« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· EFH - Bausubstanz und Preis

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Oberburger
12.5. - 13.5.2020
14 Antworten | 6 Autoren 14
1
15
Hallo liebes Forum,

wir sehen uns gerade dieses EFH im Mühlviertel an: https://www.immobilienscout24.at/expose/5e6204283551f1002067236f  
Das Haus wurde 1974 als Bungalow erbaut und ca. 2000 saniert und aufgestockt. Anfangst stand im Inserat ein EWB von 58 kWh der vor der Sanierung errechnet wurde (Planwert), dann wurde ein neuere Energieausweis gemacht und jetzt ist er bei 118 kWh!!! Der Unterschied liegt wohl darin begründet, dass der Dachboden noch nicht ausgebaut ist und somit nicht mitgerechnet werden kann. Wenn man allerdings annimmt dass der Dachbiden ausgebaut und beheiz wird, geht der EWB runter auf 81 kWh. Der Unterschied zu den 58 kWh liegt darin, dass bei der Sanierung dann weniger gedämmt wurde als geplant (10 statt 12 cm an der Fassade und 3 statt 5cm Kellderdecke).

Des EG hat einen 30er Ziegel und das OG wurde mit 25er Ziegel aufgestockt.

Generell ist das Haus in einem super Zustand aber wie ich meine am oberen Rand dessen, was es Wert ist. Das Grundstück dürfte so um die 100T Wert sein. Bleiben 300T für Haus mit Keller und Gartengestaltung. Da denke ich mir, dass man sicher für 300T ein Bezugsfertiges Haus auch neubauen könnte wenn man den selben Standard bzw. am unteren Ende des rechtlich möglichen was Energieffizienz angeht (Ölheizung ginge ja beim Neubau z.B. gar nicht mehr) bauen würde - wahrscheinlich hätte man da sogar was Bessere.

Wenn ich das OG ausbaue und energetisch noch weiter saniere (Austausch Heizung, Fußbodenheizung, evlt. Dämmung Kellerdecke aufstocken, Dezentrale Lüftung, PV und Solar etc.) dann komme ich locker auf 100T zusätzliche Kosten, wahrscheinlich sogar mehr.

Wie seht ihr das preislich? Ist es für den Hauspreis bei einem Bestandshaus sehr relevant ob die Ziegel 30/25er sind oder z.b. 30/30 oder sogar noch mehr?

Danke,
Oberburger

•  Landei
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#1)
Der Link geht bei mir nicht.

meinst du dieses Haus?
https://www.immobilienscout24.at/expose/5e6204283551f1002067236f

2
  •  Oberburger
12.5.2020  (#2)

zitat..
Landei88 schrieb: Der Link geht bei mir nicht.

meinst du dieses Haus?
https://www.immobilienscout24.at/expose/5e6204283551f1002067236f

Ja, danke. Ich kann leider den Link im ersten Beitrag nicht mehr ändern.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
12.5.2020  (#3)
Link wurde korrigiert.

1

•  Beachflyer77
  •   Silber-Award
12.5.2020  (#4)

zitat..
Oberburger schrieb: Bleiben 300T für Haus mit Keller und Gartengestaltung. Da denke ich mir, dass man sicher für 300T ein Bezugsfertiges Haus auch neubauen könnte wenn man den selben Standard bzw. am unteren Ende des rechtlich möglichen was Energieffizienz angeht (Ölheizung ginge ja beim Neubau z.B. gar nicht mehr) bauen würde - wahrscheinlich hätte man da sogar was Bessere.

Also wenn du davon überzeugt bist dann mach es, aber sag uns nachher ehrlich wieviel du wirkich ausgegeben hast.

So wie dass aussieht stecken da 50.000 allein in den Außenanlagen

1
  •  Oberburger
12.5.2020  (#5)

zitat..
Beachflyer77 schrieb:
Im Beitrag zitiert von Oberburger: Bleiben 300T für Haus mit Keller und Gartengestaltung. Da denke ich mir, dass man sicher für 300T ein Bezugsfertiges Haus auch neubauen könnte wenn man den selben Standard bzw. am unteren Ende des rechtlich möglichen was Energieffizienz angeht (Ölheizung ginge ja beim Neubau z.B. gar nicht mehr) bauen würde - wahrscheinlich hätte man da sogar was Bessere.

Also wenn du davon überzeugt bist dann mach es, aber sag uns nachher ehrlich wieviel du wirkich ausgegeben hast.

So wie dass aussieht stecken da 50.000 allein in den Außenanlagen

Danke für den Beitrag! Also meinst du dass der Preis i.O. geht?
Bei den 50T Außenanlagen gebe ich dir recht, allerdings würde ich das wahrscheinlich um einiges einfacherer machen wenn ich es selbst machen würde. 

1
  •  Oberburger
12.5.2020  (#6)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Link wurde korrigiert.

Danke!

