« Hausbau-, Sanierung  |

Holzmassiv vs Holzriegel und Fragen über Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Aelindir
4.5. - 7.5.2020
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hallo,
nachdem wir gerade vor der Entscheidung stehen aus welchem Material unser zukünftiges Zuhause sein wird, hab ich trotz einiger Recherchen Fragen über Fragen.
Vorweg unser bisheriger Weg der Entscheidungsfindung:
 • Holz: Da uns das Material Holz gefällt, Holz für uns ein angenehmes Raumklima schafft, die rasche und „saubere“ Bauzeit.
 • Flucht zum Ziegel: nach einem Besuch im Musterhauspark an einem heißen Sommertag. Die Luft im Holzriegelmusterhaus (G.) hat uns so schockiert, dass wir zum Ziegel tendiert haben.
 • Holz is back: wir kommen nicht so richtig los von Holz als Material für unser Haus, dann der Gedanke Holzmassiv als Lösung? Holz und trotzdem massiv (Speichermasse im Sommer).
Für uns wichtig sind ein angenehmes Raumklima auch im Sommer (Beschattung usw. ist bei der Planung berücksichtigt) und Schallschutz.
Ist der Gedanke richtig, dass Massivholzwände mehr Speichermasse haben als Holzriegelwände?
Schallschutz: wer hat da die Nase vorne? Habe davon gelesen, dass Massivholzhäuser hellhöriger sind.
Kann  man das überhaupt so pauschal (Holzriegel) vergleichen oder müsste man sich da den konkreten Holzriegelwandaufbau ansehen?
Gibt es Kennzahlen anhand derer man die Eigenschaften objektiv vergleichen kann?
Im Forum habe ich öfters Ausdrucke aus einem Programm gesehen, wo man anscheinend einen Wandaufbau eingeben kann und dann diverse Kennzahlen berechnet erhält inkl. Skizze. Welches Programm ist das? 
Auf diese Massivholzanbieter bin ich bereits gestoßen: 
Thoma Holz- Holz 100: mondgeschlägertes Holz mit Holzdübel verbunden (kein Leim oder Kleber)
MHM Massivholzmauer von Meissnitzer: kreuzweise verpresst mit Aluminiumrillenstiften verbunden, Rohdichte 480 kg/m3
KLH: Kreuzlagenholz (KLH®) besteht aus gestapelten Fichtenlamellen, mit formaldehyfreien PUR-Klebstoff verbunden
CLT: Verleimung mit umweltfreundlichen Klebstoff, kein Hinweis auf Formaldehydfreiheit
Gibt es darüber hinaus noch Anbieter? 
Ich habe gelesen: Bei Holzmassivwände ist eine zusätzliche Dämmung (meist außenliegend) notwendig. Bei allen? Die Thoma 36er Außenwand hat laut Homepage einen U-Wert von 0,2. Kommt die ohne zusätzliche Dämmung aus?
Eine letzte Frage noch: hat wer Literaturtipps bzw. Tipps wo man gute Broschüren zum Thema bekommt? Die Pro Holz Homepage habe ich mir angesehen, aber dafür bin ich zu sehr Laie.
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Stefan

•  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
4.5.2020  (#1)
Hab 10cm KLH und 20cm Hanfdämmung außen. (Ferienhaus/Wochenendhaus)  
Hanfdämmplatten sind in punkto Schallschutz ganz weit vorne! 
Wie stellst dir die Fassade vor wenn du das 36er KLH nimmst ohne Dämmung?

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
5.5.2020  (#2)

zitat..
Aelindir schrieb: Eine letzte Frage noch: hat wer Literaturtipps bzw. Tipps wo man gute Broschüren zum Thema bekommt? Die Pro Holz Homepage habe ich mir angesehen, aber dafür bin ich zu sehr Laie.
Vielen Dank schon mal!

Kurz geantwortet zu später Stunde - ein wichtiges/gutes Buch dazu:
https://hbz-nord.de/informationsdienst-holz/?wpdf_download_file=L2lzL2h0ZG9jcy93cDExNjE4MDlfT1c4RTBPMERJTS93d3cvdGVzdC9kb3dubG9hZHMvMl9Ib2x6YmF1X0hhbmRidWNoL1JlaWhlXzAxX0VudHd1cmZfdW5kX0tvbnN0cnVrdGlvbi9SMDFfVDAxX0YwN19Ib2x6cmFobWVuYmF1XzIwMDkucGRm

Sowie
vdi.de
holzhauskonfigurator.at

und das berechnungsprog welches du suchst:

Ubakus.de

MfG

1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
5.5.2020  (#3)
Magnum hat in der Blauen Lagune ein schönes Holzmassivhaus stehen. Haben wir auch ernsthaft in Erwägung gezogen.

