« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenablauf/Geruchsverschluss für KG Rohr110?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
10.6. - 12.6.2020
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Servus!

Wir planen gerade die Terrasse zu erweitern, dafür wird eine größere Fläche mit Gefälle betoniert und circa mittig ist ein KG Rohr vorbereitet.
Holzterrasse mit passendem Unterbau bzw. Feinsteinzeug mit Plattenlager kommt drauf. Ich würde also nur einen ganz einfachen Bodenablauf benötigen. Kann ich den einfach einbetonieren bzw. würde sowas genügen?

https://www.amazon.de/Duschablauf-Badablauf-Bodenablauf-150x150-DNS110/dp/B00503ZRW8/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

•  eggerhau
  •   Gold-Award
10.6.2020  (#1)
Was ist den unter der Terrasse?

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
10.6.2020  (#2)
Erde (eh schon verdichtet), schotter, dann kommt Beton drauf

/edit: wobei ich eh schon am Überlegen bin wie ich das Gefälle am einfachsten herstelle bzw. wo ich das Wasser hinleite.

Wenn ich den Ablauf circa mittig bei der Platte setze und von allen Seiten Gefälle zur Mitte ist es sicher nerviger da nachher mit der Unterkonstruktion das Gefälle auszugleichen (als wenn das Gefälle nur auf 1 Seite geht)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.6.2020  (#3)
Nimm den HL3100THK mit Geruchsklappe HL05100.4E
Das ist frostsicher. Ein Duschablauf mit Siphon hingegen nicht

1

•  eggerhau
  •   Gold-Award
11.6.2020  (#4)

zitat..
Andi1979 schrieb: Erde (eh schon verdichtet), schotter, dann kommt Beton drauf

Wie schaut den der Aufbau der Terrasse aus? Wie gross?
- Betonplatte
- und darüber?
Braucht es überhaupt einen Ablauf? Könntest Du das Oberflächenwasser nicht einfach "über die Schulter" ablaufen und versickern lassen?
Gruss HDE

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
12.6.2020  (#5)
danke für die Antworten!

es sind circa 27m² geplant, allerdings kommt in dem Bereich auch eine PoolDusche hin und evtl. kommt auch noch überschwappendes Wasser vom geplanten Überlaufpool in der Nähe (falls jemand unbedingt eine Ar**bombe machen möchte) dazu.

Regenwasser versickert bei unserem Boden extrem schnell, die Betonplatte könnte ich eigentlich auf 2 oder 3 Seiten offen lassen und in den Schotterboden versickern lassen :)

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
12.6.2020  (#6)

zitat..
Andi1979 schrieb: danke für die Antworten!

es sind circa 27m² geplant, allerdings kommt in dem Bereich auch eine PoolDusche hin und evtl........
Regenwasser versickert bei unserem Boden extrem schnell, die Betonplatte könnte ich eigentlich auf 2 oder 3 Seiten offen lassen und in den Schotterboden versickern lassen :)

Genau. Wenig Aufwand und pflegeleicht.
Neben so einem Sickergraben kann man sich ja, bei gut sickerfähigem Boden, auch andere Varianten überlegen. Rasengittersteine in diversen Varianten etwa.
Das ist halt sehr individuell.
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller Raumhöhe