|
|
||
Die Frage ist, was sind die Mehrkosten für Alu? Nehmen wir an, es sind ca. 120Lfm bei einer Breite von ca. 50cm. Sind dann 60m2. Preise habe ich nur grob verglichen. Klassische Mauerabsperrbahn 33cm*25m = 8.25m2 kosten ca. 33 € . 1m2 kostet ca. 3.8€. Bitumenbahn mit Alueinlage kostet ca. 7€ je m2. Grob gerechnet sind das ungefähr das doppelte. Bei 60m2 sind es dann 228€ zu 456€. Ich bin bei meiner Hütte noch einen Schritt weiter gegangen und habe die Sandwitch-Variante gewählt. Bitumenbahn-Bitumen/Alu-Bitumenbahn. Somit liegt die Bitumen/Alu-Bahn schön geschützt dazwischen. Ich bin aber kein Verfechter von "Koste es was es wolle" und "Je teurer umso besser". Aber bei einem so kritischen und eigentlich (fast) nicht sanierbaren Gewerk, gehe ich Null Risiko ein. Und schon gar nicht, wenn danach der Baustoff Holz zum Einsatz kommt. Gruss |
||
|
||
Danke für deine Recherche! Der Preis war mir vorerst mal egal, aber deine Recherche bestätigt die Aussage unseres Baumeisters: Bei unseren 100qm wirds ca. nen 500er mehr kosten. Unser Baumeister legt auch fast immer auch so wie du Bitumen und darüber nochmal Alu-Bitumen und sagte auch das gleiche: (Fast) nicht sanierbar > Auf Nummer sicher gehn. Ich hab aber eben auch die Aussage: Das Alu hilft nur gegen Dampfdruck, und den haben wir hier nicht beim unbeheiztem Keller. Und abgesehen vom Geld ist mir es mir lieber keine flächige Alu-Schicht unter mir zu haben... |