1

•  mattmein
5.5.2020  (#4)
Also wir haben einen Holzriegelbau, da uns der ökologische Aspekt sehr wichtig ist. Haben mit 40 cm Strohhäcksel gedämmt, da dies der Dämmstoff mit dem geringsten Primärenergiebedarf/Bodenversauerung und negativer CO² Bilanz ist afaik. Innen dann 5 cm Lehmputz fürs Raumklima und um ein bisschen Massivität reinzubekommen (Lehm hat ja immerhin 1,7to/m³ Dichte). Außen dann eine hinterlüftete Holzfassade gegen sommerliche Überhitzung (bin gerade dabei die zu machen). Hier unser Wandaufbau, U wert 0,11 W/m²K

2020/20200505986667.jpg

1
  •  Aelindir
5.5.2020  (#5)

zitat..
Glenfiddich01 schrieb: Hab 10cm KLH und 20cm Hanfdämmung außen. (Ferienhaus/Wochenendhaus)  
Hanfdämmplatten sind in punkto Schallschutz ganz weit vorne! 
Wie stellst dir die Fassade vor wenn du das 36er KLH nimmst ohne Dämmung?

Danke für die Info, hab ehrlich gesagt, noch keine Vorstellung.

zitat..
LeFalcon schrieb:
Im Beitrag zitiert von Aelindir: Eine letzte Frage noch: hat wer Literaturtipps bzw. Tipps wo man gute Broschüren zum Thema bekommt? Die Pro Holz Homepage habe ich mir angesehen, aber dafür bin ich zu sehr Laie.
Vielen Dank schon mal!

Kurz geantwortet zu später Stunde - ein wichtiges/gutes Buch dazu:
https://hbz-nord.de/informationsdienst-holz/?wpdf_download_file=L2lzL2h0ZG9jcy93cDExNjE4MDlfT1c4RTBPMERJTS93d3cvdGVzdC9kb3dubG9hZHMvMl9Ib2x6YmF1X0hhbmRidWNoL1JlaWhlXzAxX0VudHd1cmZfdW5kX0tvbnN0cm

Sowie
vdi.de
holzhauskonfigurator.at

und das berechnungsprog welches du suchst:

Ubakus.de

MfG

Ja genau sowas hab ich gesucht, vielen Dank!

zitat..
Spartacus schrieb: Magnum hat in der Blauen Lagune ein schönes Holzmassivhaus stehen. Haben wir auch ernsthaft in Erwägung gezogen.

Ah spannend, danke für den Hinweis!

zitat..
mattmein schrieb: Also wir haben einen Holzriegelbau, da uns der ökologische Aspekt sehr wichtig ist. Haben mit 40 cm Strohhäcksel gedämmt, da dies der Dämmstoff mit dem geringsten Primärenergiebedarf/Bodenversauerung und negativer CO² Bilanz ist afaik. Innen dann 5 cm Lehmputz fürs Raumklima und um ein bisschen Massivität reinzubekommen (Lehm hat ja immerhin 1,7to/m³ Dichte). Außen dann eine hinterlüftete Holzfassade gegen sommerliche Überhitzung (bin gerade dabei die zu machen). Hier unser Wandaufbau, U wert 0,11 W/m²K

Der Aufbau klingt interessant, vielen Dank.

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
5.5.2020  (#6)

zitat..
mattmein schrieb: Also wir haben einen Holzriegelbau, da uns der ökologische Aspekt sehr wichtig ist. Haben mit 40 cm Strohhäcksel gedämmt

in dem aufbau wird sich wohl allerlei "viechzeugs" auch wohl fühlen, oder gibts da besondere vorkehrungen ???

1
  •  paso
  •   Bronze-Award
6.5.2020  (#7)
Wir haben CLT Wände 10cm dick mit 16 cm. Steinwolle draußen und 6cm. Steinwolle Isolierung im Haus...  Am Dach haben wir 30 cm. Isolierung... 

Ich würde es immer wieder machen..nur Holz... 

1
  •  mattmein
7.5.2020  (#8)

zitat..
NTWK schrieb:

in dem aufbau wird sich wohl allerlei "viechzeugs" auch wohl fühlen, oder gibts da besondere vorkehrungen ???

Die Luft Ein und Auslässe der hinterlüfteten Ebenen (Dach/Wand) werden von uns penibel mit Lochblechen verblecht, damit nix rein kann. Wir haben eine Nut Feder Fassade, in der Fläche kann also auch nix rein. Alle Bauteilfugen außen wurden auch von mir mit Siga Winddicht Bändern sauber verklebt, bevor ich mit der Fassade begonnen habe. 

Und in der Fläche hinter der Hinterlüftungsebene werden die Ritzen der Rauschalung flächig mit dem Lehm/Flachsvlies winddicht gefüllt /überdeckt. (Das Zeug wird dermaßen hart, ich habs habs kaum geglaubt).

Die Strohhäcksel sind auch gereinigt (es werden nur Halme verwendet, Ähren und Ährenreste werden ausgeblasen, dadurch gibt es nichtmal eine Motivation für Mäuse etc. reinzukommen, außerdem wie soll eine Maus durch Bleche, harte Lehmflachsvlies Schicht und 24mm Bretter kommen. Von innen müsste Sie auch durch 5cm Lehm und dann durch die 24mm Bretter :).

Brandschutztechnisch ist der Aufbau mit REI 120 zertifiziert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Risse im Innenputz - Setzungsrisse?