« Hausbau-, Sanierung  |

Bitumen-Flämmbahn mit oder ohne Alu möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Puitl
  •   Bronze-Award
17.4.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Grüß euch!

Zu unserer Lage:
150 Jahre alter unbeheizter Bestandskeller, Wände mehr oder weniger "schön" gemauert, Decken zu 80% betoniert, einmal Ziegeleinhängedecke.
Soweit ersichtlich wurden die Wände auf ein Streifenfundament gestellt, zwischen Wand und Fundament leuchtet noch so eine Art Abdichtungs-Bahn/Pappe hervor.
Eine Seite des Kellers ist erdberührt ohne großartige Abdichtung.
Die Wände sind jetzt nicht "nass", der Putz blieb die letzten Jahrzente klaglos dran, aber er ist halt auch nicht trocken und hat erhöhte Luftfeucht - ein klassicher alter feuchter Keller halt.

Vorhaben:
Auf den Keller kommen nun über den Wänden nochmals Lastabtragende Streifenfundamente, darüber dann eine tragende Holzsparren-Konstruktion (Holzsparren liegen gedämmt auf) welche mit Zellulose (erhöhtem Borsalz-Anteil) bis zur Kellerdecke ausgeblasen wird.

Frage:
Reicht hier eine normale Bitumenbahn als Sperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit?
Oder auf Nummer sicher gehen und Alu-Bitumenbahn verwenden?
Eine Meinung war das aufgrund des unbeheizten Kellers nicht mit Dampfdruck zu rechnen ist und daher die Alu-Einlage unnötig ist.
Andere Meinung war auf Nummer sicher gehn und Alu...

Danke!

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
17.4.2020  (#1)

zitat..
Puitl schrieb: Andere Meinung war auf Nummer sicher gehn und Alu...

Die Frage ist, was sind die Mehrkosten  für Alu?   Nehmen wir an, es sind ca. 120Lfm bei einer Breite von ca. 50cm.  Sind dann 60m2.  Preise habe ich nur grob verglichen. Klassische Mauerabsperrbahn  33cm*25m = 8.25m2 kosten ca. 33 € .  1m2 kostet  ca. 3.8€. 
Bitumenbahn mit Alueinlage kostet ca. 7€ je m2.  Grob gerechnet sind das ungefähr das doppelte.   Bei 60m2 sind es dann 228€ zu 456€. 
Ich bin bei meiner Hütte noch einen Schritt weiter gegangen und habe die Sandwitch-Variante 
gewählt. Bitumenbahn-Bitumen/Alu-Bitumenbahn.  Somit liegt die Bitumen/Alu-Bahn schön
geschützt dazwischen. Ich bin aber kein Verfechter von "Koste es was es wolle" und "Je teurer umso besser". Aber bei einem so kritischen und eigentlich (fast) nicht sanierbaren Gewerk, gehe ich Null Risiko ein. Und schon gar nicht, wenn danach der Baustoff Holz zum Einsatz kommt.
Gruss

1
  •  Puitl
  •   Bronze-Award
17.4.2020  (#2)
Danke für deine Recherche!
Der Preis war mir vorerst mal egal, aber deine Recherche bestätigt die Aussage unseres Baumeisters: Bei unseren 100qm wirds ca. nen 500er mehr kosten.

Unser Baumeister legt auch fast immer auch so wie du Bitumen und darüber nochmal Alu-Bitumen und sagte auch das gleiche: (Fast) nicht sanierbar > Auf Nummer sicher gehn.

Ich hab aber eben auch die Aussage: Das Alu hilft nur gegen Dampfdruck, und den haben wir hier nicht beim unbeheiztem Keller.
Und abgesehen vom Geld ist mir es mir lieber keine flächige Alu-Schicht unter mir zu haben...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassenabdichtung - komplette Terrasse?