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Ich denke, dass die Systeme mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] sogar noch früher aktiviert werden sollten als die mit FBH FBH [Fußbodenheizung], denn da muss ja erstmal eine ziemliche Masse runtergekühlt werden. Schon mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] braucht man viele Stunden, bis sich die Temperaturen halbwegs stabilisieren. Derzeit 19C im 24h-Mittel ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Das würde ich an deiner Stelle ähnlich machen. Winter: 48h, Sommer: 24h Ich habe eine Liste der Umstellungen, die ich vornehme, wenn ich grundsätzlich in den Sommerbetrieb wechsele: AT-Mittel von 48 auf 24 Alle Badkreise abdrehen Schlafzimmer voll aufdrehen (Originalstellung aufschreiben für Winter) Kellerflur abdrehen Dachboden voll aufdrehen (Originalstellung aufschreiben für Winter) Da kommt es also auf die Umstellung des AT AT [Außentemperatur]-Mittels echt nicht an. Meist Auto, aber wenn es mal einen Tag gibt, der schon früh morgens sehr heiss ist (>19C), dann stelle ich die Filterzeit auf 23 oder 25h (und beim nächsten Mal wieder auf 24h). Das bewirkt nämlich einen Reset des Durchschnitts und Kühlen startet sofort. |
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Ok danke. Ist schonmal ein guter Anhaltspunkt und kann ich fürn Anfang so probieren. Ich hätt nämlich eigentlich erst an höhere Temperaturen und kürzere Mittel-Zeit gedacht. Wird bei mir wohl ähnlich werden. Mein Anfangsplan war eigentlich, über den Aux-Ausgang "Kühlung aktiv" zu melden, und damit mit Stellmotoren die Badezimmerkreise abzudrehen. Passende Kabel hab ich gelegt. Die Stellmotoren kann ich mir aber wohl sparen. Ich muss nämlich ohnehin (ähnl. wie du) zu den Heizkreisverteilern, um Schlafzimmer und OG-Gang Deckenkreis zu verstellen. Die Bäder dann noch per Hand zudrehen ist dann kein Mehraufwand, und die kleinen Stromfresser sind auch eingespart. Das ist ein netter kleiner Trick. Für sowas hätt ich eigentlich auf die neue Wettervorhersage-Funktion der S-Serie gehofft. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass das nur eine Vorabjustierung der Heizkurve ist (ähnlich Innenraumfühler), aber die Kühlung nicht früher starten lässt. Aber ich lass mich gerne noch vom Gegenteil überzeugen. Mal schaun, was die Funktion kann... Ansonsten bleibt wohl nur manuell vorzeitig starten, oder was mit Modbus basteln?! |
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Das wichtigste einer gut funktionierenden PC ist, dass sie möglichst durchläuft. Sie kann gut niedrige Temperaturen halten, aber schwer erreichen. Wenn sie dann nur tagsüber läuft, ist das wenig sinnvoll. Wir haben es im letzten Sommer bei bis zu 40C AT AT [Außentemperatur] geschafft, bei 23-24C drinnen zu bleiben, und zwar ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Dazu lief die PC aber wochenlang durch und hat den Soleeingang auf etwa 14C hochgezogen. Ich bin aber auch noch ein bisschen am Experimentieren. Eventuell nehme ich die Grenze sogar noch weiter runter. Den Plan mit den Stellmotoren hatte ich auch. KNX und Strom liegen an den Verteilern, ginge also jederzeit, aber wozu? Man muss eh dran drehen und es ist nur zweimal im Jahr. Letzteres überlege ich auch schon. Wenn man automatisch nach Wetterbericht maximal einmal am Tag die Grenze anpasst, dann reicht das vermutlich schon. Letztlich werden das nicht viele Schreibvorgänge, denn man muss das ja nur vor und nach größeren Wetterumschwüngen machen. |
