|
|
||
Hast Angst, dass es dir die Baugrube anfüllt? Evtl. Probebaggerung.... . Oder reden wir von den, auf wissenschaftlicher Basis, nicht nachweisbaren "Strahlungen" durch Wasserflüssen im Erdreich darunter? Für zweiteres kann ich dich beruhigen, denn die Fundamenterdung und der Baustahl leiten alle bösen "Strahlen" ab. Aber Achtung vor Fussbodenheizungen .... die treten oft sogar in Kombination mit Wärmestrahlung auf!! Der Nachweis: die Katze! Die liegen ja bekanntlich gerne auf Wasseradern und bei uns fällt die Katze scheinbar wahllos an jedem Fleck im Haus am Fussboden um und schläft tief und fest!! ![]()
|
||
|
||
Nein dass es mir die Baugrube auffüllt, habe ich keine Bedenken, noch dazu weil wir ohne Keller bauen werden.... geht mir eher um die Strahlung bzw. die Auswirkungen von ev. vorhandenen Wasserandern... keine Ahnung was ich davon halten soll.... |
||
|
||
Ich kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten: Im Kindesalter sehr unruhig geschlafen, immer wieder gedreht, oft sogar so das ich mit dem Kopf auf dem anderem Bettende aufgekommen bin. Sogar leichtes Bettnässen war im Spiel. Danach haben meine Eltern Gottfried Eicher geholt, einen wirklich guten Rutengeher aus der Südost-Steiermark. Mein Bett stand auf einer Wasserader - Bett umgestellt - Ruhe! Danach war ich eine Zeit lang ausgezogen und zum Geld sparen für den Neubau sind wir dann wieder kurz heim und im 1.Stock eingezogen: Ohrenentzündung eine nach der anderen, ein kaltes Windchen und ich war wieder krank. Dann haben wir auf die Wasserader aufgedacht und siehe da: Sie ging direkt durch den Kopfbereich. Bett umgestellt und bis jetzt (fast) durchgehend gesund und bei weitem nicht mehr so empfindlich. Ich "glaub" daran, weil ichs am eigenen Leib erfahren hab. Wenn du dir einen suchst dann bitte nicht im Internet sondern auf Kundenerfahrung, es sind hier auch viele Falsche dabei. Wenn sie dir irgendetwas andrehen wollen (Geräte, Decken, ect.) kannst eig. schon davon ausgehn das was faul ist. Wennst mehr Zeit hast kannst auch Schafe aufs Grundstück lassen, die meiden die Adern und suchen die ruhigste Stelle. So habens früher immer den Schlafplatz festgelegt und dann das Haus rundherum gebaut. |
||
|
||
|
||
Wenn Du dran glaubst – mach`s einfach. Es gibt Leute die schmeissen Steine ins Trinkhäferl, schütteln ist Geldbörserl wenn`s an Kuckuck hörn, hängen sich a Kreuzerl um den Hals. Wenn`s net nutzt, schot`s net! Gruss HDE |
||
|
||
In dem Moment wo es etwas kostet, schadet es ![]() |
||
|
||
Es gibt so etwas wie "Wasseradern" nicht, Wasser verteilt sich fast immer flächig. Also davon kann ich sagen, alles was davon bleibt sind Plazebo/Nazebo-Effekte. Gibt auch Versuche dazu, dass z.B: "Wünschelroutengeher" ihre Fähigkeit verlieren, wenn man ihnen die Augen verbindet. Wenn du Angst vor hohem Grundwasser hast, kann das berechtigt sein, weil das die Baukosten deutlich beeinflusst. Ich wohne ja in einem ehemaligen, seit Jahrhunderten trocken gelegten Sumpfgebiet (das weiß nur keiner mehr) und sehe immer wieder Bauvorhaben, die immer wieder erneut sich wundern, warum nach dem Ausheben der Baugrube aus dieser plötzlich ein Teich geworden ist und sie mit Drenage, Wasserdichte Kellerwänder usw. erhebliche Kosten und Bauverzögerungen haben... PS: Aber ich habe diskutiere normalerweise nicht mit Leuten über Wasseradern und anderen "Erdstrahlen", das ist ein fester Glaube der auch Physiker treffen kann. Wenn das Thema darauf kommt, und ich merke die unterschiedliche Auffassung wechsele ich lieber das Thema. Also da bin ich mehr "Wasseradern-Agnostiker" als "Wasseradern-Atheist". |
