« Hausbau-, Sanierung  |

Sichtdachstuhl streichen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Optimist
6.6. - 16.7.2020
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Wir bekommen ein Pultdach mit Sichtdachstuhl.
Um die Farbe des Holzes möglichst lang zu erhalten, (wird mit der Zeit durch UV usw gelblich, was uns gar nicht gefällt) möchte ich das Holz, sprich die Schalbretter, Pfettn und Rofner, mit einer Lasur streichen.
Da es sich um eine große Fläche handelt (über 160qm Innenfläche) würde ich alles gerne vor Montage machen.
Der Zimmerer will das aber nicht, mit der Begründung, dass im Zuge der Anbringung Verschmutzungen und kleine Beschädigungen entstehen könnten und die Ausbesserung dann schier unmöglich sei.

Wenn ich nun aber alles dann über Kopf streichen müsste, bin ich ja ewig unterwegs und das Ergebnis mit den ganzen Ecken und Kanten usw wär wohl auch eher mau....

Ich weis nicht was ich tun soll. Wie habt ihr das gemacht??

•  NTWK
  •   Gold-Award
7.6.2020  (#1)
so was wird bei uns generell vorher gemacht. ich kenn das nicht anders und nachträglich ist das mit einem riesenaufwand verbunden.

1
  •  Gratkorn
7.6.2020  (#2)
Hallo!
Wir haben das auch vorher gestrichen. Unsere Dachfirma hat uns sogar angeboten,  in ihre Halle die Bretter und Pfosten zu streichen, das hat wegen der kalten Temperaturen und Platz sehr gut gepasst. 

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
7.6.2020  (#3)
Hello!
Unbedingt vorher streichen! Alles andere ist ja für Schildbürger.
Wenn das Holz dann zur Gänze austrocknet zieht es sich noch zusammen (schrumpft) und du siehst dann nicht gestrichene Stellen z.B. neben dem Sparren.

1

•  derLandmann
  •   Silber-Award
7.6.2020  (#4)
Vorher, immer Vorher.

Kommst ja auch an die meisten Bereiche des Holzes nach der Montage gar nicht mehr hin..

1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
7.6.2020  (#5)
Grundsätzlich vorher, aber sei dir bewusst dass du trotz aufpassen und alles Vorsichtsmaßnahmen die eine oder andere Blessur finden wirst wenn alles steht. 

1
  •  lepl1
7.6.2020  (#6)
Immer vorher streichen und nach den Arbeiten ev. ausbessern.
Sag deinem Zimmerer zurück an den Start !!

1
  •  Optimist
7.6.2020  (#7)
Gut, ihr habt mich überzeugt.
Der Zimmerer meint nach Montage, eben wegen den Blessuren.
Wir haben nun soeben 180 Bretter zweimal lasiert (Schalung vordach). Wenn ich nun daran denke, ich müsste gut 300 Stk über Kopf + Rofner + Pfettn streichen, dann gut nacht🙃

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.6.2020  (#8)
Ich habs z.B. weiß gestrichen.
2x vorher
1x nach Montage, bissl drüber um alle Schrammen auszubessern

1
  •  Optimist
7.6.2020  (#9)
Nur die Schrammen ausgebessert oder alles nochmal gestrichen?
Wie gesagt, bei unserer Fläche kommt mir da das Grauen...
Wir machens mit wohnraumtauglicher Lasur, farblos und ein wenig weiß wird zugemischt, um  einen leichten Stich zu bekommen.
Wir würden auch ein Airless zu leihen bekommen aber als ungeübter Maler wird das Ergebnis dabei sicher "wolkig"

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
7.6.2020  (#10)
Unbedingt vorher streichen.
Beim Versetzen der Pfetten und Sparren a bissl aufpassen (drauf marschieren kann man ja) und dann sollte das überhaupt kein Problem sein.

Da werden die Sparrenköpfe im Vordachbereich durch das Fanggerüst viel mehr beansprucht und den Vordachbereich streicht man (wenn sichtbar) so gut wie immer vorher ... du bist doch in Tirol (Unterland?) zuhause oder? ... die Aussage des Zimmerers aus so einer Gegend wundert mich.

1
  •  Optimist
7.6.2020  (#11)
Ja richtig, Zillertal.
Wundert mich auch, üblich ist das vorher streichen was ich von anderen  gehört habe. Deshalb musste ich diese Frage eben hier stellen...
Beim Zimmerer handelt es sich um einen ehrgeizigen Jungunternehmer. Keine Ahnung warum er mir das ausreden will.
Er meint aber, wenn ich will kann ich die Bretter schon streichen, quasi auf eigene Gefahr.
Die Schalung für das Vordach durfte ich in seiner Halle streichen, den Rest auch.....

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.6.2020  (#12)

zitat..
Optimist schrieb: Nur die Schrammen ausgebessert oder alles nochmal gestrichen?

Alles nochmal, (ca. 60-70m2 wenn ichs richtig im Kopf hab)
Hat schon gedauert, aber war OK

1
  •  Optimist
16.7.2020  (#13)
Das Dach ist nun drauf, wir haben alles vorher zwei mal gestrichen. Es sind genau 255qm Dachfläche, es waren an die 450 Bretter (Schalung Vordacch und Innen). Bin froh dass es vorher erledigt wurde.

NOCH EINE FRAGE AN DIE, DIE AUCH VORHER GESTRICHEN HABEN: wie war es dann bei den weiteren Gewerken wie Zwischenwände, Innenputz, Estrich? Probleme mit Staub/Feuchtigkeit? Könnt ihr uns noch Tips geben? Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Restfeuchte oder Wasserschaden ?