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Ich kann dir nach einen Sommer nicht so viel sagen... Mein At Fühler ist auf der Ostseite, somit ist der Schnitt generell höher. Ich hab derzeit 23grad bei 24h... Wenn du zu früh dran bist, frierst dir den Po ab und zu spät dakühlt mas net so afoch. Voriges Jahr hatte ich kur vorher noch geheizt, ich trottl. Jetz sind die Ventile zu und im Kühlbetrieb fahr ich dann nur BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Meine Reserven sind gering. Hatte voriges Augustende schon 19grad. Da muss ich sparsam sein. Der Deckenputz macht das System noch träger uns ein bissl ineffizienter. Dauerd 2-3tage an Vorlaufzeit.. Da ich gerade an meiner Pooltechnik schraube, hab ich keine Zeit für die Einbindung ins mein Knx/Pfc System und muss noch händisch reagiern und brav Wetterbericht gucken und ev per hand eingreifen. Sollte aber mal den Solefilter auch reinigen. |
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Kleiner Erfahrungsbericht: Bei uns hats jetzt 30C AT AT [Außentemperatur]. Und super schwül ists auch. Es geht also schon etwas in Richtung unseres typischen, unerträglichen Sommer-Klimas im Mittelburgenland. Gut dass ich die Kühlung vor ein paar Tagen aktiviert hab Im Haus hab ich aktuell 21C mit 55% rel. Luftfeuchte (dank Entfeuchter. Ohne hatte ich noch 70% !!) Obwohl nur die Dachflächenfenster verschattet sind. Die anderen Rollos kommen erst in ca. 4 Wochen. Passive Kühlung + Entfeuchter funktioniert also aktuell Traumhaft. Ich hoffe das bleibt auch bis Ende des Sommers so, und die Sole wird mit nicht zu warm. Mit Kühlung und laufender Entfeuchtung bin ich bei 16,5C Sole-Ein!!! Schalt ich die Entfeuchtung ab, gehts auf 15C wieder runter. Wie die Temp ganz ohne Kühlung, oder bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung liegen würde, kann ich grad nicht sagen. Vermutlich aber nochmal 1-2C weniger. Die 21C Raumtemp. sind grad super zum Arbeiten. Für den normal-Betrieb wär das aber fast schon zu kalt. |
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Du hast einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor], oder? Ich hatte im letzten heissen Sommer maximal 14C Sole_ein, wenn ich mich recht erinnere. Das dürfte einer der wenigen Punkte sein, wo eine TB Vorteile hat. Aktuell kühle ich mit AZ 80 SoleEin: 8.4 SoleAus: 14.2 ...die Sole ist noch vom WW WW [Warmwasser]-Takt, der vor kurzem endete, so kalt. Auf der Kühlseite sind es aktuell 3800W, wobei die Untergrenze der VL VL [Vorlauf]-Temperatur unterschritten wird (aktuell 17C, Grenze ist 18), aber das passiert regelmäßig nach dem WW WW [Warmwasser]-Takt und auch sonst habe ich das Gefühl, dass die VL VL [Vorlauf]-Temperatur nicht sehr sauber geregelt wird beim PC. Teilweise weichen Ist und Soll fast 1K voneinander ab (derzeit um 2K, Soll ist 19). Regelt die S das besser? Es könnte aber auch am geringen Soledurchsatz liegen... ich lasse die WQ-Pumpe beim Kühlen mit 1% laufen. |
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Nein, 100m TB. Aber die Sole-Temp. war von Start weg so hoch. Ich hoffe mal stark das bleibt so, und wird nicht mehr viel wärmer... Andererseits gabs zuvor ja auch keine Heizsession davor oder WW WW [Warmwasser]-Läufe, die die Sole hätten kühlen können. Aktuell gehen aufgrund der passiven Kühlung ca. 2kW und nochmal knapp 2kW gehen über den Entfeuchter in die Sole rein. Damit lande ich akutell bei 16,5C Sole ein. (Verwende da einen externen Sensor als Anzeige) wenns so bleibt ist alles gut. Schön ist auch zu sehen, wie die Sole Temp wieder nach unten geht, wenn der Entfeuchter aus ist. Etwas beunruhigt mich das Ganze aber trotzdem. Kann ich noch nicht genau sagen. Icj häng heut Abend wieder den USB Stick an. Dann kann ich das besser beurteilen |