||
|
||
Hier noch ein ein Link zum Thema (hoffe er wird angezeigt) - ein sehr treffenden Artikel wissenschaftlicher Natur ... muss dazu sagen, die Kolumnen von Herrn Aigner zu den div. Mythen sind meistens sehr lesenswert!! https://futurezone.at/meinung/wasseradern-boese-strahlen-aus-dem-boden/57.403.271 |
||
|
||
Ich habe früher daran geglaubt, gehöre mittlerweile aber zu den Skeptikern. Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann lass das Grundstück zwei Radiästheten unabhängig voneinander absuchen und lass sie alles in eine leere Plankopie eintragen. Wenn die Ergebnisse unterschiedlich sind (wovon ich eher ausgehen würde), dann lass noch einen dritten Radiästheten suchen und notieren. Wenn Du dann drei unterschiedliche Ergebnisse hast, dann weißt Du, was darauf zu geben ist. Ich bin davon überzeugt, dass bei diesem und ähnlichen Themen sehr stark Placebos und Nocebos am Wirken sind. Ein starker Multiplikator ist dabei, wenn (bevorzugt eher viel) Geld im Spiel ist. Ich selber bin für mich zu folgender Erkenntnis gekommen: Es ist mir egal, ob wissenschaftlich nachweisbar etwas dran ist oder nicht. Für mich zählt nur, ob ich selber einen Unterschied merke oder nicht. Weder fürchte ich noch glaube ich an Dinge, von denen ich selber keinen Einfluss merke. |
||
|
||
Fast immer ja - und das restliche findet seinen Weg in Furchen und Schlitzen der unteren Gesteinsschichten. Manche sagen das die dort entstehende Reibung dann eben ihr übriges tut. Ich kann nur sagen: Mir hats geschadet und geholfen und für mich ist sowas vorstellbar :) Ach ja und noch etwas: Ein erhlicher Rutengeher verlangt 100-200 Euro und dreht dir NICHTS an. |
||
|
||
Wie macht ihr das dann mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] oder Wasserleitungen? 😂 |
||
|
||
Also gleich vorweg: Wenn die Aussage der Verkäufer reicht, um dich zu verunsichern und du damit vielleicht immer diese möglichen Wasseradern im Hinterkopf hast, dann lass einen Wünschelrutengeher kommen und richte dich danach, zumindest solage es nicht andere sehr negative Auswirkungen aufs Bauvorhaben hat. Unabhängig davon was ich davon halte (Spoileralarm: Ich halte es für Blödsinn) gibt es bei den Wünschelrutengehern sicher auch die ehrlichen, die das machen, weil sie fest dran glauben dir damit einen guten Dienst zu erweisen und nicht das Ziel haben, dich auszunehmen. Meiner Meinung nach ist dieser glaube an Wasseradern und Erdstrahlen reiner Volksglaube, an dem absolut nichts dran ist. Da bin ich natürlich auch stark von meiner Ausbildung in der Medizintechnik beeinflusst, das ist ganz klar. Wenn es eine Größe gibt, die Einfluss auf den menschlichen Körper nehmen kann, dann muss diese Größe auch Einfluss auf Messinstrumente haben, nur messen konnten wir noch nie was. Natürlich kann man jetzt wieder argumentieren, dass diese Erdstrahlung eine unentdeckte Größe ist, nur wenn wir hier von Strahlung reden, haben wir einen sehr definierten Bereich in dem wir suchen müssen. Und wie soll diese Strahlung dann Einfluss auf eine Wünschelrute nehmen? Außerdem noch ein paar Ausschnitte aus