|
|
||
Wir haben ca 15cm zementgebundene schüttung - da hat sich in 7 Jahren nichts gesetzt. Unsere Nachbarn haben 2x 5cm Platten und 1,5cm Setzung. ich habe die Vermutung, dass es nicht nur am Material liegt. |
||
|
||
1,5cm Setzung , das wär ja der Supergau! Da liegt deine Vermutung wirklich nahe ... Weisst du was in deiner Schüttung drin ist? |
||
|
||
Wir haben das thermowhite vom függer - weiß aber nicht mehr, was da genau drin ist. |
||
|
||
|
||
Hallo, es gibt zum Einen schon unterschied in den Zuschlägen was auswirkungen auf die Festigkeit und somit die Setzungen hat, ich kenne Themrotec, Thermowhite und normale Schüttungen, Thermotec ist eben kleber gebuden und wheit meist mit zement wobei függer mittlerweile glaub ich auch kleber gebudene anbietet. thermotec wirbt zumindest mit der höchsten Einbringhöhe von Schüttungen, und ich glaub die 130 ist eh schon jene mit dem höheren Kleberanteil. Bei Freunden war auch der Thermotec wegen einem ähnlichen Fall, sprich auch kaum setzungen gewünwünscht, da hat dann der Techniker bei 20cm schüttung ca 2mm (gut so genau ging es nicht) aber halt etwas mehr eingebracht, und mit den Platten (die haben zwei mal gelegt war man ca. 4mm dürber und der estrich wurde dann 2mm drüber eingbaut - und es passt dann alles ... Also was ich aus der Erfahrung mit nehme wären folgende ideen: o) Schüttung mit der höchsten Festigkeit durch zuschläge verbauen und diese so gering als notwenidig einbauen, dennoch aber überall die selbe höhe. o) ein oder zwei lagen platten auflegen - je nach empfehlung - auch hier jene mit höherer Festigkeit nehmen. o) Überlegen ob man mit dem estrich nicht 1, 2 mm höher einbaut wobei dass ja am bau nur theoretisch so möglich ist LG! |
||
|
||
x2 hat sich bei mir allerdings auch minimal gesetzt (2-3mm im ersten Jahr, seither stabil ) |
||
|
||
KVH-Balken auf Gummigranulatstücken, dazwischen Zellulosedämmung, darauf Eichedielen schrauben. Ggf 30 mm darunter Cu- Fußbodenheizungsrohre und Alu-Wärmeverteilungsbleche (Janssen) Da setzt sich gar nichts mehr und ermöglicht komplett trockenen Einbau Andreas Teich |
||
|
||
Warum Cu-Rohr für die FBH FBH [Fußbodenheizung]? |
||
|
||
Wir haben eine durchgängige Perlit-Schüttung und nach 1,5 Jahren hat sich noch gar nix gesetzt. |
||
|
||
Cu-Rohr ist beim Janssen-System so vorgegeben wegen der besten Wärmeleitung |
||
|
||
Bei 4km Leerohr, Heizungsanbindung, Trinkwasser und Abwasser im Bodenaufbau ist das aber auch kein Spaß :). |