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Gut, 4 KW sind natürlich was ganz anderes als meine im Schnitt 1,5-2 KW. Das erklärt die Temperatur dann doch ganz gut. Auch in der anderen Richtung, also beim Entzug, liegen temperaturmäßig zwischen 2 und 4 KW Welten. Wie hoch ist bei dir die beruhigte Temperatur, also nach Tagen ohne Entzug oder Eintrag? Bei mir sind das (sieht man beim Kühlstart sehr gut) momentan ziemlich genau 10C nach längerer Pause. |
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Kann ich noch nicht sagen. Beim Start der Kühlung war ich irgendwo bei knapp 14C. Wird interessant, ob das nach dem ersten Winter mit Heizung und WW WW [Warmwasser] auch in so einem Bereich liegt... Bei meiner Bohrung gibts auch 3 Wasserführende Schichten. Kann das evtl. auch mit ein Grund für die relativ hohe Sole-Temp. sein?! Ab morgen solls die nächsten 4-5 Tage regnen. Da wird die Kühlung gestoppt und es wird sich zeigen, wie weit die Sole-Temp wieder runtergeht. Vielleicht leg ich dann auch eine WW WW [Warmwasser]-Runde ein. Wär sicher auch interessant. Heut gings jedenfalls bis auf Spitze 33,0C AT AT [Außentemperatur]-Temp. rauf. Raumtemp. blieb auf konstanten 21,2C. (Beide Werte in den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Kanälen gemessen) Das Kühlen funktioniert zumindest schonmal fast besser als angenommen. Verschattung fehlt ja auch noch. Während der Kühlung steht die WQ-Pumpe bei mir nun auch auf 1% (Durchsatz weiß ich jetzt nicht genau, laut Anzeige ca. 0,3-0,8L/min) Ohne Entfeuchtung jetzt bei: Sole-Ein: 15,2C - VL 19,4C - RL 20,4C WT-Pumpe ist auf 50% eingestellt mit 20,5L/min laut Umwälzpumpen-Info-Menü, und 16,7L/min laut Heizungs-Info-Menü (Volumenstrom BF1) keine Ahnung warum hier 2 verschiedene Werte ausgegeben werden?! Während des Entfeuchtens ist die WQ-Pumpe auf 50% eingestellt mit 20,8L/min Alles mal erste Versuchswerte. |
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Na ich bin gspannt. 1 1/2Tage kühl ich jtz. Noch fast keine Auswirkung aber 13,2grad Sole in. Bin schon so auf den Dauertest deines Entfeuchters gespannt. Die hohe Luftfeuchte bei mir nervt mich sehr |
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So.... Ohne Kühlung und längerer Pause geht Sole-Ein auf Ausgangsposition von ca. 14°C zurück. Ich habe dann einen WW WW [Warmwasser]-Lauf gestartet mit 55Hz Verdichter-Frequenz. Da ging Sole-Ein gegen Ende bis auf min. 11,7°C runter. Nach dem WW WW [Warmwasser]-Lauf hat wieder die passive Kühlung gestartet und Sole-Ein ging wieder auf ca. 14,5°C und wird vermutlich wieder irgendwo bei 15°C landen. Wird die Entfeuchtung dann noch dazugeschalten, lande ich sehr wahrscheinlich wieder bei den 16,5°C Also scheint meine Sole-Temp. aktuell je nach Entzug oder Eintrag um 14°C herum zu pendeln. Wundert mich schon etwas, dass die Temperaturen so weit ausschlagen. Oder sind solche ~2,5°C auf und ab, eh ganz normal?! |
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Wollte gerade das selbe Thema für eine F1155PC eröffnen, aber ich denke dass da nicht so viel unterschied sein wird, deshalb würde ich mich mit meiner Frage gleich anhängen. Da mein Aussenfühler im Norden hänge bin ich jetzt auch auf 19°C in 24h runtergegangen, weil sonst die Kühlung nicht oft läuft. Die Heizung läuft bei mir Aussentemperatur gesteuert, weil das bei FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] besser sein soll, aber wäre es nicht sinnvoll bei der Kühlung die Innentemparatur zu berücksichtigen? Ziel ist es so gut wie es geht die Heizung im Automodus laufen zu lassen und so wenig Änderungen als möglich vorzunehmen. So schauen die Einstellungen bei meiner F1155 aus hoffe dass sich die S1155 nicht zu stark unterscheidet: AUTOMODUSEINST. 