« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichtung Dusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ninifi
10.5. - 12.5.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Liebes Forum!

Wie würdet ihr eine Dusche im Holzriegelbau abdichten?

Dusche ist begehbar mit einer Duschtasse. Drei Wände sind mit Gips verkleidet, darunter ist eine OSB-Platte. Nach unten steht die Dusche auf der mit Teerpappe geflämmten Bodenplatte. 

Uns wurde das Knauf-Abdichtset empfohlen, gibt es dazu auch Alternativen oder hat jemand Erfahrungen? 

Vielen Dank und liebe Grüße! 

•  Bauherrjoe
10.5.2020  (#1)
Ich habs mit Ardex 8+9 und Adrex Fugenbänder gemacht

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#2)
Ardex 8+9 oder das Pendant von Soppro kann ich empfehlen (rennt unter der Bezeichnung Turbodichtschlämme TDS823) - beides gut zu verarbeiten und von der Qualität passend. Haben beides verwendet (an unterschiedlichen Orten - an einem Platz in einem System bleiben). Dichtmanschetten für die Anschlüsse schaden auch nicht. Anfangs mal wirklich mit einer kleinen Mischmenge starten - ich hab's beim 1 mal verwenden beim zweiten Durchgang zu gut gemeint und zu viel angemischt.

Weiters empfehle ich den ersten Durchgang zu spachteln, damit die Schichtdicke passt und es nicht zu dünn endet ...

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#3)
Würd mir auch überlegen ob man es wirklich  selber macht. Ist keine Hexerei aber verzeiht auch nicht den kleinsten Fehler. Faltenfreier Umgang mit Fugenbändern, Ecken und Wandmanschetten sollte auch sitzen. Ein sehr kritischer Bereich gerade im Holzriegelbau und falls schon in paar Wochen ein Schaden auftritt ist man natürlich selber der Esel. 

1

•  fliesen-freiler
12.5.2020  (#4)
Wannendichtband nicht vergessenemoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ablauf Rodung - Aushub