« Hausbau-, Sanierung  |

Oft diskutiert - Sturzkästen oder Stockmontage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Optimist
7.5. - 12.5.2020
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Werte Mitglieder, eine Frage die mich schon lange beschäftigt. 10 (Fach)Leute gefragt, 10 unterschiedliche Antworten bekommen. Und zudem ein offenbar oft diskutiertes Thema hier im Forum, hab schon viel durchgelesen und doch kann ich mich nicht entscheiden.

Baustart ist soeben erfolgt, daher muss ich mich nun entscheiden. Bau ich Sturzkästen ein oder wird ein Sturz gemauert, dieser mit 4 - 5 cm isoliert und darauf dann ein Kasten (Klick Raff heißt dieses System zB bei Valetta) gesetzt.....
Es werden darin dann Raffstores montiert, wo überall, das weiß ich bereits, also möchte ich keine Sturzkästen auf "Verdacht" irgendwo einbauen.
Gemauert wird mit 25er Ziegel, darauf kommt entweder eine 16er oder 18er Dämmung (je nach Material, hab da noch Zeit dies zu entscheiden).

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben bzw. aus Erfahrung sprechen, was sich bewährt hat!
Es geht nicht darum ein paar Euro zu sparen, ich möchte was gutes (Energie- und Bautechnisch) haben da diese Sache ja doch einige Zeit dann passen sollte. 

  •  chrismo
  •   Gold-Award
7.5.2020  (#1)
Wir haben es mit Stufensturz gelöst. Dabei wurde der äußere Sturz eine Schare höher (ggf. an den Raffstorekasten anpassen) gesetzt als der innere Sturz. Der Bereich wurde dann mit ca. 12cm XPS gedämmt. Diese Variante haben sowohl Baufirma als auch Fenstermonteur bevorzugt.

Einzige Sondermaßnahme: der Fenstermonteur hat oben Metallschienen verwendet, um die Fenster oben in den Ziegel schrauben zu können.

Ich finde das eine sehr einfache Möglichkeit, den Bereich hinter dem Raffstorekasten einigermaßen ordentlich zu dämmen.

Hier Bsp wie das aussieht:
https://www.energiesparhaus.at/forum-wandoeffnung-stufensturz/35071
https://www.energiesparhaus.at/forum-fensteraussparungen-sturzdetail/38948_1#313027
https://diybook.de/bauen-renovieren/maurerarbeiten/maurern/fenstersturz-einbauen

1
  •  Optimist
10.5.2020  (#2)
Danke @­chrismo!   
Das ist auch meine bevorzugte Variante. Allerdings gibt es auch Fensterverkäufer, die auf Sturzkästen schwören, deshalb meine "verunsicherung".

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
10.5.2020  (#3)
Wie so oft beim Bauen, gibt es hier mehrere Varianten, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Wenn es so einfach wäre, dann würde es keine Sturzkästen geben, weil jeder einen Stufensturz macht, oder umgekehrt emoji

Preis-/Leistung ist mMn beim Stufensturz besser.

1


  •  Optimist
12.5.2020  (#4)
Gut, danke! Hab mich jetzt auch für den Stufensturz entschieden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Risse in der Betondecke