4.9.2 Kühlstart: 19°C Heizungsstopp: 17°C ZH-Stopp: -10°C Filterzeit: 24h Könnte man mit dieser Einstellung bei der Kühlung die Innentemperatur berücksichtigen, aber beim Heizen nicht? Aktuell ist Raumfühlerst. System 1 auf "aus"! RAUMFÜHLEREINSTELLUNGEN 1.9.4 Raumfühlerst. System 1: ein Heizfaktor System 1: 0.0 Kühlfaktor System 1: 3.0 Macht es Sinn den BT50 als Kühl-/Heizfühler einzustellen? Im Augenblick habe ich "keine" ausgewählt! KÜHLUNG 1.9.5 Kühl-/Heizfühler: BT50 Sollwert Kühl-/Heizfühler: 23 °C Heizung bei Raumuntertemp.: 1.0°C Kühlung bei Raumübertemp.: 1.0°C Alarm Raumfühler Kühlung: aus Zeit zw. Heizung und Kühlung: 2h Bin auch im ersten Sommer und überlege ob ich mal FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] laufen lasse. Im Keller hab ich jetzt mal die FBH FBH [Fußbodenheizung] abgedreht. |
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Du kannst noch einen extra Raumfühler zur Umschaltung auf Kühlung installieren (BT74) Meine noch spärliche Erfahrung zu dem Thema: Bei BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Kühlung macht ein Raumfühler noch weniger Sinn, als beim Heizen mit FBH FBH [Fußbodenheizung]. Bei der Kühlung muss nicht viel geregelt werden. Ein/Aus reicht bei BKA BKA [Betonkernaktivierung] eigentlich vollkommen. Wichtig ist nur die Kühlung rechtzeitig (vorab) zu aktivieren. Wenn du wartest bis sich der Raum aufheizt ists eh schon zu spät |
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Das sehe ich inzwischen anders. Es ist - bei passender Sensorik und passenden Einstellungen! - eine perfekte Möglichkeit, den VL VL [Vorlauf] auf 0,1K auszuregeln, denn genau das gibt die Heizkurve bei Nibe nicht her. Als alleiniger Regler taugt es natürlich nicht, da stimme ich dir zu, sondern als eine Art Feinjustierung zur Heizkurve. Beim Kühlen könnte man es ähnlich machen, aber dazu regelt die PC viel zu grob. Macht meine Sonde ebenso. WW gestern: Sole_ein am Anfang bei 10,4, am Ende bei 8 (nach 1:47h mit 45 Hz) Nach tagelangem Kühlen war ich auch schon bei >12C, im letzten Sommer nach Wochen sogar bei 14C. |
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Ich hab leider noch nicht viel experimentieren können. Aber mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] Decke bringen Kühlkurve und Raumfühler trotzdem eher wenig. Ob ich nun mit 19°C oder 15°C VL VL [Vorlauf] in die BKA BKA [Betonkernaktivierung] reinfahre, juckt die Betonmasse erstmal wenig. Da müsste viel eher die RL RL [Rücklauf]-Temperatur beobachtet werden, wenn wirklich "geregelt" werden soll. Deine Angabe mit Kühlstart bei 19C AT AT [Außentemperatur] im 24h-Mittel, scheint mir für den Anfang halbwegs gut zu funktionieren. Allerdings bin ich damit noch nicht zufrieden. Ich muss früher mit dem Kühlen starten, und auch früher aufhören. Nun sind die ersten Hitzetage vorbei, aber die gefilterte AT AT [Außentemperatur] noch nicht unter 19°C gefallen. Nun wirds aber schon zu kalt im Haus. Ich muss da noch die Kühlkurve anpassen, oder die Kühlung irgendwie früher beenden. Ich poste in den nächsten Tagen mal die ganzen Einstellmöglichkeiten bei der "S" Dürfte aber eh größtenteils ähnlich oder gleich wie bei der "F" sein |