https://de.wikipedia.org/wiki/Erdstrahlen Das ist halt ein Punkt, mit dem man solche Aderngeher schnell entlarvt. Was ist denn eine Wasserader, warum ist die so klein, dass sie nur durchs Bett oder einen Teil eines Zimmers geht? Runderhum ist kein Wasser? Wenn ich einen Hausbrunnen grabe und es nur WasserADERN gäbe, hätte ich dann nicht eine extrem hohe Chance, diese Ader zu verfehlen und der Brunnen bleibt trocken, während 2m daneben die Wasserader verläuft? Der Placeboeffekt ist anerkannt und hat eine offensichtliche Wirkung auf Menschen, deshalb verstehe ich auch die Schilderung von Puitl absolut und kann sie nachvollziehen. Die Erklärung, warum das funktioniert hat, ist halt eine andere. Aber spielt es wirklich eine Rolle, wenns den richtigen Effekt hatte? |
||
|
||
Glaubst das es sich hier um die gleichen Mengen und Fließgeschwindigkeiten handelt? |
||
|
||
Es komische bei mir ist halt: Unterschiedliche Zeiten/Alter, unterschiedliche Etagen, unterschiedliche Betten - aber immer genau an der gleichen Stelle Probleme gehabt. |
||
|
||
Wenn du mich fragst, ob Wasseradern/Erdstrahlen und co krank machen können? Ich glaube schon. Aber nicht weil sie real existieren (siehe oben), sondern weil sich manche Menschen davor fürchten bzw. prinzipiell an deren Wirkung glauben. Und das hat definitiv Auswirkungen auf den Körper. Es gibt keinerlei wissenschaftliche Belege für die Existenz von "Erdstrahlen", "Wasseradern" oder wie auch immer man das nennen mag. Also auf deine Frage ist da was dran, kann man aus wissenschaftlicher Sicht sagen: NEIN Jetzt werden manche argumentieren, dass man nicht alles wissenschaftlich nachweisen kann. Mag sein. Ich glaube aber, dass eine Wissenschaft, die es unter anderem schafft, Radioteleskope zu bauen, die Wassermoleküle noch Milliarden von Lichtjahren entdecken (https://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article13368222/Europas-groesstes-Radioteleskop-ist-besser-denn-je.html), auch der Nachweis von Wasserardern/Erdstrahlen hier auf der Erde gelingen würde, wenn es sie gäbe. Trotzdem wirst du viele Berichte wie die von Puiltl hören, die versichern, dass es bei ihnen geholfen hat. Das Problem ist halt, dass das nur Erfahrungsberichte sind. Vielleicht sind hier 10 andere, bei denen es nix gebracht hat. Vielleicht wären die Beschwerden auch so weggegangen. Vielleicht war es der Placebo-Effekt, der hier im Spiel war. Wie gesagt, bei wissenschaftlichen Studien zu dem Thema, konnte noch kein Nachweis erbracht werden. Finde ich eine pragmatische Lösung. Und wie überall beim Bauen: Vergleichsangebote einholen, Referenzen checken und Preis verhandeln. ![]() |
||
|
||
Für denjenigen der dir die "Vermessung" verkauft ist es supa. Angeblich geht das ja aber auch indem man nur einen Plan deines Grundstückes schickst, dann braucht er nicht mal zu dir kommen ![]() |
Wasser kommt in Schichten vor, nicht in "Adern". D.h. es gibt eine undurchlässige Schicht, dort kann das Wasser nicht weitersickern und sammelt sich dort. ||
|
||