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
12.5.2020  (#7)

zitat..
Oberburger schrieb: Danke für den Beitrag! Also meinst du dass der Preis i.O. geht?

Für ein Schlüsselfertiges Haus kann man 2.500/m2 getrost ansetzen. Keller ist je nach Ausführung/Ausstattung natürlich günstiger.

Wichtig ist dass du aber ein Wohnfertiges Haus hast, also inkl Einrichtung.

Ich denke dass man heute schon sehr sparen muss (Selber machen) wenn man unter 400.000 bleiben will. Ohne Grundstück

1
  •  Oberburger
12.5.2020  (#8)

zitat..
Beachflyer77 schrieb:

Für ein Schlüsselfertiges Haus kann man 2.500/m2 getrost ansetzen. Keller ist je nach Ausführung/Ausstattung natürlich günstiger.

Wichtig ist dass du aber ein Wohnfertiges Haus hast, also inkl Einrichtung.

Ich denke dass man heute schon sehr sparen muss (Selber machen) wenn man unter 400.000 bleiben will. Ohne Grundstück

Ich habe ja geschrieben, wenn man den minimalen Baulichen und Energetischen-Anforderungen gerecht werden will. Da bei dem Bestandshaus der Belag etc. auch schon 20 Jahre alt ist, sollte man bei der Vergleichsrechnung dann auch günstige Beläge annehmen.

Aber auf der anderen Seite hat man natürlich wenn man den Dachboden ausbaut (würde sagen 50-60T Bezugsfertig) 230m2 Wohnfläche und dann sinkt der m2-Preis merklich auf ca. 1.500/m2...

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#9)
Dieses Haus kostet dich, wenn es bei dem Preis bleibt, mit den Kaufnebenkosten über 450k wenn ich mich nicht verrechnet habe. Es ist zwar schon einige Jahre alt aber aufgrund der Sanierungen und der Lage (Linz Nähe) würd ich sagen nicht überteuert aber auch nicht unbedingt billig. Müsste man sich natürlich im Detail ansehen.

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
12.5.2020  (#10)
Nicht meine Gegend, aber den Preis find ich nicht schlecht. Garten den man von Tag 1 an nutzen kann inkl. Pool mit Dach (das allein kostet auc mit Eigenleistung eniges). 

Ich find es fast schon Billig ... aber keine Ahnung was Baugrund in der Gegend kostet. 

1
  •  Oberburger
12.5.2020  (#11)

zitat..
Ich find es fast schon Billig ... aber keine Ahnung was Baugrund in der Gegend kostet.

ca. EUR 150/m2 bei 766m2 ergibt das EUR 115.000

1
  •  Oberburger
12.5.2020  (#12)

zitat..
Landei88 schrieb: Dieses Haus kostet dich, wenn es bei dem Preis bleibt, mit den Kaufnebenkosten über 450k wenn ich mich nicht verrechnet habe. Es ist zwar schon einige Jahre alt aber aufgrund der Sanierungen und der Lage (Linz Nähe) würd ich sagen nicht überteuert aber auch nicht unbedingt billig. Müsste man sich natürlich im Detail ansehen.

Ja hast du richtig gerechnet, wir rechnen mit 460k Gesamtkosten.
Sanierung ist natürlcih gut, aber leider wurde sie "sparsam" durchgeführt. 10cm ist ja wirklich leider nocht viel und EWB von 118kWh bzw. 81 kWh (nach ausgebautem Dachgeschoss) ist nach Sanierung auch nicht gerade super, oder?

1
  •  Sparfratz
  •   Bronze-Award
13.5.2020  (#13)
Also jetzt auf Grund der Bilder und der Beschreibung find ich den Preis in Ordnung. Vor allem wenn einem der Garten und Einrichtung so gefällt, dass man im Grunde alles belässt. In dem Garten allein steckt schon sehr viel Geld drin. 

Es ist halt kein Neubau logisch und hat dadurch halt manche Vorteile auch nicht. Andererseits würd ein Haus in der Grösse komplett fertig mit angelegten Garten und Pool auch in einer völlig anderen Preiskategorie spielen. 

1
  •  Oberburger
13.5.2020  (#14)

zitat..
Sparfratz schrieb: Also jetzt auf Grund der Bilder und der Beschreibung find ich den Preis in Ordnung. Vor allem wenn einem der Garten und Einrichtung so gefällt, dass man im Grunde alles belässt. In dem Garten allein steckt schon sehr viel Geld drin. 

Es ist halt kein Neubau logisch und hat dadurch halt manche Vorteile auch nicht. Andererseits würd ein Haus in der Grösse komplett fertig mit angelegten Garten und Pool auch in einer völlig anderen Preiskategorie spielen.

Danke. Man unterschätzt wohl was ein Neubau kostet emoji Wir werden uns das noch genauer ansehen nachdem die generelle Meinung wohl implizit auch ist, dass der Preis bei dem Energiewert passt. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung bzw. Flachdach/Umkehrdach bei Außenkeller notwendig?