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AT AT [Außentemperatur] noch nicht so hoch war, aber die Sonne doch schon viel Kraft hat und sich so die Räume schon aufheizen. Wenn man dann mit einen gewissen Faktor die IT dazunehmen könnte, könnte man so vielleicht schon rechtzeitig einen aufheizen entgegenwirken. Grundsätzlich sollte man dieses Problem mit der Beschattung in Griff bekommen, aber in der Praxis funktioniert das nicht immer und die automatische Beschattungssteuerung läuft noch nicht. Auch hier wäre es interessant die IT zu berücksichtigen, weil dann könnte man die Kühlung beeinflussen wenn es zu kalt im Haus wird. Mir ist schon klar dass diese Systeme sehr träge sind, aber vielleicht könnte man so den früheren Start und das frühere aufhören beinflussen. |
Meine Idee war den möglichen Solareneintrag zu berücksichtigen. Es ist heuer zB. vorgekommen dass die||
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Das Problem aus meiner Sicht ist dabei, dass der Innen-Fühler nicht start/stopp der Kühlung beeinflusst, sondern nur die VL VL [Vorlauf]-Temperatur |
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Da hast du recht, war dann wohl ein Denkfehler von mir. Ein bisschen Einfluß könnte er aber dann trotzdem auf die Innentemperatur haben, damit es nicht zu kalt wird, oder? |
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Ich hab jetzt alle Einstellmöglichkeiten abfotografiert: 1.1.2: Ziel-Raumtemp. bei Kühlung Bei aktivierem Raumfühler, wird hier die Ziel-Raumtemperatur eingegeben. Durch den definierten Raumfühler-Einfluss wird versucht diese zu erreichen. 1.3: Raumfühlereinstellungen Hier wird der Raumfühler aktiviert und dessen Einfluss bestimmt. Wenn BT50 und BT74 aktiv sind, hat der Fühler mit dem größeren Unterschied zum Zielwert das Sagen. (So interpretiere ich die Anleitung. Es sei denn BT74 ist gar kein "Raumfühler"?! Dann gilt der nicht für den Einfluss. k.A?!) 1.30.7: eigene Kühlkurve 1.30.5: min. VL bei Kühlung Hier wird die min. zul. VL-Temperatur beim Kühlen definiert. 18°C passt glaube ich als Standard für die meisten Fälle ganz gut. Mit meinem Entfeuchtungs-System kann ich die Luftfeuchtigkeit gering halten, und könnte diesen Wert eigentlich auch ohne großes Risiko noch etwas tiefer ansetzen. 1.30.2: Anzeige Kühlkure: Mit dem rechten Schieber kann man vordefinierte Kurven wählen. Bei "0" wird die eigene Kurve angezeigt. Auch die Begrenzung der min. Temp. ist hier schon mitberücksichtigt. Mit dem linken Schieber kann man die Kurve noch weiter verbiegen/verschieben. Allerdings geht das für meinen Geschmack in viel zu groben Schritten... 4.4 - Wettersteuerung: Das ist das eines der neuen Features der "S" gerade für Anwendungen mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] setze ich hier große Hoffnungen drauf. (naja, zumindest für den Heizbetrieb...) Leider kann ichs noch nicht testen. Hab kein Internet noch im neuen Haus. Auch sind leider keine genauen Details zu der Funktion zu finden. Ich vermute, das funktioniert aber genauso wie z.B. der Raumfühler-Einfluss. Nur eben vorab. Wünschenswert wäre hier noch, dass es auch einen Einfluss auf den Start-Zeitpunkt der Heizung oder Kühlung hätte. 7.1.2.2: Drehzahl Heiskreis-Pumpe: Selbsterklärend. Hier wird die Pumpendrehzahl während der Kühlung definiert. 7.1.2.7: Drehzahl Sole-Pumpe: gleiches in grün. Interessant ist hier, dass eine eigene Drehzahl für die Sole-Pumpen-Zwangsteuerung per Aux-Eingang gewählt werden kann. Das ist super-hilfreich für mein System mit dem Sole-EWT 7.1.7: Kühleinstellungen Hier wird definiert welcher Fühler für die Umstellungen von Heiz- auf Kühlbetrieb zuständig ist. Und bei welcher Temperatur (und Hysterese und Zeitverzögerung) umgestellt wird. