|
|
||
Hab 10cm KLH und 20cm Hanfdämmung außen. (Ferienhaus/Wochenendhaus) Hanfdämmplatten sind in punkto Schallschutz ganz weit vorne! Wie stellst dir die Fassade vor wenn du das 36er KLH nimmst ohne Dämmung? |
||
|
||
Kurz geantwortet zu später Stunde - ein wichtiges/gutes Buch dazu: https://hbz-nord.de/informationsdienst-holz/?wpdf_download_file=L2lzL2h0ZG9jcy93cDExNjE4MDlfT1c4RTBPMERJTS93d3cvdGVzdC9kb3dubG9hZHMvMl9Ib2x6YmF1X0hhbmRidWNoL1JlaWhlXzAxX0VudHd1cmZfdW5kX0tvbnN0cnVrdGlvbi9SMDFfVDAxX0YwN19Ib2x6cmFobWVuYmF1XzIwMDkucGRm Sowie vdi.de holzhauskonfigurator.at und das berechnungsprog welches du suchst: Ubakus.de MfG |
||
|
||
Magnum hat in der Blauen Lagune ein schönes Holzmassivhaus stehen. Haben wir auch ernsthaft in Erwägung gezogen. |
||
|
||
|
||
Also wir haben einen Holzriegelbau, da uns der ökologische Aspekt sehr wichtig ist. Haben mit 40 cm Strohhäcksel gedämmt, da dies der Dämmstoff mit dem geringsten Primärenergiebedarf/Bodenversauerung und negativer CO² Bilanz ist afaik. Innen dann 5 cm Lehmputz fürs Raumklima und um ein bisschen Massivität reinzubekommen (Lehm hat ja immerhin 1,7to/m³ Dichte). Außen dann eine hinterlüftete Holzfassade gegen sommerliche Überhitzung (bin gerade dabei die zu machen). Hier unser Wandaufbau, U wert 0,11 W/m²K ![]() |
||
|
||
Danke für die Info, hab ehrlich gesagt, noch keine Vorstellung. Ja genau sowas hab ich gesucht, vielen Dank! Ah spannend, danke für den Hinweis! Der Aufbau klingt interessant, vielen Dank. |
||
|
||
in dem aufbau wird sich wohl allerlei "viechzeugs" auch wohl fühlen, oder gibts da besondere vorkehrungen ??? |
||
|
||
Wir haben CLT Wände 10cm dick mit 16 cm. Steinwolle draußen und 6cm. Steinwolle Isolierung im Haus... Am Dach haben wir 30 cm. Isolierung... Ich würde es immer wieder machen..nur Holz... |
||
|
||
Die Luft Ein und Auslässe der hinterlüfteten Ebenen (Dach/Wand) werden von uns penibel mit Lochblechen verblecht, damit nix rein kann. Wir haben eine Nut Feder Fassade, in der Fläche kann also auch nix rein. Alle Bauteilfugen außen wurden auch von mir mit Siga Winddicht Bändern sauber verklebt, bevor ich mit der Fassade begonnen habe. Und in der Fläche hinter der Hinterlüftungsebene werden die Ritzen der Rauschalung flächig mit dem Lehm/Flachsvlies winddicht gefüllt /überdeckt. (Das Zeug wird dermaßen hart, ich habs habs kaum geglaubt). Die Strohhäcksel sind auch gereinigt (es werden nur Halme verwendet, Ähren und Ährenreste werden ausgeblasen, dadurch gibt es nichtmal eine Motivation für Mäuse etc. reinzukommen, außerdem wie soll eine Maus durch Bleche, harte Lehmflachsvlies Schicht und 24mm Bretter kommen. Von innen müsste Sie auch durch 5cm Lehm und dann durch die 24mm Bretter :). Brandschutztechnisch ist der Aufbau mit REI 120 zertifiziert. |