|
|
||
brrrrr... da würd ich mir die solaranlage auch noch überlegen. |
||
|
||
@heislplaner wir waren sehr zufrieden damit, mit der Klappleiter eigentlich auch. Was mir aber gefehlt hat war a richtige Befestigung, habe sie mit Spanngurt oben gehalten. @carlito Ich habe die Abdeckung gebraucht auf willhaben gekauft. Warum mussten deine Bekannten/Eltern die Abdeckung so soft erneuern? Um die (LKW?!) Plane kaputt zu bekommen musst schon einiges anstellen damit. Sicher hat ein Kuppel viele Vorteile, gerade bei sterci, der könnte seine Badesaison um fast 3 Monate verlängern ohne das Poll heizen zu müssen. Spreche aus Erfahrung eins guten Freundes der ganz in seiner Nähe wohnt. |
||
|
||
Hallo stecri, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Poolallerlei (Planen, Roboter,...) |
||
|
||
Teils Wildtiere (hatten auch regelmässig Probleme mit der Poolfolie wegen scharfen Schnitten oder Vandalismus) teils wildspielende Hunde zu Besuch vermutlich auch Fehlbedienung UV Strahlung begünstigt die Plane auch nicht Bei einem Bekannten wurde jeder Wechsel auf die nächste Abdeckung immer teurer (muss net automatisch besser sein) und hat sich nach der 3Planen (ca. alle 3 bis 8Jahre) schlussendlich für eine verschiebbare Überdachung entschieden. |
||
|
||
Ok das sind ja aber alles keine Umstände die gegen die Qualität der Plane an sich sprechen. |
||
|
||
das nicht, aber dann gibt es keine Alternativen mehr |
||
|
||
Kommt ja eh noch, vorher hätt ich aber doch noch gern die Terrassenüberdachung und das Carport 😜 |
||
|
||
Die verlängerte Nutzbarkeit ohne Zuheizen kann ich bestätigen |
||
|
||
Gar nicht! Das Wasser bleibt im Winter drin, Pumpe und Dosieranlage laufen auf Sparflamme weiter. Die wenigen Schmutzablagerungen am Boden schafft der Poolroboter im Frühling, in den Ecken und bei den Nahtstellen der Folie kehre ich ein bisschen mit dem Besen, das ist alles. Durch die Schiebehalle kommt ja im Winter kein Schmutz rein! Und bei den derzeitigen Wintern friert das Wasser auch nicht ein, insbesondere, wenn es in Bewegung bleibt! Der Kärcher kommt im Frühling nur am Rand und der anschließenden Terrasse zum Einsatz. ... erreicht meiner schnell mal 30° wenn die Sonne scheint! Das geht besser mit einem Bodenablauf! Aufmachen, und weg ist das Wasser! Weil jegliches Reinigungsmittel mit Pumpe, Sauger und Fetzen rausmachen ist schon sehr mühsam! meint GKap |
||
|
||
najo, meine Pumpe braucht ca. 2 kw. Wenn ich die jetzt in der ungenutzten Zeit weiterlaufen lasse, ist das schon eine große Menge an Energie. Was ich da an aufgelösten Regenwürmern, Mäusen, Kröten/Fröschen trotz Überdachung drinnen habe, darin möchte ich nicht baden *pfui* eh, haben wir eh auch, aber die letzten 5 mm bleiben trotzdem drinnen und die sind das mühsame. |
||
|
||
Ist er zu hoch betoniert worden? 🤔 Anschluss für lwp hab ich vorgerichtet. Aber wenn halle vorher dann wahrscheinlich unnötig oder in der Übergangszeit doch gut |
||
|
||
nein, der ist bauartbedingt so. https://yapool.de/Astral-Edelstahl-Bodenablauf-R195mm-fuer-Styropor-und-Betonbecken-m-Bohrungen Überdachung bringt dir mehr als die Heizung...und vor allem verbraucht die keinen Strom Manche nutzen jedoch die LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Sommer mittlerweile auch zur Kühlung. |
||
|
||
Das hat aber den Nachteil, dass du dir den Dreck in den Filterkessel reinsaugst und entsprechend öfters rückspülen mußt. |
||
|
||
Wenn du tatsächlich eine Umwälzpumpe mit 2kW hast, dann hast du entweder einen Riesenpool >100m³ oder die Pumpe ist hoffnungslos überdimensioniert! In diesem Leistungsbereich fangen ja bereits die Gegenstromanlagen an! Pumpen für übliche Poolgrößen liegen eher im Bereich 300-700W Ich habe keine besonderen Vorkehrungen, aber im Winter kommt kaum etwas rein! Im Sommer schon eher, da sammeln sich immer Insekten und Spinnen im Skimmer! Größeres Getier im Pool kenne ich aber nur von offenen Pools, da kann so etwas schon passieren! - Insbesondere wenn im Winter das Wasser teilweise abgelassen und zur grünen Brühe wird! meint GKap |
||
|
||
Gefunden! |
||
|
||
Danke @atma 😁 In der Zwischenzeit haben wir Wasser eingelassen und haben einen händischen bodensauger mit Teleskopstange tz unsrem kleinen Steinhaus bodenrobo. Stärkeren investiere ich erst. Rollabdeckplane mit kurbel hab ich auch günstig erstanden und wird demnächst montiert. Zaun nächstes Jahr. Schiebehalle dann in einigen Jahren,so schnell es geht. |