« Hausbau-, Sanierung  |

Fließestrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  franzab
14.5. - 15.5.2020
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Wie lange muss man für eine ca. 7cm Fließestrichschicht für die Trocknung rechnen und was bedeutet trocken in diesem Zusammenhang?

Kann man da schon vorher drauf herumgehen?

Wie flüssig ist Fließestrich? Läuft er in gebohrte Löcher kleinen Durchmessers (1cm) durch?

•  M@x
  •   Bronze-Award
14.5.2020  (#1)

zitat..
franzab schrieb: Wie flüssig ist Fließestrich?

Sehr flüssig - soll sich ja selbst nivellieren.

zitat..
franzab schrieb: Läuft er in gebohrte Löcher kleinen Durchmessers (1cm) durch?

Unter dem Estrich wird ja hoffentlich eine Dämmung eingebracht, darauf kommt eine Folie und rundherum werden Randdämmstreifen verlegt - also durch welche Löcher soll der Estrich laufen?

zitat..
franzab schrieb: Kann man da schon vorher drauf herumgehen?

Du musst ja nach ein paar Tagen die Sinterschicht vom Estrich entfernen - also ist er begehbar.

zitat..
franzab schrieb: Wie lange muss man für eine ca. 7cm Fließestrichschicht für die Trocknung rechnen

Eine generelle Zeit kann man nicht sagen. Hängt vom Ausheizen, Lüften, ... ab. Eine gute Estrichfirma macht eine Feutigkeitsmessung, danach kannst du dich richten.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
14.5.2020  (#2)

zitat..
M@x schrieb:

Bezüglich Löcher im Boden gebe ich M@x recht, da sollten keine sein. Ich hatte den Fall aber bei den Wänden, weil ich an manchen Stellen mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] durchgegangen bin, die Löcher habe ich mir den Plastik vom Randdämmstreifen abgeklebt und sicherheitshalber noch mit Klebeband.

zitat..
M@x schrieb:

Macht man das überhaupt noch? Bei meinen Baumit Estrich soll es bei Richtiger Trocknung keine Sinterschicht mehr geben. Ab wann er begehbar ist steht normalerweise in der Produktbeschreibung. Ich denke aber dass da nicht viel unterschied sein wird und fast alle nach 24 Stunden begehbar sein werden... ist auch Notwendig, weil man ja regelmäßig lüften soll.

zitat..
M@x schrieb:

Würde ich auch so sagen, das hat viele Einflüsse die man so nicht kalkulieren kann. Wichtig ist regelmäßig gut Stoßlüften und Ständigen Zug vermeiden da sonst die Oberfläche zu schnell Trocknet und die Feuchtigkeit unten einschliesst. Eine Feuchtemessung ist unbedingt Notwendig um zu überprüfen ob der Estrich belagsreif ist. Für die Feuchtemessung sollten Messpunkte von der Estrichfirma gemacht werden, damit man nicht später zittern muss dass man die FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht erwischt.

1
  •  mspunkt
14.5.2020  (#3)
Ich bin zwar ein Laie, aber um die Trocknungszeit beantworten zu können ist glaub ich auch relevant um welchen Estrich es sich handelt. Zementfließestrich, Calciumsulfatestrich,..., oder täusch ich mich da. 

1

•  franzab
14.5.2020  (#4)
Also nach 24-48h kann man schon vorsichtig drauf gehen?

Ok, sehr flüssig, aber nicht so wie Wasser oder? Sprich wenn ich bei einem kleinen Loch (1cm Durchmesser) zur Sicherheit auf der Unterseite im Keller einen Fetzen reinstecke, würde der ausreichend stopfen?
Bzw. würde der Estrich durch ein Loch im Randdämmstreifen unter die Isolierung und dann in das Loch fließen können, oder ist es so flüssig auch wieder nicht?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
14.5.2020  (#5)

zitat..
franzab schrieb: Wie lange muss man für eine ca. 7cm Fließestrichschicht für die Trocknung rechnen und was bedeutet trocken in diesem Zusammenhang?

Unser Estrichleger hat gemeint, man könne schon ab 24h drauf rumgehen. Wir haben das erst nach 48h gemacht. Wir haben Anhydritestrich.

Danach braucht er mehrere Wochen, bis er trocken genug für Belegung ist. Hängt vom Wetter bzw. Ausheizen ab, aber schon so ≥4-5 Wochen.  Die Restfeuchte wird mit CM-Messung ermittelt. Wie trocken er sein muss hängt vom Belag bzw. Estrichart ab. Bei Fließestrich ist das in der Größenordnung von 0,5%.

Beim Abkleben muss man sehr genau sein, Fließestrich kommt überall rein.

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
14.5.2020  (#6)
Wir konnten auch am nächsten Tag den Estrich betreten.
Beim abkleben muss man wirklich sehr sorgfältig sein, da reicht ein kleines Loch oder Spalt und die Suppe rinnt aus. Durch ein Loch mit 1cm rinnt das sicherlich aus.
An der Decke zustopfen ist die Falsche Lösung, das muss von oben dicht sein, sonst hast du die Soße in der Dämmung und der Estrich ist nicht mehr von der Decke entkoppelt

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
14.5.2020  (#7)

zitat..
erwinh schrieb: An der Decke zustopfen ist die Falsche Lösung, das muss von oben dicht sein, sonst hast du die Soße in der Dämmung und der Estrich ist nicht mehr von der Decke entkoppelt

Wenn es unter die Dämmung kommt kann es passieren dass dir die Dämmung aufschwimmt.
Ich habe es auch sehr gewissenhaft gemacht und viel Zeit investiert um zu schauen dass ja kein Loch irgendwo ist. Rückwirkend glaube ich dass ich fast übergenau war, aber besser man hat als man hätte.

