Das mag eine etwas komische Frage sein, aber findet irgendjemand den seitlichen Hebel bei seiner Küchenarmatur störend?
Wir sind es gewöhnt, dass der Hebel oben auf der Armatur sitzt. Mittlerweile haben aber fast alle Armaturen den Hebel seitlich. Unsere Sorge ist jetzt, dass man immer unter dem Strahl durchgreifen muss, um Wasser ein- bzw auszuschalten. Oder ist das eine unbegründete Furcht?
Bzw dass man, wenn man sich von der Kochinsel zur Spüle umdreht, irgendwie auf der falschen steht, um gut hingreifen zu können.
Hat mittlerweile (fast) jeder seinen Hebel seitlich? Gibts da irgendwelche schlechten Erfahrungen?
Gibts Erfahrungen mit den Armaturen von Blanco: Linus bzw Lanora ?
Wir hatten eine Blanco - nach 5 Jahren getauscht. Nach 3 Jahren hatten wir den Hebel schon getauscht, weil er gerostet war. Trotz vorsichtigem putzen ging rundherum die Farbe ab... für den Preis echt schlechte Qualität.
jetzt haben die den von GROHE Blue, der ist sehr gut. Im Nebengebäude seit 5 Jahren ein Ikea Produkt, auch das ist problemlos.
wg Hahn seitlich: da gewöhnt man sich ganz schnell dran und mich stört das auch nicht. Egal ob der links oder rechts ist.
Hebel seitlich ist eigentlich kein Problem. Die Armaturen sind dann in der Regel höher und damit das Waschbecken besser nutzbar. Einziger minimaler Nachteil aus meiner Sicht: beim Abwaschen etc. patz ich immer Wasser auf die Arbeitsfläche unter dem Hebel. Muss immer nachwischen und da bei mir relativ wenig Platz zur Küchenrückwand ist, ist das nicht soo toll. Da ich aber die Blanco mit extra Zusatzhebel fürs unentkalkte Wasser habe (übrigens ohne Qualitätsprobleme nach mittlerweile über 3 Jahren), wiegen die Vorteile bei mir die Nachteile eindeutig auf!
Wir haben eine 3-Wege-Küchenarmatur mit zwei seitlichen Hebeln: Hebel links für Rohwasser kalt, Hebel rechts für entkalktes Wasser heiß/kalt. Wir sind beide Rechtshänder und haben uns bewusst entschieden, den hauptsächlich genutzten Hebel rechts zu haben. Für uns passt das gut.
Hi, wir suchen gerade eine neu Armatur, bewusst mit mittigem Hebel (vermutlich grohe concetto). Eben weil Rechtshänder, haben wir meist rechts etwas in der Hand und links frei.
Im Bad zb Zahnbürste. In der Küche kenn ich es nur aus dem Büro. Da auch mit waagrechtem Hebel. Ich finds nicht so intuitiv mit heiß/kalt. (Und er stoßt an die Wand :-D)
Schütten uns nicht dauernd an, aber manchmal greift man über Kreuz.
.. MissT schrieb: Wir sind beide Rechtshänder und haben uns bewusst entschieden, den hauptsächlich genutzten Hebel rechts zu haben
Das ist ein wichtiger Punkt. Wenn ihr beide Rechts- oder Linkshänder seid, wird's wohl weniger stören. Meine bessere Hälfte ist Linkshänder, ich bin Rechtshänder. Da hätte ich dann schon die Befürchtung, dass es für einen von uns beiden unpraktisch wird.
Ich fände den "Standardhebel" auf der Armatur auch besser, man muss ja ned jeden Trend mitmachen
Die Hebel-Seite ist in der Praxis bei Weitem nicht so erheblich, als wir das vorab angenommen haben. Soll heißen: Praktisch, wenn für Rechtshänder rechts - aber auch kein Problem, an dem man sich ständig stößt, wenn links. Es ist mehr eine Gewohnheitssache.
Ich bin Linkshänder und habe den Hebel rechts. Hat sich so ergeben, hab auch nicht darüber nachgedacht.... Jetzt stell ich fest, dass das genau so passt für mich, denn wenn ich was unter den Wasserstrahl halte , hab ich es links in der Hand
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.