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich einstellen soll.... Setze ich den Wert zu hoch an, ist es vieeeeel zu spät um die BKA BKA [Betonkernaktivierung] noch kühl zu halten. Setze ich den Wert zu niedrig an, wird evtl. schon in der Übergangszeit häufig gekühlt?! 7.1.10.2 - Automoduseinstellungen: Das ist womöglich fast der wichtigste Punkt! Hier wird die mittlere Außentemperatur definiert ab wann die Kühlung starten soll. Netter Trick, wie schon vorher im Thread erwähnt.: wenn die Filterzeit verstellt wird, wird die Mittelung neu gestartet. Also die ist dann gleich wie die aktuelle Außentemp. So kann die Kühlung quasi sofort gestartet werden. Was mir hier noch nicht ganz klar ist: Wer bestimmt nun wirklich wann gekühlt wird?! Die BT74 Werte laut vorherigem Menüpunkt? Oder die mittl. Außentemp? Welcher Wert hat Vorrang bzw. wie hängen die beiden Kriterien zusammen? 7.4: Eingänge definieren: Hier wird definiert ob ein BT74 angeschlossen ist. Ich hab dazu einen zusätzlichen NTC-Sensor ins BT50 Gehäuse gesetzt. Der Raumfühler ist so platziert, dass dieser bei starker Sonneneinstrahlung eine Aufwärmung halbwegs mitbekommen sollte. (sitzt aber nicht direkt in der Sonne) Den standard BT50 nutze ich nicht. Stattdessen, sitzt ein zweiter BT50 NTC-Fühler der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Abluft. |
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Nachtrag: laut letzter Anleitung ist eine getrennte Filterzeit-Einstellung für Kühlung und Heizung möglich. Das wäre ja super gut. Nur geht das bei mir nicht Ich muss mal die neueste Software aufspielen. Vielleicht gehts dann... |
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Das sind alles fast genau die gleichen Optionen, die auch die F1155 hat. Das mit der separaten Filterzeit ist natürlich genial... sowas hat die F nicht mit der aktuellsten Firmware. Ob man mit Kühl/Heiz-Fühler /BT74) das Kühlen tatsächlich anschalten kann, weiss ich nicht und habe es nicht getestet. Die vermutlich sinnvollste wetterabhängige Steuerung sieht meiner Meinung nach so aus: Kühlkurve auf durchgehend z.B. 18C und zusätzlich das Minimum auch auf 18C oder was auch immer man will. Dann einen AUX-Eingang auf "Kühlung blockieren" (steht nicht im Handbuch, bietet die WPWP [Wärmepumpe] aber an) und da dann einen Aktor der eigenen Hausautomatisierung dran. Zudem die Kühlsolltemperatur auf z.B. die gewünschte Temperatur +0,5K oder so und den Einfluss sehr hoch stellen. Da es nicht kälter als 18C werden kann, wird per IT-Einfluss dann sehr schnell weggeregelt, wenn es drinnen zu kalt wird. Kühlstart kann dann sehr tief (16C oder so) und die eigene Software gibt das Kühlen dann je nach Bedarf (IT) und Wettervorhersage frei oder eben nicht. Statt der Sache mit dem Aux könnte man natürlich auch mit dem Filterzeit-Trick manuell arbeiten oder - wenn es selten genug passiert - dies per Modbus automatisieren. Momentan fahre ich noch mit Kühlkurve, bin aber am Überlegen, das so abzuändern. Teillastkühlen nach Kurve macht meist keinen Sinn, denn solange es draußen noch nicht so arg warm ist, führt die Kühlkurve zu wenig Kühlleistung, was aber gerade am Anfang kontraproduktiv ist, weil die Wärme aus den Bauteilen ja erstmal weg muss. Mit obiger Lösung hätten wir eine hohe Kühlleistung, solange es drinnen zu warm ist und eine drastisch abfallende Leistung, sobald es unter die Wunschtemperatur geht. Das kann man auch leicht graduell gestalten durch Wahl der Temperatur und des Einflusses. Mit Automatisierung könnte dann auch wieder die Sperre aktiviert werden, sobald man z.B. bei Ziel -0,5K ist. |
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