« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· BKA Auslegung - Entwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  etiene
13.5. - 9.9.2020
9 Antworten | 6 Autoren 9
1
10
Hallo liebe BKA BKA [Betonkernaktivierung] Mitstreiter und Experten!

nun ist es bei uns so weit, dass ich den ersten Etwurf für unsere BKA BKA [Betonkernaktivierung] fertiggezeichnet/geplant habe.
Bei den Längen, habe ich es theoretisch gut hingebracht. mal sehen ob es dann in der Realität auch so einfach geht (Theorie)

Also wir haben vor mit einem Rehau 20x2 Rohr das umzusetzten. (Max. Länge 120 Meter)
FBH ist derzeit mit dem Rehau 17x2 Rohr geplant (ich versuche bei den 80-90 Metern zu bleiben) - da habe ich aber noch mehr zeit als bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung]. (Baustart in 2 Monaten)

was haltet Ihr vom Entwurf?
Erklärung: im OG ist absichtlich der linke Bereich ausgelassen, da ich das BAD und HWR Raum nicht unbedingt mitkühlen möchte im Sommer
- der freie Raum im EG, in der Mitte ist die Stiege emoji

Leider ist im OG für den BKA BKA [Betonkernaktivierung] -Verteiler wenig Platz, daher plane ich ihn im Dachboden zu setzten - das würde das Entlüften auch einfacher machen, als ihn von oben nach unten zu ziehen.

EG:

2020/2020051397091.jpg
OG:

2020/20200513761778.jpg
Beste Grüße

  •  ap99
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#1)

zitat..
etiene schrieb: im OG ist absichtlich der linke Bereich ausgelassen, da ich das BAD und HWR Raum nicht unbedingt mitkühlen möchte im Sommer

Das heißt du willst mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur kühlen? ... falls du damit auch im Winter temperieren willst, dann wird ausgerechnet das Bad nicht warm genug, das wäre schade. Also unbedingt auch über dem Bad verlegen (und im Sommer/Kühlbetrieb den Kreis einfach am Verteiler abdrehen).

Mir fällt auf, daß du einfach über, ich vermute mal, die mittlere Tragwand drüber gehst --> das würde ich nicht tun (so kannst du zumindest im Bereich der Tragwände ohne Gefahr noch durch die Decke durch wenn das erforderlich ist ... früher oder später ist das erforderlich).

Randbereich auch beachten --> nicht ganz bis an die Innenkante Aussenwand legen --> ich kann dir nur empfehlen unter anderem hier nochmals nachzulesen: https://www.zement.at/services/publikationen/energiespeicher-beton oder dir Unterstützung zu suchen.

Ohne Grundriss schwierig was dazu zu sagen, allerdings würde ich versuchen auch bei BKA BKA [Betonkernaktivierung] in sinnvolle "Zonen" aufzuteilen (muss ja nicht raumweise sein) ... wo (nur beispielsweise) über dem Bad die erste Hälfte des Kreises verlegt wird und die zweite Hälfte des Kreises über einem nicht so wichtigen Bereich usw.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#2)

zitat..
etiene schrieb: was haltet Ihr vom Entwurf?

Ortbeton oder Elementedecke?

Bad unbdedingt verlegen, ist eigenlich der wichtigste Bereich für die Heizung. Das Bad kannst du ja im Sommer immer noch deaktivieren.

1
  •  etiene
14.5.2020  (#3)
Es wird eine Elementdecke

zitat..
ap99 schrieb: Das heißt du willst mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur kühlen? ... falls du damit auch im Winter temperieren willst, dann wird ausgerechnet das Bad nicht warm genug, das wäre schade. Also unbedingt auch über dem Bad verlegen (und im Sommer/Kühlbetrieb den Kreis einfach am Verteiler abdrehen).

der Vorschlag kam vom Insti (bisher von jedem der ein AG stellte) - ich hätte es anfänglich so geplant wie du es vorgeschlagen hast mit dem abdrehen.
bzgl. Durchbrüche: ich habe einen "Versorgungskanal" also das sollte auch für die Zukunft passen.

Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist natürlich nicht ganz an die Außenwand gelegt - soll nur zur Visualisierung dienen - im Originalplan (ACAD) sind 15cm Platz zur Wand


1


  •  heinzi00
  •   Silber-Award
14.5.2020  (#4)
Wurde hier eh schon öfters besprochen, ich glaube nicht dass man bei einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] gezielt Räume auslassen kann, da sich die Wärme/Kälte über die gesamte Betondecke ausbreiten wird. Bei uns wurde pro Geschossdecke 2 Kreise gemacht, ohne auf irgendwelche Räume rücksicht zu nehmen. Habe die BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] immer zum heizen mitlaufen lassen. Mit dem Kühlen habe ich leider noch keine Erfahrung weil für uns erst der erste Sommer im Haus kommt.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.5.2020  (#5)

zitat..
etiene schrieb: Es wird eine Elementdecke[ref]etiene:57763#554858[/ref]

 Bei der Elementedecke ist die Verlegung (horizontal/vertikal) abhängig von den Gitterträgern. Du solltest dich dahingehend mit dem BM abstimmen.


