 Antworten | 5 Autoren 13
13
Hallo die Runde,

Ich bräuchte Unterstützung bei der Entscheidung wie ich meine Außensteige abdichte um das WC das unterhalb der Treppe ist trocken zu halten. Um es leichter zu verstehe seht folgende Bilder.

2020/2020041569656.jpg
Unterhalb der Stiege, welche vom Podest in den 1. Stock geht kommt ein WC rein.

2020/20200415167116.jpg

Was ich bis jetzt erfragt habe ist ein Anstrich der gesamten Stiege mit einem "Reaktivabdichtung" - weiß aber noch nicht was das genau ist. Ein anderer meinte nur das soll der Fliesenleger mitmachen - mit "Seccoral" und "Dichtbänder" abdichten.
Da bei nicht fachmännischer bzw. falscher Ausführung ich mit Feuchtigkeit im Wc rechne und ich mir das sparen möchte würde ich gerne eure Meinungen zu diesem Thema hören. Ich würde gerne einen Bauschaden vermeiden. emoji Wer will das nicht.

Danke für eure Hilfe - falls noch Fragen offen sind einfach melden.

Vielen Dank

Liebe Grüße und gesund bleiben.
Jagsi

•  cc9966
  •   Gold-Award
16.4.2020  (#1)
eigentlich hätte unterhalb der stiege auch eine abdichtung gehört. zB mit heralkith als schalungs und zugleich putzträgermaterial und darauf flämmbahnen. aber auf der stiege muss auch abgedichtet werden. im prinzip kann man die produkte für balkonabdichtung verwenden bei allen horizontalen auskragunen von gebäuden. das sind gute 2k-abdichtungen und überfliesbar, unbedingt einen hersteller verwenden, der auch dichtbänder mit innenecken/aussenecken anbietet. man kann sich zB bei MEM oder Kemperol umschauen.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
16.4.2020  (#2)

zitat..
Jagsi schrieb: wie ich meine Außensteige abdichte um das WC das unterhalb der Treppe ist trocken zu halten.

zitat..
Jagsi schrieb: Ich würde gerne einen Bauschaden vermeiden.

Wo bzw. wie dämmst du denn das WC gegen Aussenluft?

1
  •  Jagsi
17.4.2020  (#3)
Werde das Wc Innen dämmen

1

•  Innuendo
  •   Gold-Award
17.4.2020  (#4)
Ist das sozusagen ein unbeheiztes "Aussenklo". Auch nicht in der thermischen Hülle des Gebäudes eingebunden? Innendämmung also nur gegen Frostschäden im Winter und als Tür sowas wie ne Heizraumtüre?

Frag mich aber gerade was noch als Dämmung aufs Gebäude kommt? Bzw bei 50er Ziegel wie die Stiege als Kühlrippe thermisch entkoppelt ist?

1
  •  Jagsi
19.4.2020  (#5)
Ja Innuendo genau - wird ein Sommer WC für den Pool Bereich - wir werden zwar ein paar Heizschlangen ziehen für den Frost im Winter aber wirklich beheizen werden wir es nicht.
2. Punkt stimmt auch - nicht in die thermische Hülle des Hauses eingebunden - also wir werden auch beim Zubau keinen VWS anbringen. Aber der Zubau ist ein 38 Ziegel und beim WC ist die hintere Wand als 25er ausgeführt und die bei der Stiege als 12er. Grund dafür sind die Platzverhältnisse.
Die Zugangstüre wir eine "Nebeneingangstüre" von Hörmann.
Also wie oben erwähnt kommt keine "Hülle mehr drauf sondern nur mehr Putz.
Die Frage die wir uns halt stellen wie wir das ganze perfekt abdichten können.

Danke LG Jagsi

P.S.: Das WC wird innen gedämmt mit XPS Platten.

1
  •  taliesin
19.4.2020  (#6)
Die Dämmung alleine kann ev. noch keinen Frostschaden vermeiden ... ohne Wärmeeintrag sinkt die Temperatur trotzdem unter den 0-Punkt! Und ob die Wand dahinter reicht? Zumindest darf die dann nicht gedämmt werden!

XPS als Innendämmung ist auch so eine Sache ...

1
  •  Jagsi
20.4.2020  (#7)
hmm verstehe deine aussage nicht ganz - habe ja geschrieben, dass wir ein paar schlange Fußbodenheizung machen werden.
Warum darf die Wand dahinter nicht gedämmt werden? das verstehe ich nicht.

was spricht gegen XPS als Innendämmung? und was wäre eine Alternative?

LG

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.4.2020  (#8)

zitat..
Jagsi schrieb: also wir werden auch beim Zubau keinen VWS anbringen

Der gesamte Zubau wird also nicht beheizt? Dann versteh ichs. Du willst also nur das WC ein wenig gegen Frost schützen und deswegen die Innendämmung und Heizleitungen.

Was kommt da als Belag auf die Stiege? Abdichtung wird spannend. Muss ja Regen, Schnee, etc. aushalten, kaum überdacht und Gefälle gibts ja hier auch nicht wirklich. Einen Balkon entwässern und abdichten ist einfacher. Würd das mal einen Schwarzdecker beurteilen lassen.
Auf die Lösung bin ich dann natürlich neugierig. 

1
  •  taliesin
20.4.2020  (#9)

zitat..
Jagsi schrieb: dass wir ein paar schlange Fußbodenheizung

Ok, hab ich übersehen, sorry.

1
  •  Jagsi
20.4.2020  (#10)
@Innuendo der Zubau wird schon beheizt aber es kommt auf den 38er Ziegel kein Vollwärmeschutz mehr drauf - das wollte ich ausdrücken. Der Zubau bekommt natürlich eine Fußbodenheizung. Das WC unter der Stiege wird "nicht" beheizt außer eben ein paar Schlangen als "Frostschutz".

Ja das wäre eigentlich die Information die ich gerne von der Community hätte - wie wir die Stiege abdichten sollen :-D

Keiner da der mir helfen kann?

1
  •  taliesin
20.4.2020  (#11)

zitat..
Jagsi schrieb: Keiner da der mir helfen kann?

Die Stiege ist abdichtungstechnisch schon ein wenig ekelhaft. Vermutlich am besten mit Harz (z.B. Kemperol), wie gesagt, sowas hab ich noch nie gesehen ...

Wurde aber eh schon geschrieben.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.4.2020  (#12)

zitat..
Jagsi schrieb: es kommt auf den 38er Ziegel kein Vollwärmeschutz mehr drauf

Wie sieht denn da der Taupunktverlauf aus? Die Betonstiege wurde ja direkt angrenzend ohne Trennung verbaut. So als hättest ne Kühlrippe mit eingebaut. Vlt. beim 38er kein Thema aber hoffe das wurde bedacht und auch dass die Stiege nirgends an die Decke vom EG angeschlossen ist.

1
  •  Jagsi
27.4.2020  (#13)
So nur zur Info an die Gemeinde habe die Abdichtung jetzt mit einer Rekativabdichtung und Dichtband durchgeführt. Mal schauen was die Zukunft bringt. Prinzipiell hat es einen sehr guten (dichten) Eindruck bei und nach der Verarbeitung gemacht. Aber den Beweis werden die nächsten Jahre zeigen.

LG Jagsi

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zwei Raffstore am selben Relais