|
|
||
Da die Heizkosten mit Fernwärme meist weit höher sind, als mit Wärmepumpe, würde ich auf diese Förderung verzichten. Photovoltaik sollte ja trotzdem gefördert werden. |
||
|
||
Danke, es wird ziemlich sicher darauf hinauslaufen. Schade halt wegen der "Raus aus dem Öl" Förderung... |
||
|
||
Hallo @dan1024 Ich würde das nicht so übers Knie brechen. Du schreibst "Sanierung des EFH" für "nach Öl-Heizung". Ich geh mal davon aus es ist eine Heizung mit Heizkörpern. Wenn ja solltest Du da mal ansetzen. Geht sich da eine LW/WPWP [Wärmepumpe] überhaupt aus? Darum! Eine Offerte von der Fernwärme machen lassen und danach entscheiden! Es gäbe da ja noch ein paar Kombinationen. - Fernwärme zum Heizen und Photovoltaik mit oder ohne Batterie für Stromversorgung und/oder Warmwasser im Sommer. - Fernwärme zum Heizen und Solarthermie für Warmwasser im Sommer. - Statt Fernwärme das Ganze mit Pellets kombiniert. usw. Gruss HDE |
||
|
||
|
||
Hallo @eggerbau, entschuldige meine verspätete Antwort - wir stecken mitten in der Sanierungsphase 🙂. Im Wesentlichen ist es eine Kernsanierung, da nur der Dachstuhl, das Mauerwerk und (teilweise) der Innenputz bleibt. Somit steigen wir auch auf eine FBH FBH [Fußbodenheizung] um. Wie von dir vorgeschlagen, haben wir uns eine Offerte machen lassen und es wird eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] werden. Auf die Förderung müssen wir leider verzichten. |
||
|
||
Ich wünsche gutes Gelingen! Ich geh mal davon aus, dass die Aussenhülle ebenfalls thermisch saniert wird. Lass Dir auf jeden Fall eine Berechnung des Heiwärmebedarfs und der FBH FBH [Fußbodenheizung] vor Montage der Heizung vorlegen. Gruss HDE |
||
|
||
Genau! Danke für den Hinweis, werde ich machen lassen. lg |