« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerstiege pro Stufe zwischen 2,5 cm - 10cm ausgeichen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sir0x
10.5. - 15.5.2020
16 Antworten | 8 Autoren 16
16
Hallo zusammen,

ich habe eine betonierte Kellerstiege aus 16 Stufen und einer Höhe von 284 cm von Estrich KG und Estrich EG.

Durch nachträgliche Anpassung des Aufbaues des Kellerbodens habe ich nun das Problem, dass die unterste Kellerstufe nur ca. 7,5cm hat, die oberste ca. 20,5cm, alle anderen 14 dazwischen um die 18.
Damit nun alle Stufen gleich hoch sind, müsste jede 17,75 cm hoch sein. Um das zu erreichen müsste die unterste Stufe gut 10 cm und die vorletzte gut 2,7 cm ausgeglichen werden.
Die Stiege soll später mit Fliesen belegt werden.

Nun Frage ich mich, wie die diese grossen Ausgleichsmaße zustande bringen kann?

Ich habe die suche schon bemüht und dabei eigentlich zwei Varianten rauslesen können:
1.) Ausgleich mittels 2K Schaum und OSB-Platten
2.) a.) Zementhaftschlämme und Zementmörtel
     b.) Flexkleber und (Speed)Estrich

Ist 1.) für einen späteren Fliesenbelag brauchbar?
Kann 2.) zu einem statischen Problem werden?

Danke und lg
Stefan

2020/20200510494560.jpg

2020/20200510247912.jpg

•  taliesin
10.5.2020  (#1)
Für jeden Höhenbereich solltest du anderes Material verwenden.

Für die großen Höhen zum Beispiel einen Verbundestrich (Schalung bauen), die kleinen Höhen mit Spachtelmasse. Bei meiner Stiege waren es bis ca. 4cm, ich hab den Spiegel (die senkrechten Fliesen) zuerst in die richtige Höhe geklebt und als Schalung verwendet.

KEINEN Schaum, keine OSB-Platten, mineralisch ist feuchte-unempfindlich und das willst du bei einer Kellerstiege.

1
  •  Haini
11.5.2020  (#2)
Ich würds ev mit Ytong machen. Zuschneiden in Größe bzw jeweiligen Dicke und raufkleben.
dann könntest auch drüberfliesen

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#3)
Alles über 5 cm Dicke betonieren den Rest mit Spachtelmasse oder Ausgleichsmasse ausgleichen.

Bin auch der Meinung von taliesin gegen OSB und Schaum.

1

•  taliesin
11.5.2020  (#4)
Ytong muss man bei schrägem Untergrund 3-dimensional zuschneiden, das kann ziemlich aufwändig sein, dafür spart man sich die Schalung. Wenn es uneben auch noch ist, wird's richtig nervig.

Achja und den Bodenaufbau im Keller mitbeachten, sonst wird die unterste Stufe wieder falsch!

1
  •  sir0x
12.5.2020  (#5)
Danke, für eure Antworten.
Option 1.) wollte ich eh nicht wirklich machen.

Die Ytong Idee gefällt mir sehr gut.
Was wäre, wenn ich statt die gesamte Stufe mit Ytong zu belegen, nur auf die vorderste Kante einen "Ytongstreifen (5cm breit)" klebe und die restliche Stufe dann auffülle mit Estrich. So würde ich mir einerseits die Schalung ersparen und anderseits das komplizierte schneiden des Ytong.
Wäre das ein gangbarer Weg?

1
  •  Poidl92
12.5.2020  (#6)
Die Schalung ist das wenigste.

- Streifen aus Schaltafel schneiden
- 2-3 löcher bohren (gleich durch in den Beton)
- Schraubanker rein - fertig

bevor du da zum ytong schneiden anfängst...

1
  •  sir0x
12.5.2020  (#7)
Dann werde ich wohl den Weg mit einer Schalung gehen, dabei <=4 cm mit Ausgleichsmasse und >4 cm mit Estrich auffüllen.

1
  •  taliesin
12.5.2020  (#8)
4cm Ausgleichsmasse geht normal nur mehrlagig, eine Schalung zum Abziehen schadet da auch nichts.

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#9)
Du kannst alles mit Zementmörtel ausgleichen,
Vorher Stufen anrauhen oder Betonkontakt, Fliesenkleber o.ä. auftragen.
Ein vor die Stufen gestelltes Brett mit einem schweren Stein zur Abstützung genügt als Schalung.
Im Zweifel einfach an einer Stufe ausprobieren.
Später lassen sich ggf genauere Höhenanpassungen mit dem Fliesenkleber vornehmen.

Andreas Teich

1
  •  sir0x
12.5.2020  (#10)
Heute meine erste Stufe ausgeglichen.

2020/20200512686479.jpg

Das waren nun ca. 2,5 cm mit Ausgleichsmasse. Die weiteren würde ich aber mit Estrich E225 machen wollen, da die Ausgleichsmasse bei 20€/25kg und der Baumit Estrich bei 4€/40kg liegt.
Oder spricht etwas dagegen, den Estrich ab ca. 3cm zu verwenden?

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
13.5.2020  (#11)
Wir haben sich Estrich genommen für 3cm Ausgleich!

Nahmen aber den etwas teureren SPEED Faser Estrich, weil wir die stiegen gleich danach mit vinyl beklebt haben

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#12)
Haben auch Estrich statt der teuren Ausgleichsmasse genommen. Muss ja nicht perfekt sein, weil der Fliesenkleber eh kleinere Unebenheiten ausbessern kann.

1
  •  sir0x
13.5.2020  (#13)
Super, danke.
Dann werde ich auch mit Estrich weitermachen. Selbst der Speedestrich kostet nur die Hälfte.

1
  •  sir0x
13.5.2020  (#14)
Estrichfreund werde ich keiner....

2020/20200513285277.jpg

Die nächste mache ich wohl als Kombination Estrich und darauf Ausgleichsmasse...

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
15.5.2020  (#15)
Du kannst auch einfach Ziegelsteine mit Zementmörtel auf die Stufen mauern und den Rest ausgleichen, wobei der genaue Ausgleich auch bei der Fliesenverlegung erfolgen könnte.

Andreas Teich

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
15.5.2020  (#16)

zitat..
sir0x schrieb: Estrichfreund werde ich keiner....

Die nächste mache ich wohl als Kombination Estrich und darauf Ausgleichsmasse...

Ich denke du hast den Estrich viel zu feucht gemacht. 

Wenn zu feucht, dann pickt er zu viel... 

Abziehen kannst gut wenn er weniger nass ist, dann fällt er auch nicht ein

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abdichtung Dusche