|
|
||
Hi, ich würde einen Kugelahorn empfehlen. Wir sind sehr zufrieden mit unserem, und liegen sehr gerne in seinem Schatten. Außerdem treibt er sehr früh aus - macht jetzt schon einen tollen Schatten. Ich hab auch noch einen Kugeltrompetenbaum und eine Robinie (nicht kugelförmig). Beide sind jetzt noch "nackt". Hier der Ahorn aktuell: (links dahinter ist die Robinie). |
||
|
||
Und hier der Trompetenbaum: 🙃 |
||
|
||
Schneiden tu ich die übrigens bisher nicht. Sind sehr pflegeleicht. Pflanzen kannst jetzt auch. LG |
||
|
||
|
||
Warum nicht einen Obstbaum, zB kleine Birne, Quitte? Die wachsen auch rund bzw. lassen sich leicht schneiden, und du hast auch noch leckere Früchte... 1 |
||
|
||
Das war auch unser erster Gedanke, aber da ich leider hoch allergisch auf Bienen, Wespen und Hornissen reagiere, hat sich das mit den Obstbäumen erledigt. Aber ich darf immer zu den Nachbarn brocken gehen |
||
|
||
Vielen Dank für die Bilder! Das erleichtert schon einiges! |
||
|
||
Kann man so einen Kugelahorn eigentlich auch neben der Einfahrt setzen, wo vielleicht nicht die beste Bodenqualität bezügliche Humus und Erde herrscht. Wir werden heuer asphaltieren, derzeit ist alles mit Asphalt- und Betonbruch angelegt. Ich frage mich wieviel ich ausbaggern und gegen Humus austauschen lassen müsste um so einen Baum zu pflanzen?! |
||
|
||
Wir haben einen kugeltrompetenbaum im Garten und kugelakazie im Vorgarten. Ersterer wunderschön nur kommt er später und geht früher mit den Blättern- aber die Schönheit verzeiht dies. Akazie super und pflegeleicht |
||
|
||
Wenn du was blühendes willst, käme auch eine kugelsteppenkirsche oder rotdorn (pauls scarlet) in Frage. Du solltest auch bodenverhältnisse und standort bedenken. |
||
|
||
Wir haben ebenso einen Kugeltrompetenbaum Nana. Werden auch Beamtenbäume genannt, da sie sehr spät Blätter bekommen, diese aber wieder spät verlieren. Das mit dem späten austreiben kann ich bestätigen. Preislich haben wir für 2 Stück 500€ bezahlt. |
||
|
||
Vielen Dank für alle eure Inputs! Wir werden im Hauptgarten nun einen Kugelahorn pflanzen, damit wir früher Schatten haben. Im Vorgarten kommt eine Kugelrobinie hin, da hält sich keiner auf, also ist es egal, wenn sie etwas später ihr dichtes Blattwerk bekommt. Ihr habt mir sehr geholfen - danke!!! |