|
|
||
Bei Fränkische muss man aber sagen, dass deren Rohr bis 95 °C dauerhaft freigegeben ist und die anderen bis max. 70 °C. Zudem bieten die u.a. ein komplettes Rundumpaket was Fittings, Lösungen, Service betrifft was sicherlich hier auch mit subventioniert wird. So wie es eben alle "Großen" Hersteller machen. Das F50 ist somit für anspruchsvollere Aufgaben geeignet als eine FBH FBH [Fußbodenheizung] mit max. 35 °C VL VL [Vorlauf], bzw. hier würde ein PE-RT als Innenrohr vollkommen ausreichen. Frage wäre auch noch, ob es unbeding ein teures KMV sein muss und nicht ein Vollkunststoffrohr reicht. |
||
|
||
Ja stimmt, bei FBH FBH [Fußbodenheizung] braucht man nicht wirklich 95°. Was nehmen denn Handwerker für "große Hersteller", wenn sie Fußbodenheizungen verlegen? Ich denke in deren Augen wären Pelia, PipeTec, Heima eher DoItYourSelf-Produkte. Mein Handwerker hat gemeint, dass ich mein Material selber mitbringen darf. Ich solle aber kein Schrott kaufen, wegen Gewärleistung naher |
||
|
||
Hallo heribert, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Recherche Aluverbundrohr |
||
|
||
Die Marken, die mir bekannt sind (ich habe wenig damit zu tun und daher kann ich keine Empfehlung abgeben): Geberit Kelit Uponor Pipelife Polysan Viega Maincor Sanha es gibt unzählige, die Profis verwenden. Man muss nur auf eine Sanitärmesse gehen, dann wird man mit unterschiedlichen Presswerkzeugen und Zubehör erschlagen. |
||
|
||
Leider gibt es etliche und viel zu viele. Das was mich an diesen Systemen massiv stört. Es gibt keine Norm wie bei CU oder VA Systemen. Das heißt kein Rohr kann oder darf mit einem anderen Fitting verbunden werden. Dafür haftet dann immer der es verbrochen hat |
||
|
||
Jein, man muß dann eine Verschraubung als Verbindung herstellen. |
||
|
||
Ja schon klar. Und du hast dann auch von jedem Fremdhersteller das Werkzeug Pressbacken enntgrader usw👍 |
||
|
||
Das ist in der Tat ärgerlich. Bei mir daheim zum Glück alles Viega. |
||
|
||
Das is gut. Bei uns Rehau. Schlimm is nur dass ma nix kombinieren kann und wen was aussterben gibt's keine Sorgenfreie Lösungen |
||
|
||
Bei den Kunststoffsystemen sind es halt immer Systemzulassungen (DVGW, ÖVGW, etc.). Hier wird es bei einem Schadensfall von Mischsystemen dann immer sein das Jeder die Schuld dem Anderen zuschieben wird und der Kunde/Verarbeiter dann der Dumme ist. Zudem werden anders als bei den Metallsystemen die Fittings im Rohr und nicht wie bei Metallsystemen außen auf dem Rohr abgedichtet. Hier ist dann leider wie von dir die bemängelte die fehlende Einheitlichkeit der Durchmesser/Wandstärken fast unendlich unterschiedlich. Hinzu kommt, dass die Hersteller Ihrer Rohre für ein und die selbe Dimension (z.B. 16mm) alle z.T. einen anderen Schichtaufbau haben und auch noch unterschiedliche Materialien dafür verwenden. Dieser hat dann natürlich auch Auswirkungen auf die techn. Eigenschaften des Rohres. Im besten Fall hat doch aber ein Installateur nur noch ein Rohrsystem auf Lager liegen mit der er vermutlich bis zu 70% aller Anwendungen abdecken kann. |
||
|
||
Danke für die Antworten. Bei mir ist es übrigens PipeTec geworden. (Hat DVGW, auch wenn man es für die Fußbodenheizung nicht braucht). Preis etwa 77Cent pro Meter. Hatte lang überlebt, ob ich Fränkische Alpex nehme. Wären (Nach Abzug der Förderung) ca. 1100€ mehr für das ganze Haus. |
||
|
||
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem COSMO ALuverbundrohr? |
||
|
||
Cosmo ist uponor, gelabelt |
||
|
||
Kann ich mir nicht vorstellen, ist mMn Vogel und Noot https://www.vogelundnoot.com/static_files/de/media/downloads/cosmo_fbh_projektierungsdatenblatt_interaktiv.pdf Und dieser lässt vermutlich bei Hewing fertigen. https://www.energiesparhaus.at/forum-fussbodenheizung-marke-vogel-noot/48389_1#554492 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]