1
  •  peepgame
9.9.2020  (#6)
Mir wurde auch von allen Installateuren empfohlen die BKA BKA [Betonkernaktivierung] aus Kosten/Nutzen Gründen nur bei den relevanten Aufenthaltsräumen zu verlegen. Die Meinung hier im Forum geht aber in eine andere Richtung.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.9.2020  (#7)
Räume auslassen bringt nicht viel! Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] der anderen Räume versucht dann trotzdem den ganzen Betonblock zu kühlen! klar ists dort vl eine Spur wärmer! Wissenschaftliche Berichte zeigen aber angeglich(laut mein insti) das die BKA BKA [Betonkernaktivierung] auf jedn Fall 2m über die Rohre hinauswirkt!
Ausserdem würd ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] den Gitterträgern entlang(bekommst du übern BM von der FT-Firma) in Doppelmäändern legen, damit überall die gleiche Temperatur herrscht! Dann gibt es keine kalte VL VL [Vorlauf] Zone und warme RL RL [Rücklauf] Zone!
20x2 Rohr ist mit 160m equivalent mit 80-90m 16x2.. 17x2 hätte mehr durchfluss, ok dann muss das 20x2 auch weniger Länge haben!
Aber das Bad würd ich mitnehmen! Ich würde auch damit heizen! bringt so viele Vorteile, durch die niedrige VL VL [Vorlauf] Temp und bringt dir im Bad die entscheidende Effizienz und Temperatur!
Das Material kost an schas, bei 80cent bis 1 euro am Meter macht das nix aus!

2
  •  peepgame
9.9.2020  (#8)

zitat..
uzi10 schrieb: Räume auslassen bringt nicht viel! Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] der anderen Räume versucht dann trotzdem den ganzen Betonblock zu kühlen! klar ists dort vl eine Spur wärmer! Wissenschaftliche Berichte zeigen aber angeglich(laut mein insti) das die BKA BKA [Betonkernaktivierung] auf jedn Fall 2m über die Rohre hinauswirkt!
Ausserdem würd ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] den Gitterträgern entlang(bekommst du übern BM von der FT-Firma) in Doppelmäändern legen, damit überall die gleiche Temperatur herrscht! Dann gibt es keine kalte VL VL [Vorlauf] Zone und warme RL RL [Rücklauf] Zone!
20x2 Rohr ist mit 160m equivalent mit 80-90m 16x2.. 17x2 hätte mehr durchfluss, ok dann muss das 20x2 auch weniger Länge haben!
Aber das Bad würd ich mitnehmen! Ich würde auch damit heizen! bringt so viele Vorteile, durch die niedrige VL VL [Vorlauf] Temp und bringt dir im Bad die entscheidende Effizienz und Temperatur!
Das Material kost an schas, bei 80cent bis 1 euro am Meter macht das nix aus!

Demnach ist es aber nicht notwendig die BKA BKA [Betonkernaktivierung] über allen Räumen zu haben, wenn die BKA BKA [Betonkernaktivierung] hauptsächlich zum Kühlen verwendet wird, oder? Gänge, Bad & Co will man ja ohnehin nicht unbedingt gekühlt haben im Sommer.

Das war zumindest die Argumentation der 3 Installateure, mit denen ich gesprochen habe.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.9.2020  (#9)
Doch gerade deswegen ist es möglich! Weil ein meter Schlauch kann eine gewisse Kühlleistung und wenn du weniger verlegst, dann schaffst du die Menge an Leistung nicht abzuführen!
Und durch den Betonkern ist aber alles leitend verbunden!
Gerade Gänge, Garderobe und auch Bad, find ich toll wenn ich morgens nicht schwitze und auch unter tags! Und wie gesagt, fürs Heizen ist die BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Bad nicht zum wegdiskutieren! Die bringt dir überall was! Ich heize zb im Schlafzimmer nur mit BKA BKA [Betonkernaktivierung], weils reicht!
Ich fahr im Tiefwinter mit einen VL VL [Vorlauf] von 26-27! Und das ist echt effizient bei einer Erdwärmepumpe, wenn man in den Niedertemperaturbereich fahrt!
Die meisten Installateure kennen sich leider zu wenig mit Erdwärme, BKA, richtige Auslegung und Berechnung usw nicht aus! Sie wollen sich einfach nicht beschäftigen und nur verkaufen!
Ham ma immer so gmacht! 11kW Wärmepumpe, damit es Reserven gibt! Alles VA10 und alle Heizkreisverteiler mit DN25 in einer Schleife! Schwachsinn das gehört alles dimensioniert und auch die Heizkreisverteiler mit grösseren DM oder jeden einzeln angefahrn! Und dann wundern sich die Leute über das Leitungsrauschen! Das hat zum Beispiel ein Freund von mir in seinen neuen Haus!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo etiene,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] BKA Auslegung - Entwurf


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bosch Compress 7000i LWP im SmartHome ohne Webplattform?