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
14.5.2020  (#8)
Normaler Zementestrich ist kein Thema? Hat in etwa die Konsistenz von feuchter Erde und fließt somit nirgends rein. Wenn man vorher schon die Höhen der fertigen Beläge kennt, kann der Estrichleger auch gleich auf die richtigen Höhen hin arbeiten.

Eine Kollegin hatte vor kurzem einen kleinen Wasserschaden, da hat das Trocknungsunternehmen drauf hingewiesen, dass Fließestrich aufgrund des Gipsanteils sehr empfindlich auf Feuchtigkeit ist ... wenn man nicht sofort mit Trocknungsgeräte arbeitet riskiert man, dass es den Boden wirft.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
14.5.2020  (#9)
Auf einem Calziumsulfat- oder Anhydritfließestrich kannst du am nächsten Tag ohen Probleme drauf gehen.
Ich würde alles recht penibel abkleben.

zitat..
chrismo schrieb: Hängt vom Wetter bzw. Ausheizen ab, aber schon so ≥4-5 Wochen

Vorsicht mit solchen Aussagen! Da gibt es eine Formel die zur Anwendung kommt: Dicke x Dicke x Faktor 1,6. Das sind die Tage die er durchschnittlich zum trocknen braucht bis er die Ausgleichsfeuchte erreicht hat. Bei 7cm sind das 78,4 Tage bzw. 11 Wochen.
Mit 4-5 kommt du hier nicht weit.

zitat..
chrismo schrieb: Bei Fließestrich ist das in der Größenordnung von 0,5%

Auch hier gilt: keine Schätzwerte. Es gibt hier Normwerte die einen eventuellen Schaden am Belag verhindern können. Ich habe die Norm jetzt leide nicht bie der Hand, aber dein Bodenleger sollte auf alle Fälle messen und auch die richtige Norm haben.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
14.5.2020  (#10)

zitat..
StefanP schrieb: Vorsicht mit solchen Aussagen!

zitat..
StefanP schrieb: Auch hier gilt: keine Schätzwerte.

Ui, das passiert sonst nur Politikern oder Dr. Drosten, dass ihre Aussagen aus dem Kontext gerissen werden und sie unvollständig zitiert werden. Fühle mich fast geehrt emoji Ich habe nicht geschrieben, dass man schätzen muss sondern:

zitat..
chrismo schrieb: Die Restfeuchte wird mit CM-Messung ermittelt. Wie trocken er sein muss hängt vom Belag bzw. Estrichart ab.

Die Schätzungen sind Größenordnungen, damit sich der TE was vorstellen kann.

1
  •  Paul_O
14.5.2020  (#11)
Wir haben gerade Fließestrich eingebaut, alles dicht abgeklebt (geeigneter RDS notwendig), vorsichtig begangen nach 20h, ab 3. Tag alles geöffnet inklusive HST HST [Hebeschiebetür] (lt. Hersteller ab 2. Tag möglich). Großer Vorteil wäre Zwangstrocknung (Ausheizen) ab 5. Tag möglich. Estrich muss abgeschliffen werden.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
15.5.2020  (#12)

zitat..
chrismo schrieb: Ui, das passiert sonst nur Politikern oder Dr. Drosten, dass ihre Aussagen aus dem Kontext gerissen werden und sie unvollständig zitiert werden.

Ui, Sorry, das mit dem "Schätzwert"...
Mir ging es eher um die Angaben der "größergleich" 4-5 Tage
Unvollständig zititert? dein ganzer Test steht einige Zeilen weiter oben. Ist nicht so, dass das nicht jeder nachlesen könnte...

zitat..
chrismo schrieb: Die Schätzungen sind Größenordnungen, damit sich der TE was vorstellen kann.

Genau. Und wenns sich jemand zur groben Zeitplanung (speziell in diesem Endstadion) auf solche Aussagen verlässt kanns eng werden. Hab ich nicht erst einmal erlebt...
Mir ging es primär um die Zeitangabe nicht um den CM Wert. Denn wenn man den CM Wert nicht richtig misst, kann mans auch gleich lassen oder den Folientest machen...

Also: nicht persönlich nehmen emoji

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
15.5.2020  (#13)

zitat..
StefanP schrieb: Also: nicht persönlich nehmen 

Passt schon, habe ich eh nicht.

zitat..
StefanP schrieb: Mir ging es eher um die Angaben der "größergleich" 4-5 Tage

Wir haben uns beim Bau recht viel Zeit gelassen, daher war das bei uns nie ein Thema (über 3 Monate, die der Estrich drin war). Aber klar, wenn jemand nur rausliest, dass nach 4 "Wochen" gelegt werden kann, dann wäre das problematisch.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schraubfundament