|
|
||
hast du was rausgefunden? ich war mir ziemlich sicher, vor einiger zeit details zu fehlern auf der nibeseite gefunden zu haben. entweder bringe ich was durcheinander, oder nibe hat die fehlercodes nun hinter der fachhandwerkeranmeldung verborgen? |
||
|
||
Noch keine neuen Erkenntnisse, nur 3 weitere Fälle. Dieses Mal aber ohne nachfolgendes Umschalten in den Heizmodus. Bei Nibe habe ich noch nicht gesucht, aber das könnte man ja noch tun Problem könnte sein, dass die "normalen" Alarme ja im Klartext angezeigt werden von der Maschine. Beispielsweise ist Alarm 251 ein Modbusfehler. Meine 180 bezieht sich auf das, was ich über Modbus auslese und wird ja gerade nicht an der Maschine angezeigt. |
||
|
||
Du hattest Recht! Googlen hilft: https://www.nibe.eu/download/18.58e7764b16737f7f1f582/1542891275145/alarm_code_overzicht.pdf Fehler 180: Freeze prot Freeze protection active. Occurs if the outdoor temperature is below 3 degrees and no heating is permitted. Die Bedingungen waren erfüllt, aber teilweise auch schon deutlich früher, darum bin ich da nicht drauf gekommen. Da scheint noch eine Zeitschranke dabei zu sein. Vom Typ her scheint das nach der Tabelle aber kein "Alarm" zu sein, darum wohl auch nicht im Alarmlog. Über Uplink wäre es vielleicht eine Info (da glaube ich mich an sowas zu entsinnen), aber Uplink habe ich ja schon lange stillgelegt. |
||
|
||
|
||
Hehe geiler "Fehler" Nach dem Motto mach mich jetzt endlich an |
||
|
||
ok, also halb so wild ;) im uplink gibts auch zu den infomeldungen kurze erklärungen, doch das pdf hat noch zusätzliche infos parat. guter fund. |
||
|
||
Das passiert halt, wenn man die Heizgrenze auf 9C stellt. Wir hatten auch schon Minusgrade bei Heizung auf "Sommer", tagsüber dann fast 20C, so dass das mit dem Durchschnitt über 24h wieder passt. Drinnen sind die ganze Zeit 22C mit minimalen Schwankungen. Den Erklärungen nach scheint das für viele Nibe-Modelle zu gelten. Ist ja auch sinnvoll, das zu vereinheitlichen. Fehler 183 werden wir wohl nie sehen bei der F1155 ...das ist "Defrosting". |