Weil es - wie gesagt nach meiner Ansicht - absolut nichts mit der Stelle, den Betten oder dem Haus zu tun hat. Kinder mit deinen Problemen gibt es häufig, dass man krank wird ist auch nix neues. Und gerade sowas wie ne Mittelohrentzündung ist bekannt dafür immer wieder zu kommen. Du hast mit dem Umzug dein gewohntes Umfeld verlassen und bist wieder heim gezogen, das kann einfach aufs Immunsystem gehen. Irgendwann gewöhnst du dich aber wieder an dieses Umfeld. Ich bin mir sicher, dass es auf ein Kind schon einen Eindruck macht, wenn nach den "Problemen" beim Schlafen, die dich als Kind sicher beschäftigt haben, plötzlich ein eindrucksvoller Mann mit Wünschelrute kommt, der dann euer Heim abgeht, während ihn vielleicht Eltern, Großeltern, Geschwister staunend beobachten und er dann zur Erkenntnis kommt, dass dein Bett falsch steht. Daraufhin wird sofort dein Zimmer umgestellt und alle sind der Meinung, dass das dein Problem lösen wird - und das hat es! Jahre später bist du wieder im Elternhaus, hast gesundheitliche Probleme, denkst an die Wasserader, die dich damals schon beeinflusst hast, handelst entsprechend (weil es hat ja schonmal geholfen) und tada - es hilft wieder. So ein Thema ist eine glaubensfrage, über die kann man zwar diskutieren aber man sollte niemals denken, dass Leute in der Diskussion ihre Einstellung dazu einfach ändern werden, weil man sie "überzeugt" hat. Du hast am eigenen Leib erfahren, dass es wirkt und glaubst deshalb daran. Da kann ich mit "wissenschaftlichen Argumenten" kommen wie ich will - du wirst deine Einstellung nicht ändern. Umgekehrt sehe ich nur die wissenschaftliche Seite und erkläre mir deshalb deine Erfahrungen anders - solange also nicht der Leibhaftige erscheint und mir aus erster Hand sagt, dass ich mich irre, werde auch ich meine Einstellung nicht ändern. |
||
|
||
Kurze Frage zwischendurch: kam der Hinweis auf die Wasserader aus deiner Familie oder aus der Familie des Verkäufers? |
||
|
||
Hallo! Eine neutrale Einschätzung zu diesem Thema findest du unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdstrahlen Hier ein kurzer Auszug daraus: Es gibt weder für die Existenz der Strahlung selbst noch für ihre Auswirkungen wissenschaftlich anerkannte Belege. Wasseradern als mögliche Ursache können für die meisten Regionen ausgeschlossen werden, weil das Grundwasser meist flächig vorkommt und nicht in unterirdischen „Adern“ fließt.[3] Die Ausschläge einer Wünschelrute, durch die die Strahlenquellen gefunden werden sollen, können schon seit dem 19. Jahrhundert durch unwillkürliche Muskelzuckungen des Rutengängers (Carpenter-Effekt) erklärt werden. Es steht natürlich jedem frei an das Übernatürliche bzw. an unentdeckte Kräfte zu glauben, aber wie schon oben im Kommentar von MarkoW erwähnt, sollten dir dann deine Fußbodenbodenheizung oder deine eigenen Wasserleitungen im Haus mehr Kopfzerbrechen bereiten. Bekannte von mir haben sich ihr Bett um 45° verdreht in ihr (vorher) wunderschönes Schlafzimmer gestellt. Basis für die Entscheidung war das Curry-Gitter (http://www.rutengeher.com/erdstrahlen/gitternetze/currygitter/) ... Meine Meinung ist, dass du bei der Hausplanung noch auf genug Herausforderungen stoßen wirst, daher solltest du dir deine Planungsfreiheit nicht durch rein willkürliche Zuckungen von einem Fremden einschränken lassen. |
||
|
||
aus meiner Familie! Von Seiten des Verkäufers (Gemeinde) kam nichts dergleichen. |
||
|
||
FBH immer gegen den Uhrzeigersinn Pumpen, wenn das Wasser im Uhrzeigersinn läuft kannst du das Gleichgewicht verlieren ![]() Sorry da sind die Leute die sich über Elektrosmog Gedanken machen noch vernünftig ![]() |
||
|
||
Okay ... Verkäufer wäre auch ungeschickt gewesen, aber man weiß ja nie. |