|
|
||
Hallo alle, ich bin auch gerade dabei meinen Estrich mit der S1155-6 auszuheizen (überraschenderweise wurde die S anstelle der F geliefert... :D ) Bis auf einen kleinen Aussetzer nachdem die Wärmepumpe die Internetverbindung kurz verloren hatte ist bisher alles gut gelaufen. Bei diesem Aussetzer wurden merkwürdigerweise die Gradminuten auf 0 zurück gesetzt und die Tagesanzeige im Trocknungsprogramm wurden auch auf 0 gesetzt. Bei mir kommt auch eine Tiefenbohrung (115m) für ca 140m2 Estrich zum einsatz. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Fassadendämmung fehlt (ungedämmter 25cm Ziegel) und noch keine Haustür eingebaut ist (Öffnung mit einem Flies zugehängt). Derzeit steht VL VL [Vorlauf]/RL bei 30°/28,5° und Sole ein/aus bei 7,5°/3,5°. Verdichter tuckert mit 41Hz dahin. In zwei Tagen soll es dann auf 35° Vorlauf hoch gehen. Theoretisch wäre noch ein Sprung auf 40° in vier Tagen vorgesehen. Mal sehen ob ich das wirklich wagen werde. Übrigens hat der Techniker, der mir den Ausheizmodus gestartet hat die Sole aus Beschränkung bei -8° belassen mit der Aussage, dass da schon nichts vereisen wird. Hat mich ein wenig gewundert und ich hab jetzt -1° als Alarmschwellwert eingestellt um auf der Sicheren Seite zu sein (sollte Sole aus ja dann bei 1° halten? ). Eventuell gehe ich da noch auf -2°? Achja, und nochmal danke an Alle, die mir in meinem anderen thread bezüglich der Sondenanbindung weiter geholfen haben. Dadurch dass jetzt beide Solekreise parallel angebunden sind habe ich ganz gute Volumenstromzahlen bei der Solepumpe (derzeit 13,8l/m bei 37%). Insofern hoffe ich, dass die Pumpe die Solespreizung dann in der Nähe von 0° so klein wie möglich halten kann. |
||
|
||
So vorsichtig brauchst nicht sein. Die WPWP [Wärmepumpe] startet den Bremsfallschirm eh schon 2° vor dem eingestellten Wert. Mit Tiefenbohrung kannst du also ruhig -4 oder gar -5C einstellen |
||
|
||
Im Normalbetrieb stimme ich dir zu. Wenn es aber die Ansage gibt "beim Ausheizen friert das Ding ein und geht kaputt" und da eine Gewährleistung dran hängt, dann würde ich auf -2 stellen (für das Ausheizen, nicht für den Normalbetrieb). Dann gibt es nämlich keinen Frost und dem Argument wird der Boden entzogen. Man kann im Sommer problemlos ausheizen, ohne auf negative Soletemperaturen zu kommen. 1 |
||
|
||
Ja, fürs Ausheizen will ich wirklich auf nummer sicher gehen weil die Pumpe ja doch immer eine Weile lang mit hoher Last läuft. Außerdem will ich einmal sehen, wie schön die "Sole aus" Temperatur gehalten wird bevor ich da weiter hinunter frei gebe. Derzeit gibt es gerade den Sprung auf 35° VL. Sole bei 5.2°/1.1° mit 35.7l/min (91% Pumpenleistung). |
||
|
||
servus Phillipp, schön daß das mit der anbindung gut ausgegangen ist ... zum ausheizen mit sonde hab ich im masterfaden noch etwas geschrieben ergänzend zu Pedaaa und Jan... https://www.energiesparhaus.at/forum-estrich-ausheizen-mit-der-wp-best-practice/44904_52#TE |